Hallo Mädels ..
Oh man ich weiss garnicht wo ich Anfangen soll..
Mein Schatz hat mir im Nov einen wunderschönen Antrag gemacht.
Sofort war klar im nächsten Jahr wird geheiratet.
Schnell fanden wir unseren Traumtermin 27+28 Juli (Standesamt + Kirche)
Hatten gespräch mit dem Zuständigen Pfarrer füllten alle Formalitäten aus und
machten den Termin + Uhrzeit fest. Schrieben Gästeliste + Einladungen die letzte Woche ankamen , und sie sind sooo schön.
Mein Schatz hat seinen Anzug schon gekauft usw..
Heute hätte ich eigtl mein Kleid gekauft. Meiner Tante gehören 2 Brautgeschäfte. Daher Sonntag nur für mich ... wenn das Drama nicht gekommen wäre.
Mein Vater ist selbstständig und ist jedes Wochenende schwer am arbeiten... Die Termine stehen alle schon ein Jahr im vorraus. Somit ist jeder Samstag nicht der richtige. Er stellt auf Stur und sagt er könnte dann eben nicht da sein. Macht alles schlecht was geht. Die Familienkriese war vorprogramiert...
Aufgrund schimmel in unserer gemeinsamen Wohnung sind wir vorrübergehend bei den Eltern untergekommen ziehen aber zum 1.3 wieder um..
Dafür bräuchten wir jedoch 2000 eur. Für die Küche die der Vermieter verkaufen möchte und man die Whg nur mit Küche bekommt. Geld das wir so mal eben nicht sitzen haben... Nun sagt man uns ... ihr bekommt das Geld aber daher erwarten wir das die Kirchliche Hochzeit ausfällt ...
Ein Traum platzt für mich. Das kann doch nicht wahr sein... Ich sollte mich damit zufrieden geben nur Standesamtlich zuheiraten...
Man sagt es soll der schönste moment im Leben werden aber ohne Kirchliche Hochzeit kann ich mich da nicht wirklich freuen & glücklich sein 
Hilfeeee
Ich bin so Traurig , bitte hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bi.ba.bu - 29.01.12 - 12:13 Uhr
Beitrag von rali2008 - 29.01.12 - 12:40 Uhr
Erst mal eine Frage wie finanziert Ihr die Hochzeit wenn Ihr nicht mal das Geld für die Küche habt?
Wir heiraten auch nur standesamtlich und das wird genauso schön wie eine Kirchliche Hochzeit.
Ihr könnt das später doch noch nachholen.
LG
Beitrag von bi.ba.bu - 29.01.12 - 12:50 Uhr
Wir haben Geld für die Hochzeit gespart ! Und viel ist auch schon bezahlt. Jedoch kann ich da nicht mal eben 2000 eur weg nehmen ..
Beitrag von rali2008 - 29.01.12 - 12:52 Uhr
Mmmm. Klar nehm das. Bekommst doch von deinen gästen sicherlich wieder viel rein und somit seit iihr auf keinen Angewiesen. Ist echt einen blöde Situation
.
Beitrag von misses_b - 29.01.12 - 13:07 Uhr
Hallo!
Dein Vater versucht, Euch für die 2000 Euros die Hochzeit abzukaufen! Frei nach dem Motto: Wenn ICH nicht kann gibt es gar keine Hochzeit!
Den Zahn würde ich ihm erstmal ziehen!
Klar und deutlich sagen, das Ihr sein Geld NICHT benötigt und die KIRCHLICHE Hochzeit dann eben ohne ihn stattfindet wenn er nicht in der Lage ist - mit einem halben Jahr Vorlaufzeit - sich den Termin freizuschaufeln.
Zur Finanzierung der Küche habt ihr mehrere Optionen:
1. Den Vermieter fragen, ob die Summe in einem Betrag bezahlt werden muß oder als Raten zur Miete mitüberwiesen werden können (Ihr wißt, was Ihr dann abzwacken könnt)
2. Den Betrag vom Hochzeitsgeld nehmen, die Küche komplett bezahlen und für ein paar Wochen sucht ihr beide Euch einen 400 € Nebenjob und habt so Ruck-Zuck die Summe zusammen.
