stehe vor der schwierigsten entscheidung in meinem leben :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von traurig87 - 29.01.12 - 10:25 Uhr

guten morgen, aber eigentlich ist es kein guter morgen :( mein freund liegt im bett und ich hab grad nen test gemacht und bin schwanger! Ich dachte immer, mir passiert sowas nicht. Ich bin fix und fertig, 25 jahre alt, vor fünf monaten den tollsten job bekommen (befristet für 2 jahre erstmal), mein freund ist erst 23 noch in der ausbildung und will ab sommer studieren. Wie soll das klappen? Ich will ihm sein leben nicht kaputt machen, zumal wir erst drei monate zusammen sind. Auch finanziell, das wird doch hinten und vorne nicht reichen, da ich in dem falle wenn ich das baby bekomme doch kein geld erhalte oder? Ich war immer gegen abtreibungen, aber mir bleibt in meiner situation fast nichts anderes übrig....was mach ich nur? Was stehen mir für hilfen zu und könnte ich das auch alleine schaffen? Danke, fürs zuhören :(

Beitrag von lyra1 - 29.01.12 - 10:41 Uhr

Fühl dich erstmal #liebdrueck
Doch, sowas geht. Es gibt gerade finanziell immer Hilfe und Unterstützung. Wesahlb solltest du kein Mutterschaftsgeld oder Erziehungsgeld bekommen? Erziehungsgeld kann sogar dein Partner bekommen, soweit ich weiss. Bevor du aus finanziellen Gründen einen Abbruch in Erwägung ziehst, lass dich erstmal beraten.
Ich steckte in einer ganz ähnlichen Situation, mein Mann noch nicht mit dem Studium fertig, ich einen befristeten Arbeitsvertrag.
Ich dachte auch, dass mein Chef den Vertrag dann nicht verlängern würde. Er hat den Vertrag nicht nur verlängert, sondern auf einen unbefristeten draus gemacht. :)
Mein Mann ist immer noch nicht begeistert von dem Baby, aber das ist mir egal. Entweder er geht oder er bleibt, trotz der Möglichkeiten, die ihm die Beratungstelle genannt hat.
Die meissten Unis haben sogar Kitas, die schon die ganz kleinen Knirpse nehmen.
Ich freu mich jedenfalls ganz dolle auf meine Kleine und bin froh, dass ich mich nicht für eine Abtreibung entschieden hab. Und selbst, wenn ihr euch trotzdem für ein Kind noch nicht bereit fühlt, denkt vielleicht auch mal drüber nach, dass es Menschen gibt, die selber keine Kinder bekommen können und furchtbar gerne eines adoptieren würden.
Ich wünsche euch alles Gute!

Lyra

Beitrag von jemily83 - 29.01.12 - 11:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch ist hier wohl an erster Stelle angebracht.....

Du solltest die Schwangerschaft ehr als ein Wunder ansehen....

aber ich verstehe deine Zweifel und kann dich so gut verstehen!!!!

Was das finanzielle angeht, gibt es immer Mittel und Wege, gerade in Deutschland!

Dir steht auf jeden Fall das Elterngeld zu, auch wenn es nicht mehr so viel wie früher ist...das läuft entweder 1 oder 2 Jahre...das musst du selbst wählen ob du anfangs den höheren oder den niedrigeren Satz beantragen möchtest...das sind glaub entweder 150 auf 2 jahre oder eben 300 auf ein jahr! Zudem steht dir dann das Kindergeld zu für das Baby das sind auch ca 180 euro rum...solltest du noch unter 25J. sein und vlt selbst nach einem halben jahr oder jahr wieder arbeiten und dann noch keine 25 j. sein steht dir selbst auch noch das kindergeld zu!!! Auch deinem Freund sollte er noch keine 25 sein.

Unterste Schiene wäre eben Arbeitslosengeld II...ist nicht die Welt aber zum überbrücken wäre es eine Möglichkeit!!! Ihr würdet also nicht am Hungertuch nagen!!!
Und mit den ganzen anderen Geldern würde es euch vorerst an nichts fehlen...

auch mit Kind kann man gut arbeiten gehen!...Ist nicht immer einfach , aber machbar!

Und wenn Du dann erst einmal wieder selbst Geld verdienst, kannst Du / ihr euer Leben ja wieder so gestalten wie ihr euch das vorstellt!

Denke ihr habt doch gute Voraussetzungen...dein Freund absolviert ein Studium...auch danach werden mehr Gelder fließen...wenn er eine ordetliche Stelle annimmt...

es kommt ja sowieso so wie es kommt!

Ich finde man sollte dies nicht an einem Kind abhängig machen!

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du den richtigen Weg gehen wirst!!!

Selbst wenn Du ihn alleine gehen solltest, steht Dir noch Unterhalt vom Kindesvater zu..ansonsten 6 Jahre vom Staat....die der Kindesvater allerdings dann zurückzahlen muss sofern er dies kann!

