Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub und es wird wohl dieses Jahr Schweden werden!
Ich freue mich schon riesig.
Nun haben wir eine Auswahl an Ferienhäusern, die zum gewünschten Zeitpunkt frei sind- wir müssen uns "nur noch" entscheiden...
Wir haben einen ganz klaren Favoriten - die Ausstattung passt, die Lage ist super für uns, eigentlich perfekt. ABER: Das Haus hat eine Trockentoilette.
Ich habe nun gelesen, dass das gar nicht so unüblich in schwedischen Ferienhäusern ist, für mich hört sich das aber eher nach Plumpsklo an.
Hat von Euch evtl. jemand Erfahrung mit diesen Trockentoiletten und kann berichten, wie genau ich mir das vorstellen muss? Und wie fanden Eure Kinder das? So blöd es jetzt klingen mag - muss ich (wie bei den alten Plumpsklos) Sorge haben, dass die Kinder hineinfallen könnten?
Und habt Ihr vielleicht noch Tipps für uns, was wir auf jeden Fall unternehmen "müssen", was sehenswert ist, was gerade den Kindern großen Spaß machen könnte? Vimmerby steht natürlich ganz oben auf der Liste (die Kinder erzählen schon überall, sie fahren dieses Jahr zu Pippi Langstrumpf...
).
Welche Anreise würdet Ihr denn empfehlen? Mit der Fähre nach Dänemark und dann über die Öresundbrücke oder doch lieber die Fähre von Deutschland aus direkt nach Schweden (z.B. Rostock-Trelleborg)? Es fahren natürlich unsere drei Kinder mit, aber auch unser (großer) Hund. Und ich bin bisher bei jeder Bootsfahrt seekrank geworden, bin aber auch noch nie auf einem großen Schiff bzw. Fähre gefahren.
Ich bin gespannt, was Ihr berichten könnt!
Viele Grüße, Alex
Südschweden im Sommer
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alexa81 - 29.01.12 - 13:27 Uhr
Beitrag von doertebecker - 29.01.12 - 14:09 Uhr
Zum Trockenklo kann ich nichts sagen, aber zur Fähre. Sind 2010 nach Schweden mit der Fähre gefahren und ich fand das sehr anstrengend. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber unsere waren klein (1 und 3) und der Kinderbereich war eine Katastrophe. Total klein und überfüllt. Wir waren sehr erledigt nach der Überfaht und froh, das wir nahe Trelleborg eine Zwischenübernachtung hatten. Leider war das Wetter auch nur mäßig als wir dort waren (waren in Dalsland, was landschaftlich total schön ist). LG d
Beitrag von alexa81 - 29.01.12 - 14:19 Uhr
Danke Dir für Deine Antwort!
Oh je, Deine Erfahrungen mit der Fähre klingen so, wie ich es befürchte... Unsere Kinder sind 6 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt - also auch noch recht klein.
Wie sind letztes Jahr mit der ganzen Bande nach Spanien an die Costa Blanca gefahren. Das war erstaunlicherweise relativ entspannt. Aber im Auto ist man eben nicht auf andere angewiesen, macht notfalls mal eine längere Pause. Deshalb geht unsere Tendenz halt auch eher Richtung Öresundbrücke - da hat man ja nur eine ca. 45 minütige Fährüberfahrt zwischen.
Dass wir mit dem Wetter Pech haben können, ist uns bewusste - deshalb waren wir bisher auch nie in Skandinavien, sondern sind letztlich doch wieder im Süden oder bei einer Flugreise gelandet.
Aber dieses Jahr werden wir das Risiko einfach mal eingehen
Viele Grüße, Alex
Beitrag von katy22 - 03.02.12 - 18:35 Uhr
Hallo Alex,
wir haben zwei Kinder und einen Hund- habe gerade gelesen, dass ihr letztes Jahr an der Costa Blanca geurlaubt habt- könnt ihr das empfehlen und hattet ihr euren Hund mit? Wir sind auch gerade am Urlaub planen und leider noch völlig unentschlossen. Wir haben ein Haus in Irland, wollen aber evtl. in diesem Jahr mal woanders hin. Ein bißchen mehr Wettergarantie wäre schön (wenn`s so etwas überhaupt gibt...). Allerdings finde ich online nicht wirklich etwas passendes in Spanien- hast Du da einen Tipp für ein schönes Ferienhaus? Dürfen Hunde mit an den Strand oder ist der heillos überfüllt (sind da natürlich von Irland`s Stränden verwöhnt)?
Danke und lG
Katy
Beitrag von alexa81 - 04.02.12 - 21:33 Uhr
Hallo Katy,
wow, ein Haus in Irland? Ich beneide Euch gerade sehr!
Ich war in der 10. Klasse für einen Monat in Irland und liebe das Land seitdem. Ich möchte auch wahnsinnig gerne mal dort mit meinen Lieben Urlaub machen. Und Schottland, das reizt mich auch sehr.
Wir hatten riesiges Glück mit dem Ferienhaus in Spanien - das Haus war klasse, mit einem großen Garten, der Vermieter super-nett und sowohl kinder- als auch hundefreundlich. Von der Terrasse aus hat man direkt auf´s Meer geschaut - ein Traum! Innerhalb einer Minute war man zu Fuß an einem kleinen Kiesstrand, der zu der Siedlung gehört, in dem das Haus steht. Dort waren Hunde gestattet, es waren kaum Menschen dort - aber dafür hat sich auch niemand um den angespülten Müll gekümmert und man brauchte definitiv Badeschuhe.
In der Umgebung gab es tolle Sandstrände, aber an nicht einem waren Hunde gestattet, nichtmal an der Leine. Daher waren wir letztlich doch recht oft an dem kleinen Kies-/Steinstrand an "unserem" Haus.
Auch die Umgebung um das Haus herum war ... na ja.
Man brauchte für alles ein Auto. Trotzdem war es ein sehr schöner Urlaub und wir würden auch noch mal dort hin fahren - allerdings ist das Haus im Sommer nahezu immer ausgebucht, weil hauptsächlich Stammgäste hinfahren. Wir hatten letztes Jahr Glück, dass jemand kurzfristig storniert hatte, wir noch nicht auf Ferien angewiesen waren und nur etwas über eine Woche nach Buchung gefahren sind.
Aber im Großen und Ganzen ist Spanien alles andere als hundefreundlich. Hundestrände sind sehr rar, dort wo wir waren, haben wir nicht einen gefunden (angeblich gab es einen, aber der muss sich sehr gut vor uns versteckt haben, denn wir waren viel unterwegs).
Wir waren in Benicarlo, ganz in der Nähe von Peniscola (dort gibt es einen ganz tollen Altstadtkern um die Burg herum, wirklich schön). Hier ist ein Link zu dem Haus:
http://www.fewo-direkt.de/Spanien/Costa-del-Azahar/urlaub-bungalow-Benicarlo/p25298.htm
Unser Highlight an dem Haus war definitiv die Außendusche (die inzwischen, anders als auf dem Bild, eine Schwingtür hat). Wir hätten vorher nicht gedacht, dass man "sowas" wirklich braucht, aber letztlich waren wir ständig drunter - entweder zum Abkühlen zwischendurch oder zum Duschen nachdem wir am Strand waren (sehr praktisch, wenn der Sand nicht erst durch´s gesamte Haus geschleppt wird
).
Aber wie gesagt - hundefreundlicher Urlaub (bezogen auf die Umgebung und die Mentalität der Spanier) sieht definitiv anders aus...
Viele Grüße, Alex