Hallo,
ich bin ein bisschen am verzweifeln, unser Kleiner schläft eigentlich eher schlecht, in letzte Zeit klappt es jedoch abends ganz gut mit dem einschlafen. Er geht um 8 ins Bett, wacht nun leider so gegen 2 auf, muss dannn noch mal etwas trinken, schläft dann bis 5-6 und ist dann einfach nicht mehr zum schlafen zu bekommen. Erst wieder so gegen 11, dann ca. 30 min und dann noch mal von 2 an, für etwas 1,5 - 2 h.
Wenn wir Pech haben ( ca. 4 von 7 Nächten) wacht er aber in der Nacht noch 1, 2 Mal mehr auf und ist dann manchmal für 1 - 2 Stunden wach, in denenr er aber nur sehr wenig heult, er erzählt viel mehr. Das macht uns natürlich ganz schön mürbe, denn so langsam bräuchte ich mal wieder eine Nacht zum durchschlafen.
Was mir aber mehr Sorgen macht, tags schläft er wirklich schlecht ein, manchmal dauert es eine ganze Stunde, er reibt sich dann irgendwann schon ständig die Augen und will schlafen, kann aber nicht. Das schlimme, zumindest für mich zum mit ansehen ist, das er dann anfängt sich ständig an den Kopf zu schlagen, oder er versucht ständig meine Finger zu greifen, Hand auf, Hand zu, das geht dann etwa eine Minute, dann ist Pause und dann fängt er eins von beiden wiede ran, ist das "normal" das sich die Kleinen schlagen, oder eben immer Hand auf, Hand zu?
Kann ich irgend etwas stun das er dieses nervöse Greifen, Schlagen lässt?
Bzw. machen eure Kleinen das auch?
Und wie schaffe ich es das er nachts auch mal wieder von allein und nicht mit ständigem Singem und Händchenkraulen, festhalten einschläft?
Durchschlaf-/ Einschlafprobleme (8 Monate)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lotta82 - 29.01.12 - 13:33 Uhr
Beitrag von ssabrina - 29.01.12 - 23:24 Uhr
Also ich finde die Nächte hören sich super an, außer nachts 1-2 stunden wach sein.
Meine Maus (13 Monate) kommt alle 1-4 Stunden und ist fast jede Nacht 4 Stunden wach. In der Zeit möchte sie rumgetragen werden.
Auch beim Einschlafen geht nur mit Rumtragen. Ist für mich aber ok.
Meine Ärztin gab mir den Tip, sie ins Bett zu legen, nebendran zu sitzen und Ohrenstöpsel rein machen..... Werd ich natürlich nicht tun.
Seit 3 Nächten habe ich nachts komplett abgestillt, ging auch einfach. Seither schläft sie immer besser. Aber das wäre mit 8 Monaten evtl. noch zu früh.
Beitrag von kaetzchen79 - 30.01.12 - 13:02 Uhr
Ganz ehrlich?
Ich frage mich wo eurer "Problem" ist?! 
Andere Eltern würden von Euren Nächten träumen!!!!!
Bei uns siehts so aus zur Zeit:
Alle drei STunden wach zum Trinken, ab und an auch mal nachts für 1-2 Stunden wach. Meine erzählt dann aber nicht bloss, nein sie schreit wie am Spiess. Warum lässt du ihn nicht einfach brabbeln, er pennt schon wieder ein, oder nicht?
Wollen wir tauschen? 
Für tags kann ich nur empfehlen, geh raus, er schläft sicher im Kinderwagen ein oder? Oder wenn er im Bettchen schlafen soll, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du dich daneben legst, das hilft vielen Kindern in den Schlaf zu kommen.
lg Kätzchen mit Malin, 10 Monate
Beitrag von lotta82 - 31.01.12 - 13:34 Uhr
Danke für eure Antworten
Als Problem sehe ich das nicht wirklich, ich denke bloß manchmal das er zu wenig Schlaf bekommt, denn so ein paar Stunden am Stück wären bestimmt gesünder als immer wieder unterbrechungen. Aber auf de randern Seite ist er gut gelaunt, vielleicht reicht es ihm einfach.
Bloß dieses Hauen vor dem Schlafen, das mach mir etwas sorgen, aber vielleicht geht das auch wieder weg.
Das Erzählen lassen und wieder einschlafen klappt leider nicht, denn er schläft einfach nicht allein ein. Und ihn ewig doll schreien lassen, nein, das kann ich nicht. Das haben wir gemacht als er 3 Monate alt war und lernen sollte ohne getragen zu werden ein zu schlafen, das hat auch supe rgeklappt, 4 Abende mit Geschrei (wir standen daneben und haben gesungen,...). Aber nun so, wo er suchend, wirklich Suchend irgendwo Halt sucht, nein, das mache ich nicht.
Im Kinderwagen klappt das super, aber mir wäre es lieber wenn er auch daheim ohne Probleme einschläft. Wir sind zwar jeden Vormittag 1-2 Stunden und jeden Nachmittag 1-2 Stunden draußen, aber mittags schlafen soll er doch hier, denn irgendwann soll er zur Tagesmutter und ich würde denken die hat keine Zeit ihn ewig in den Schlaf zu schieben.
Ich hoff einfach das er irgendwann lernt auch mal allein ein zu schlafen. 
Was das alle 2-3 Stunden wach sein und trinken angeht, das hatten wir bis Weihnachten auch noch, dann hat der Kinderarzt bei der U 5 gesagt das das nun wirklich nicht sein muus, er sei groß und wirlich schwer genug (über 10 kg bei 8 M), er würde es wirklich ein paar Stunden länger aushalten. So habe ich ihn dann eben immer bloß in den Schlaf gesungen und nun sind wir bei 1 x trinken die Nacht, ist für mich und ich denke auch für ihn deutlich besser, denn er hat weniger mit dem Bauch zutun.
Das kann ich also nur empfehlen.
LG
Lotta