Das wird alles ...freu dich über so eine tolle Nachricht am Morgen

genieß die Zeit, das ist die schönste Zeit einer Frau!

Vertrau mir!

Drück Dich...es wird alles gut

Beitrag von klar gibts geld - 29.01.12 - 11:20 Uhr

#winkeDu hast den job vor 5 Monaten bekommen und wirst doch seit dieser Zeit auch bezahlt oder?? Wenn man bis zur Geburt (In dem Falle wohl noch 9 Monate hin) insg. 12 Monate gearbeitet hat erhält man 65% des durchschnittlichen Nettogehaltes der letzten 12 Monate. Das reicht für das erste Jahr (sollte es eine gewisse Grenze unterschreiten gibt es Hilfen und Zuschüsse) nach dem Jahr kann man zumeist einen Krippenplatz bekommen und seinen Job auch weiter fortführen.

Ihr müßt wohl ein bisschen enger zusammenrücken aber das wird schon!!!!

Beitrag von stefannette - 29.01.12 - 12:13 Uhr

Das stimmt, denn wenn Du 12 Monate oder länger in dem Job arbeitest,dann bekommst Du ja Erziehungsgeld. Damit kommt man einigermaßen über die Runden+ Kindergeld was ihR ja dann auch kriegt. Nach dem JaHr kannst Du VielleiCHt wieder arbeiten geHen.
MaCH Deine EntsCHeidung niCHt am GEld fest, das klappt auf jedenfall!!!
Alles Gute für DiCH und den BauCHzwerg!#liebdrueck
LG Annette (deren Tastatur Heute spinnt:-[)

Beitrag von sunflower5 - 29.01.12 - 11:48 Uhr

Trotz aller Widrigkeiten möchte ich dir auch erstmal ganz herzlich gratulieren!
ABer bitte lass die SS von FA bestätigen.

Du würdest deinem Freund nicht sein Leben kaputtmachen, lass dir das nicht weismachen! In HH sind rd. 10 % der Studies solche mit Kindern, teilw. sogar Paare mit 2 Kindern, beide studieren.

Ich wünsche dir, dass du bei deiner Einstellung bleibst und stark und emanzipiert bist!
Sag deinem Freund, wenn die SS bestätigt ist, dass du ss bist, das Kind behalten möchtest und keinerlei Diskussionen darüber möchtest.
Natürlich braucht auch dein Freund Zeit, um die gute Nachricht zu verdauen, das ist auch verständlich.
Aber lass dich nicht emotional zur AB nötigen.

Was euch genau zusteht, kann dir jede gute B-stelle sagen. DAs geht von SSW-Kleidung und ERstausstattung für das Baby über die Mu-Ki-Stiftung hin bis zu anderen Hilfen.

Wenn du willst/ihr wollt, schafft ihr das.
Habt ihr denn Unterstützung von Eltern/Familie?

Nut Mut und positiv denken. Der Tag kann noch schön werden....

glg

Beitrag von möchteanonymbleiben - 29.01.12 - 14:49 Uhr

Hallo Du,

ich schreibe mal anonym, weil ich auch anderweitig in diesem Forum aktiv bin, und ABtreibung etc, auf solche Diskussionen habe ich keine LUst :-)

Also: das wichtigste ist für Dich, mal in Dich hineinzuhören, was Du WIRKLICH von einem baby halten würdest.

Versuch mal, Dir vorzustellen, Du hättest mit diesem Mann ein Kind - was denkst Du da? Was fühlst Du, wenn Du Dir vorstellst, Mutter zu sein?

Denn das ist wichtiger als jeder job oder alles andere. Für job, Geld etc würde sich eine Lösung finden! Aber wenn DU merkst, dass Du nicht Mutter sein willst, dann ist das möglicherweise wirklich ein Grund, sich gegen ein Kind zu entscheiden.

Ich weiß, wovon ich spreche: ich habe 2009 in der 5. SSW abgetrieben, meine Gründe waren ähnlich wie Deine: ENDLICH nen guten job bekommen etc, aber im Wesentlichen habe ich gemerkt, oh Graus, der Zeitpunkt ist falsch. Ich konnte mich nicht als Mutter sehen, no way!

Die ABtreibung war 100%ig die richtige ENtscheidung für mich, ich hatte weder Gewissensbisse noch Albträume noch sonstwas, nur ERleichterung.

Inzwischen bin ich Mama, geplant, gewollt und happy. Und weißt Du was: den Mann und den job gibts immer noch :-)

Klar könnte man jetzt sagen, dann hätte es damals auch geklappt, hätte es vielleicht wirklich, aber ich habe eine ENtscheidung getroffen, die für mich die richtige war. Sage ich auch jetzt noch, gut zwei Jahre später.