3. Wurde schon genannt, zur Hochzeit gibts bestimmt auch "Bares" und damit könnt ihr den Betrag im Budget wieder aufstocken.
Ich würde mir sicherlich nicht von so einem Quertreiber den schönsten Tag im Leben versauen lassen!
Gruß
misses_b
Beitrag von logo05 - 29.01.12 - 13:14 Uhr
würde ich so unterschreiben.
Ganz ehrlich, ich würde mich nicht von meinen Gästen erpressen lassen, wann ich die Hochzeit zu feiern habe. Wer wirklich verhindert ist, muss eben fortbleiben, es gibt bestimmt noch welche, die kommen, sodass ihr nicht allein feiern müsst (obwohl das ja auch kein Weltuntergang ist und manche die Hochzeit zu zweit suchen).
Alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir
Beitrag von mjfan - 29.01.12 - 15:18 Uhr
Kann da nur zustimmen. Es ist DEIN Tag, bzw. die Hochzeit von deinem Mann und dir. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, hat halt Pech! Zu meiner Hochzeit haben wir ca. 3500 Euro zusammen bekommen von allen. Wenn ihr euch nur Geld wünscht, dürfte das kein Problem werden. Lass dich nicht erpresdsen, weder von deinem Vater noch von sonst jemandem!
Beitrag von e-milia - 29.01.12 - 13:13 Uhr
Das ist ja echt ein riesen Schlamassel.
Ich finde es wirklich total gemein von deinen Eltern euch so zu erpressen.
Ich würde mich als erstes mal nach einer anderen Wohnung umgucken, bei der ihr keine 2000 Euro für eine Küche investieren müsst, denn so abhängig von deinen Eltern würde ich ums Verrecken nicht sein wollen, egal ob jetzt große Hochzeit oder nicht.
Wenn es aber unbedingt diese Wohnung sein muss, würde ich mal nachrechnen, ob ihr euch nicht evtl. doch Küche und große Hochzeit leisen könnt.
Unsere Hochzeit hat z.B. insgesamt 10.000 Euro gekostet, aber wir haben durch die Geldgeschenke ebenso viel wieder rein bekommen. Da waren aber auch zwei größere Posten von den großzügigen Großeltern dabei.
Grundlegend kann man aber ja mit ca. 50 Euro Geldgeschenk pro Gast rechnen, macht bei 60 Gästen ja auch schon allein 3000 Euro aus.
Natürlich kann und sollte man seine Hochzeit nicht nur mit Blick auf die Geldgeschenke hin finanzieren, aber mit einrechnen würde ich es trotzdem.
Ich glaube, ich würde eher meinen Dispo bis aufs äußerste überziehen und abstottern, bevor ich mich von meinen Eltern so erpressen und mir damit meinen schönsten Tag im Leben versauen lasse.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, wobei diese Gemeinheit eure Feierlichkeit wohl ohnehin überschatten wird. Denn wenn die eigenen Eltern einem nicht mal die Hochzeit gönnen, obwohl sie es sich scheinbar leisten könnten, dann wird da noch mehr Ärger auf euch zukommen. Erst Recht, wenn ihr einen Weg findet, euch eure Traumhochzeit selbst zu finanzieren.
LG
Beitrag von tempranillo70 - 29.01.12 - 14:30 Uhr
" ca. 50 Euro pro Gast " ?????????????????????

Irgendwie lebe ich wohl in einer anderen Welt!!
Ich würde uns und unser Umfeld als gut bürgerlich und normalverdienend bezeichnen.
Wir haben durchschnittlich 30-50Eur PRO PAAR ekommen.
Gruß, I.
Beitrag von anyca - 29.01.12 - 14:40 Uhr
Grundlegend sollte man gar keine Geldgeschenke einkalkulieren. Und 50 Euro PRO GAST finde ich auch viel zu hoch angesetzt - pro Paar käme vielleicht noch hin.
Beitrag von e-milia - 29.01.12 - 16:05 Uhr
Also bei uns waren es 50 Euro pro normalem Gast und weit mehr bei der Verwandtschaft. So viel schenke ich übrigens auch.
Schließlich kostet sehr gut Essen gehen mit Getränken auch soviel und eine Hochzeit ist ja nichts anderes.
