heftige Rippenschmerzen hinten ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julia2010 - 29.01.12 - 13:39 Uhr

Hallo zusammen,

gleich mal vorweg, ich werde morgen früh gleich einen Termin beim Arzt vereinbaren, aber vielleicht kennt sich hier ja trotzdem jemand aus und kann mir einen guten Rat geben oder kennt meine Probleme.

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Rückenschmerzen, aber immer nur mal für ein paar Stunden. Die Ursache sah ich bislang darin, dass meine Tochter (2 1/2 Jahre) im Moment sehr anhänglich ist und dauernd auf meinen Arm will.

Seit einigen Tagen wird es aber immer häufiger, die Schmerzen gingen von ganz unten bis hin zum Genick. Außerdem habe ich immer mal wieder so einen komischen Druck im Bauch (vom Gefühl her würde ich sagen hinterm Magen. Das tut nicht weh, ist aber sehr unangenehm. Keine Ahnung, ob das vom Rücken kommt ...

Seit gestern Abend tun mir aber die Rippen hinten (auch in Höhe des Magens ungefähr) so höllisch weh, dass mir ab und an schon schwindlig wird und dass mir das alles echt Angst macht. :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe es schon mit Wärme und verschiedenen Salben, