Haushaltplan usw?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabse89 - 29.01.12 - 13:29 Uhr

Hallöchen zusammen,

keine Ahnung wasich falsch mache aber ichweiß nichtmehr weiter.

Wir machen seit kurzem ein Wochen- Essensplan und eine genaue Einkaufsliste was wir für 1 Woche zum Leben brauchen. Z.B Trinken Mineralwasser, Gemüse, Obst usw.

Naja gestern habe ich mich an den Tisch gesetztund die Wochenangebote durch geblättert und ein Essensplan gemacht.
wir haben mit Sprit an die 78€uro zu verfügung.
Mein Mannist Raucher ;-) eine Tabakdose kostet 12 €uro hebt ca 2 Wochen.

Sorit brauchen wir ca 20bis 30 euroin der Woche.
Es bleibt nicht viel ich weiß nicht wie ich einen Essensplan erstellen kann der Gesund und vorallem Billig ist?!

Bei uns gibt es 1malFisch bzw Fischstäbchen und 1malHackfleisch dieß ist im Angebot und Braten der auch imAngebot ist;-)

Hat jemand irgend einen Tipp für mich Paratß

Liebe dank

Beitrag von thea21 - 29.01.12 - 13:43 Uhr

Wieviel Geld habt ihr für 1 Woche denn zur Verfügung?

Beitrag von gleumdil - 29.01.12 - 13:47 Uhr

Hallo,

"Sorit brauchen wir ca 20bis 30 euroin der Woche."
Ist das Euer Budget für´s essen?
Also auch wenn Ihr nicht so viel für Tabak ausgebt wäre das trotzdem das erste was bei uns gestrichen würde wenn das Geld knapp wird.

Genauso würd´ ich versuchen so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren.
Na ja und dann möglichst viel frisch kochen und nicht auf fertig Produkte zurück greifen.
Ich hab schon ein paar mal berichte im Fernsehen darüber gesehen und ich hab mich wirklich gewundert wie viel man dadurch sparen kann. Z.B. Pudding selber kochen und keine im Becher kaufen. Achte darauf welches Gemüse Saison hat, das ist dann meistens auch günstiger.
Vielleicht helfen Dir die Tips ja ein bisschen.
Lg

Beitrag von kerstini - 29.01.12 - 13:49 Uhr

Hallo,

ihr habt mir Sprit und Tabak 78€ für 3 Personen? Puh das ist echt wenig! Wie viel beträgt denn der Sprit für eine Woche?

Da würde ich mir dringend überlegen wo ich sonst noch sparen kann. Ansonsten schau doch mal bei Chefkoch.de da finde ich immer mal wieder Inspiration für was neues :-)

Kartoffeln sind z.B. immer gut. Du kannst viel drauß machen und es ist günstig. Kaufe Tomaten wenn sie im Angebot sind, mach Sauce draus und frier sie ein etc. Kannst ja auch mal bei den Topfguckern hier reinschauen.

Kerstin mit Ida #verliebt und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von sanni68 - 29.01.12 - 14:30 Uhr

Da hätte ich ganz ehrlich auch ein Problem...

Obst und Gemüse der Saison, Eintöpfe sind recht preiswert und reichen meist für 2 Tage

Bei Chefkoch.de gibt es eine extra Kategorie für preiswerte Gerichte

Beitrag von zwiebelchen1977 - 29.01.12 - 14:40 Uhr

Hallo

Wie wollt ihr das denn machen, wenn das Baby da ist? /8 Euro für eine Woche ink Sprit ist verdammt wenig.

An erster Stelle sollte dein Mann das Rauchen aufgeben.

Bianca

Beitrag von mama2003-2009 - 29.01.12 - 15:09 Uhr

Hallo

muss jetzt nochmal Nachfragen vielleicht versteh ich das nur nicht?!?

Ihr habt in der Woche inkl. Sprit und Lebensmittel 78€ in der Woche zur Verfügung?!?

Oder Ihr habt nur noch 78€ bis es Geld gibt?!?

Ansonsten schreibe ich sonntags(wie heute eben) auf was es die Tage geben KÖNNTE nen richtig festen Wochenplan schaffe ich nicht da hier mal was dazwischen kommt etc. Ich schaue aber was in etwa wir die Tage essen, und ich kaufe jede morgen ein wenn ich meinen Großen zur Schule bringe gehe ich hier gleich an der Kaufhalle vorbei und hol das was wir essen... somit schmeiße ich nichts mehr weg und hab alles frisch. Denn ich kann nicht für eine Woche Planen so genau da ich nicht weiss auf was wir hungen haben.

Das klappt bei uns besser... :) Schreibe genau so einkaufszettel und achte das nichts weiter im Korb landet.

LG

Beitrag von 280869 - 29.01.12 - 15:24 Uhr

Kleiner tip, Mein mann stopft auch Zigaretten, Schaut mal auf den Inhalt der Dosen.