Wenn man bedenkt, dass das Brautpaar pro Gast für Buffet und Getränke ebenfalls mindestens 50 Euro ausgeben muss, dann deckt man mit dieser Summe gerade mal seinen Selbstkostenpreis.
Und ich habe auf dem Land gefeiert. Trotzdem hat uns jeder Gast als Pauschale 50 Euro gekostet.
Außerdem habe ich extra geschrieben, dass man als Brautpaar natürlich nicht einfach so viel erwarten kann und das fest in die Finanzierung einplant, sondern dass man die Geldgeschenke nicht ganz außer Acht lassen sollte.
Beitrag von anyca - 29.01.12 - 19:47 Uhr
"Schließlich kostet sehr gut Essen gehen mit Getränken auch soviel und eine Hochzeit ist ja nichts anderes."
Meine Hochzeit war ein Fest, zu dem die Leute EINGELADEN wurden, kein x-beliebiges Essengehen. Und wenn ich essen gehe, habe ich die Wahl, ob ich 50 Euro ausgeben will oder nur 15.
Beitrag von hermiene - 30.01.12 - 11:47 Uhr
Naja, wenn ich essen gehe will bestimme ICH Ort, Lokal, Begleitung und Kostenrahmen!!!
Bei ner Hochzeit kriege ich es diktiert und habe nur die Wahl zwischen kommen oder wegbleiben....
Außerdem ist es eine EINLADUNG!!! Meine Freundinnen zahlen auch nicht Kaffee, Obst und Kuchen wenn ich sie zu mir einlade!!!
Nebenbei hat der Gast auch noch Kosten die zu dem Geschenk dazu kommen!!!
Wir zahlen z.B. allein über 300 Euro nur um bei einer Hochzeit dabei sein zu können (OHNE GEschenk und Kleidung!!!) und dazu ist die Hochzeit für uns noch total stressig da der Termin rücksichtslos gewählt wurde (trotz vorheriger Bitte die Ferien - egal welche- zu beachten).
Wer es sich nicht leisten kann darf dann halt nich so groß heiraten. Grundsätzlich sollte ein Gast auch kommen können wenn er nur nen Strauß Blumen mitbringt!!!
Beitrag von cobranina - 29.01.12 - 15:20 Uhr
hi Bi.ba.bu
Ich hab bei deinem Post zwei Dinge gemacht.
1. Dein Alter angeschaut,
-> Warum: ihr seid vorübergehend zu den Eltern gezogen, wegen Schimmel in der alten Wohnung
2. Deinen Post noch mal genau durchgelesen
-> warum: um Anhaltspunkte zu finden, wie du aus dem Schlamassel wieder rauskommst
Mit 21 und gerade begonnener Selbstständigkeit bist du gleich in 2 Konflikten. Deine Eltern halten dich für noch nicht eigenständig genug und du bist vermutlich finanziell auch a bisserl noch auf sie angewiesen, bis dein Unternehmen floriert.
Was Dein Schatz macht, wissen wir nicht.
So, dass war die Analyse. Jetzt meine Tips.
Hängt natürlich davon ab, wie Eure restliche Familie das Thema sieht. Wie sieht es bei Deiner Tante aus? Ist sie bereit für Dich in die Presche zu springen? Wie sieht es mit der Mutter aus? Ist sie in der Lage, Deinem Vater die Leviten zu lesen? Wenn mein Mann, so mit meiner Tochter umspringen würde, könnte er das Weite suchen.
Liegt bei Deinem Vater vielleicht ein anderes Problem zu Grunde? Könntest Du in einem ruhigen Moment alleine mit ihm reden, um das rauszufinden?
Denn was auch immer du tun wirst, sei es dem Vermieter eine Ratenzahlung anzubieten, oder das Geld anderweitig aufzubringen, du gehst auf jeden Fall in eine handfeste Beziehungskrise mit deinem Vater. Und diese Frage musst Du Dir beantworten, willst Du das? Kannst du das?
Ich fasse zusammen: Suche die Wurzel des Übels. Diese liegt manchmal ganz woanders begraben....
Alles Liebe und vor allem viel Kraft beim Graben
cobranina
Beitrag von blackcat9 - 30.01.12 - 09:57 Uhr
Hallo.
