Fiktive Berechnung des Arbeitslosengeldes

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lina007 - 29.01.12 - 07:35 Uhr

Hallo zusammen,
bis Mitte Januar war ich drei Jahre in Elternzeit und habe nun bei meinem alten AG wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Leider wird dieses Arbeitsverhältnbis zu Ende April beendet, da mein Arbeitsplatz wegen Umstrukturierung nun 400 km von meinem Wohnort entfernt ist.
SOLLTE ich also bis Mai keine neue Stelle gefunden haben, dann würde ich ggf. ALG1 beantragen. Allerdings wird wohl mein Gehalt fiktiv berechnet, da ich in der Elternzeit nichts verdient habe und nur 3,5 Monate (von Januar bis April) vorweisen kann. Ich habe studiert und müsste somit in der Qualifgikationsgruppe 1 liegen (bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege). Wie hoch wird denn dann das ggf. anstehende ALG sein, bei einer Beschäftigung in Teilzeit mit Mann und zwei Kindern? Gibt es da so etwas wie eine Faustformel?

Und noch eine Frage: wir sind alle in einer gesetzlichen KV, die Kinder allerdings (bisher) über mich mitversichert. Wie ist das, wenn ich arbeitslos wäre?

LG Lina

Beitrag von onebear - 29.01.12 - 09:04 Uhr

Hallo Lina,

lies dir mal diesen Artikel bezüglich der fiktiven Berechnung durch. Die Qualifikationsgruppe richtet sich nämlich nicht nach deiner Ausbildung und kann auch zum ziemlichen Fallstrick werden:

http://familienfinanzen.net/?p=224

Viel Glück,
onebear

Beitrag von lina007 - 29.01.12 - 11:47 Uhr

Hallo onebear,
herzlichen Dank für den Link. Wirklich interessant.
LG Lina

Beitrag von susannea - 29.01.12 - 09:29 Uhr

Nein, dafür kann ich dir leider keine FAustformel sagen, hatte auch versucht sie rauszubeommen. Ging aber nicht.

Auf was bewirbst du dich denn?