Die großen Dosen sind manchmal extren teuer. Der taback bei panny ist zu trocken so das man viel wegwirft.
Mein mann nimmt nur noch den Tabck in den Kleinen tüten von Lidl oder mal eine 5 euro und Dose.

Ich weiß jetzt sogut bescheid weil mein Mann und sein Vater erst großen Erfahrungsaustausch hatten ;-)

Wie die anderen schon schreiben 78 Euro inklusive Tanken, und Taback und Lebensmittel ist nicht zu schaffen.

Könnt ihr nicht woanders etwas kürzen?
Ich habe jetzt keine Zeit mehr , ich schreieb dir ein PN

VG 280869

Beitrag von mrsviper - 30.01.12 - 12:08 Uhr

Also wir sind beide Raucher, wir kaufen unsere Tabakdose bei Penny, ich finde nicht das er sehr Trocken ist. Und selbst wenn er mal Trocken ist werfen wir ihn nicht weg.

Die kleinere sind oft teuriger weil sie weniger Tabak enthalten ;-)

Aber ob man sich jetzt etwas spart weil man die große oder kleine Packung nimmt sei mal dahingestellt.

Klar pro Woche spart man sich dann schon etwas.

Aber wenn man sich mal ausrechnet, was man Pro Monat ausgibt, und das dann auf das Jahr gerechnet spart man sich nicht wirklich viel.

Sparen würde man sich wirklich erst etwas wenn man das Rauchen aufhören würde.

Aber ob man Raucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, denn das Rauchfrei kann nur klappen wenn es im Kopf klickt macht, und nicht weil XYZ sagt man muss jetzt aufhören.

Beitrag von mrsviper - 30.01.12 - 13:20 Uhr

Hallo,

Wenn ich jetzt 12€ mal 2 Rechnen, dann sind das 24€ was ihr im Monat für Tabak ausgibt.
Denn 1 Dose = 2 Wochen 1 Monat= 4 Wochen

Dann Rechne ich mal gut 40€ für Sprit.

Somit bleiben euch 34€/MOnat für Lebensmittel wenn ich diese jetzt nochmal durch 4 wochen teile dann wären das 8,50€ pro Woche.
Das sind Pro Tag 1,21€

Davon jeden Tag ein in etwa Gesundesgericht zu Zaubern wird etwas Schwierig, geschweige denn für 1,21€ jeden Tag überhaupt was auf den Tisch zu bringen.

Was ich mich aber gerade frage, wie es sein kann das man nur 78€/Monat zum leben hat.#kratz
Und wie ihr jetzt immer 20-30 pro woche ausgeben konntet.#kratz

Ihr müsstet ja dann jeden Monat sehr weit über eure verhältnise Leben.

Beitrag von smeedy - 30.01.12 - 13:32 Uhr

Ihr habt also, wenn ich das richtig verstehe, nach Abzug von Sprit und Tabak 36-46 € für Lebensmittel zur Verfügung pro Woche?

Ich denke das ist zu schaffen. Wir (4P.) haben im Moment auch nicht mehr pro Woche dafür zur Verfügung. Heute habe ich für den kompletten Wocheneinkauf inkl. ein paar Putzmitteln, Shampoo usw. knapp 45 € ausgegeben. Wir haben schon öfter so schwere Zeiten gemeistert, aber irgendwie gehts immer wieder bergauf #liebdrueck

Ich teile das Geld folgendermaßen auf:
- Lebensmittel
- Tanken
- Tabak (mein Mann raucht auch & braucht 2 Dosen im Monat zu je 10,50 €)
- Freizeit
- Geschenke, wenn Geburtstage o. ä. anliegen

Ich mache jede Woche einen Essenplan und kaufe auch nur nach Einkaufszettel ein. Das benötigt schon manchmal ganz schön Disziplin, aber es nützt ja nix. Gemüse kaufen wir oftmals in großen Mengen und schnippeln das wenn mein Mann mal frei hat klein und frieren es ein. Ich schaue aber natürlich auch wo was im Angebot ist.

Günstiges Essen ist z.B.:
- Nudelsuppe (habe ich heute gekocht, können wir auch morgen noch von essen)
- Kartoffelbrei & Fischstäbchen
- Kartoffelbrei & Igelwürstchen
- Gemüseauflauf (kaufe da immer Kaisergemüse zu)
- Kartoffeln, Eier & Senfsoße
- Hefeklöße & Heidelbeeren
- Nudeln & Tomatensoße
- Bratkartoffeln, Rührei & Gurkensalat
- Eierkuchen & Apfelmus
- überbackener Toast
- Kartoffeln, Rührei & Spinat
....
Schau auch ruhig mal bei chefkoch.de rein. Die haben da auch eine Resteverwertung. Da kannst du eingeben, was du noch da hast und zeigt dir dann Rezepte an. Aber du kannst auch einfach günstig eingeben und da kommt auch einiges.

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter. Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.

LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)