Ich kann mich nur den meisten Vorschlägen anschließen:
1. Wohnung suchen, wo man keine 2.000 Euro für eine Küche beisteuern muss.
2. Wenn es DIE Wohnung sein soll: Mit dem Vermieter sprechen, ob Ihr die 2.000 Euro abstottern könnt. Fragt, ob die Miete bis zur Begleichung um vielleicht 50 oder 100 Euro pro Monat erhöht werden kann. Erklärt ihm, dass Ihr heiratet und deshalb die 2.000 Euro nicht komplett auf einmal bezahlen könnt. Macht dann aber eine Zusatzvereinbarung über die Ratenzahlung mit erhöhter Miete. Und vielleicht noch einen Zusatz: "Die Zahlung der erhöhten Miete wird bei Begleichung der Restschuld für die Küche frühzeitig und ohne Zusatzkosten gestundet und es fällt lediglich der im Mietvertrag vom xx.xx.xx vereinbarte Mietzins an."
3. Vielleicht habt Ihr Verwandte (Großeltern etc.), die Euch die 2.000 Euro leihen können für die Küche. Und Ihr zahlt dort die Kosten wieder ab.
4. Wenn gar nichts geht: Versucht, einen Kredit zu bekommen.
alles besser, als Euch von Deinem Vater erpressen zu lassen. Klar versucht man die Termine immer so zu legen, dass die wichtigsten Personen kommen können. Aber es geht nun mal nicht immer. Und vielleicht könnte dein Vater ja doch, aber er versucht gar nicht erst, den Termin freizuschaufeln.
Lasst Euch nicht Euren schönsten Tag versauen.
LG
Franzi
Beitrag von schneewittchen.77 - 30.01.12 - 11:45 Uhr
Hey
was ich jetzt nicht verstehe....Geld hin oder her.
Wenn Du NUR standesamtlich heiratest wirst Du nicht glücklich sein?
Um was geht es denn bei einer Ehe/ Hochzeit. Im überteuerten Brautkleid vorm Altar zu stehen?
Ich verstehe dass man in Deinem Alter noch überromantische Vorstellungen davon hat wie der "große Tag" aussehen soll. Aber wie Du siehst ist Realität eine andere.
Ordnet doch erst Euer Leben / Wohnsituation, heiratet standesamtlich und alles andere kann man doch in aller Ruhe und ohne Stress nachholen.
Grüße
Beitrag von angel120311 - 31.01.12 - 18:23 Uhr
Vielleicht wird sie ja auch einfach nicht glücklich, weil sie gerne kirchlich heiratet und ihr das etwas bedeutet?!?!?!?!
Nicht alle gehen nur an ihrer Hochzeit in die Kirche und für manche ist das wichtiger, als die standesamtliche Hochzeit.
Bei einer Hochzeit geht es um die Bindung, die man eingeht. Und für mich und bestimmt auch viele andere geschieht eben das in der Kirche und nicht wenn man ein blödes Stück papier beim Notar unterschreibt. Denn für den Staat ist es doch nur wichtig ob man verheiratet ist oder nicht, wegen Geld und Gesetzen.
Für mich war die kirchliche Hochzeit die wirkliche Hochzeit und es geht nicht um den Schnick-Schnack und so, sondern dort wirklich eine richtige und schöne Trauung zu haben.
Wenn das für dich nicht wichtig ist oder du mit der Kirche nichts am Hut hast, ok, dann mach es nicht. Aber versteh auch die anderen Frauen, denen das sehr wichtig ist.
Beitrag von hermiene - 30.01.12 - 11:53 Uhr
Naja, hier heiraten so viele kirchlich weils ja sooo schön ist
, warum dann nicht auch Du wenns schon geplant war 
Ich gehe davon aus, dass der Wohnungsmarkt eng ist und ne andere Wohnung eher schwierig wird, oder?
Dann fände ich die Idee mit den 400Euro-Jobs (wurde vorher schon genannt) super. Alternativ von der Bank einen Kleinkredit.
Keine Ahnung was Dein Vater genau macht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er nichtmal einen Samstag frei machen könnte....
Auf jeden Fall gehört das ganze irgendwie geklärt, spätestens wenn Ihr ausgezogen seid, das Geld habt und unabhängig seid.
Viel Erfolg,
Hermiene