Das soll KEIN Überzeugen für eine ABtreibung sein, ich möchte Dir eigentlich nur vermitteln, dass es keine ENtscheidung sein muss, die Dich ins Unglück stürzt.

Umgekehrt aber auch: solltest Du eigentlich FReude daran haben, Mama zu sein, und kannst Du Dir das vorstellen, dann mach!

WIe vor mir schon jemand sagte: wenn DU 12 Monate gearbeitet hast vor der Geburt (und das müsstest Du hinkriegen, oder?) dann kriegst Du Elterngeld ausgehend vom Lohn. Sonst sinds nur 300 Euro, das ist richtig, aber auch da kannst DU noch andere Zuschüsse bekommen (damit kenn ich mich nicht aus, aber Pro Familia hilft Dir bei allem!).

Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft bist Du unkündbar - natürlich würde Dein vertrag nach zwei Jahren auslaufen, das ist richtig. Aber wenn Du Deinen job so gut machst wie Du ihn wohl gerne machst, dann wird Dein Chef sicher eine Lösung fnden für euch alle!

Ich arbeite seit dem Ende meines Mutterschutzes wieder in Teilzeit, habe also nur 14 Wochen Pause gemacht - das verkraftet eigentlich jeder Betrieb. Und dann hab ich halt nen Hiwi zur Seite bekommen, damit nicht zu viel liegenbleibt.

Also, nochmal, nicht verzweifeln, sondern geh ne RUnde Spazieren und hör mal in Dich rein.

WIchtig ist, dass Du die ENtscheidung triffst, die Du wirklich willst - dann bereust Du hinterher auch nichts!

Beitrag von mividaloca - 29.01.12 - 18:56 Uhr

Hallo....

Ich bin auch mitten im Studium Schwanger geworden... mein Freund hat zwar nen Job... aber wirklich große Sprünge können wir nicht machen....

Wir sind erstma zu ProFamilia gegangen... die haben uns suuuuuuuuuuuper beraten und waren auch suuuuuuper nett....

kann ich dir nur empf.

Ich habe dann auch Geld für die Erstausstattung bekommen.... und sooo viel wie man immer denkt brauchen Babys gar nicht... (gibt soo viel unnützes zeug die kein Mensch braucht....)

wie gesagt lass dich beraten und denk nicht wegen der sch... Kohle an nen Abbruch... nicht deswegen...

Grüße

Beitrag von salida-del-sol - 29.01.12 - 21:39 Uhr

Hallo Du Traurige,
Du weißt seit heute, dass Du schwanger bist und bist fix und fertig. Weil sich so viele ungeklärte Fragen auftun. Du kannst es auch alleine schaffen, denn wir wachsen und reifen mit unseren Aufgaben.
Dass Du für 2 Jahre eingestellt bist ist zunächst gut. Denn Du bist in einer Beschäftigung. Das heißt Du stehst nachher finanziell besser da. Du kannst bis 8 Wochen vor der Geburt arbeiten, und ob Du 8 Wochen nach der Geburt wieder anfängst oder in Elternzeit gehst, das entscheidest Du.
Du solltest zu einer Beratungstelle gehen und Dir aufzeigen lassen, welche Hilfen Dir zustehen. Gehe notfalls zu mehreren Beratungstellen bis Du alles hast was Du brauchst um das Kind bekommen zu können, denn die Möglichkeiten und Motiviation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Das Leben Deines Freundes machst Du nicht kaputt. Es wird nur anders, schöner, heller und froher.
Außerdem gibt es Zwerge nicht im Selbstbaukasten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

Beitrag von liz - 30.01.12 - 10:45 Uhr

Hallo!

Du hast schon einige gute Tipps bekommen. Ich möchte nur zu dem Thema "wir sind erst seit 3 Monaten zusammen" was sagen.

Ich selber war mit meinem Mann auch erst 5 Monate zusammen als ich auch schon schwanger war (nicht ungeplant). Heute sind wir 6,5 Jahre zusammen, haben 2 Kinder und sind im Sommer 2 Jahre verheiratet.

Meine Schwägerin hat aber überhaupt den Vogel abgeschossen. ;-) Sie war mit ihrem LG erst ein Monat zusammen und gleich schwanger. Heute sind sie schon 7 Jahre zusammen.

Klar, garantie gibt es keine dass ihr zusammenbleibt. Aber Garantie gibt es auch keine wenn ihr erst in 5 oder 10 Jahren ein Kind bekommt. #liebdrueck

Egal wie du dich entscheidest, wäge alles gut ab. Mach keine Abtreibung, wenn DU nicht 100% dahinterstehst. Ich würde für meinen Mann keine Abtreibung machen. Dafür bin ich zu emotional. Würde ich jetzt ungeplant schwanger, wäre das DIE Katastrophe, aber ich würde es behalten.

Lass dich gut beraten. Und hör vor allem auf DICH.

lg liz