Hallo,
hab mal eine Frage an die die sich evtl. mit sowas auskennen.
Ich habe am 7.2. einen OP-Termin zur Unterleibsoperation (Gebärmutterentfernung und Plastik). Jetzt hab ich mich bis jetzt ganz gut ohne Erkältung usw. durchgeschlagen, aber nun hat es mich doch seit 2 Tagen mit ein bischen Schnupfen erwischt. Also, nicht schlimm. Nur Nachts brauche ich Nasenspray. Die Nase läuft auch nicht. Nur halt 1-2 mal das Nasenspray. Kein Fieber und nix.
Kann ich den OP Termin wahrnehmen? Bei welchen Symptomen müsste ich denn vorher absagen. Weiß jetzt nicht, inwieweit der Schnupfen wegen der Narkose beeinträchtigend wäre.
Was meint ihr? Ist ja immerhin noch eine Woche Zeit, evtl. bekomme ich den Schnupfen ja noch weg. Hoffe nur es wird nicht noch schlimmer.
Lg Katja
OP-Termin und nun Schnupfen - absagen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katjafloh - 29.01.12 - 12:51 Uhr
Beitrag von haruka80 - 29.01.12 - 13:29 Uhr
Hallo Katja,
bei meinem 2. KS war ich total erkältet. Da ich nen Nierenstau hatte, war der Termin eh schon der letztmögliche und ich hab im KH angerufen und nachgefragt, was man denn nun machen könne.
Es hätte schon die Möglichkeit gegeben, den Termin um 1-2 Tage zu verschieben, da ich aber keinen Reizhusten hatte, haben sie den KS gemacht und es ging mir gut dabei. Witzigerweise hatte ich vorher husten und war verrotzt und nach der OP war alles für n paar Tage weg
Ich würde anrufen und nachfragen, n bisschen Schnupfen ist nicht schlimm, bei husten muß man gucken wie doll, denn wenn man während der OP nen Hustenanfall hat oder danach mit frischer Narbe ist das nicht so doll
L.G
Beitrag von lisatha - 29.01.12 - 16:45 Uhr
Hallo haruka,
Husten unter Vollnarkose ist nicht möglich. Die Husten- und Schluckreflexe sind durch die Narkose ausgeschaltet. Die Muskeln sind durch die Narkose relaxiert.
Das ist auch mit ein Grund warum man vor einer Narkose nichts essen und trinken soll, weil die Gefahr besteht, dass Mageninhalt in die Luftröhre gelangt und eine Lungenentzündung hervorruft.
LG lisatha
Beitrag von katjafloh - 29.01.12 - 19:03 Uhr
Und wie sieht es bei Schnupfen aus? Das war ja nun eigendlich meine Frage.
Kann das irgendwie hinderlich sein? Könnte ja vorher Nasenspray nehmen, falls bis dahin noch nötig.
Lg Katja
Beitrag von lisatha - 29.01.12 - 20:29 Uhr
Ich hatte ja auf haruka geantwortet und nicht auf Dich.
So wie sich das anhört, ist Dein Schnupfen ja kaum vorhanden.
Ich denke so lange der Schnupfen nicht so schlimm ist, sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Also bei meinen OPs hatte ich total oft eine Erkältung. Es war nie ein Problem.
Bis zum 07.02. ist es ja noch eine Weile hin. Wenn Du Dir so unsicher bist, dann frage mal in der Klinik nach.
Wenn wegen eines kleinen Schnupfens die OPs abgesagt werden müssten, dann würden wahrscheinlich kaum OPs stattfinden.
Vielleicht antwortet Dir hier noch eine Krankenschwester. Die haben da eindeutig mehr Erfahrungen sammeln können.
Dir wünsche ich gute Besserung und viel Glück für die OP.
LG lisatha
Beitrag von katjafloh - 29.01.12 - 23:09 Uhr
Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde jetzt erstmal die Woche noch abwarten und dann gegebenenfalls davor in der Klinik anrufen und nachfragen.
LG Katja
Beitrag von haruka80 - 29.01.12 - 19:57 Uhr
ok, irgendwie bin ich von ner Spinalen ausgegangen, so nach dem Motto, Bauch-OP ist Bauch-OP. Danke fürs Aufklären
