Hallo ihr,
mein Sohn (7) hat eine recht große Lücke zwischen den Schneidezähnen.
Meine Freundin (Zahnarzthelferin) meinte per Ferndiagnose, dass es evt. am Lippenbändchen liegen könnte.
Durch die Lücke kommen die neuen Zähne rechts und links nicht durch. Die Milchzähne sind schon seit einiger Zeit ausgefallen. Meine Freundin meinte, dass das Lippenbändchen evt. zwischen den Zähnen verödet wird und oberhalb dann angenäht wird.
Jetzt meine Frage:
Kennt ihr das? Habt ihr das evt. schon bei euren Kids machen lassen? War es schlimm? Welcher Arzt hat es gemacht - Zahnarzt ?
Liebe Grüße
Silke
Frage zum Lippenbändchen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von silke_35 - 29.01.12 - 12:19 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 29.01.12 - 16:14 Uhr
Ob's in der Tat daran liegen könnte, kannst Du sehr gut selbst kontrollieren. Wenn Du die Lippe in dem Bereich von Deinem Kind etwas anhebst und das Lippenbändchen von Deinem Kind siehst, was man zwangsläufig dann sehen muss, ist es direkt am Kieferanfang, da wo die Zähne ins Zahnfleisch gehen, angewachsen?
Wenn nein und das Lippenbändchen ist ca. in Kiefermitte angewachsen, ist das Problem diesen Ursprungs recht unwahrscheinlich.
Wurde jemals per Röntgen geprüft, ob überhaupt nachfolgende Zähne bei Deinem Kind veranlagt sind? Schaut schon was ansatzweise heraus?
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass überhaupt gar keine Folgezähne veranlagt sind. Das kann man aber, wenn von außen wirklich kein Hinweis, keine Spitze o. ä. zu sehen ist, nur per röntgen ausschließen.
Euch alles Gute, Janette
Beitrag von silke_35 - 29.01.12 - 17:08 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Also, dass Lippenbändchen ist höher angewachsen. Allerdings geht eine kleine Wurst direkt zwischen den beiden Zähnen herunter. Mmmhh, schwer zu beschreiben.
Na ja, ich lasse mal den Zahnarzt drauf schauen.
Ja. er hatte unten schon mal einen Zahn, der auch etwas auf sich warten lies, weil die Lücke recht klein war und da hat der Zahnarzt auch geröntgt und geschauf, ob überhaupt ein Zahn da ist. Damals war alles okay. Der Zahn ist inzwischen auch da.
LG
Silke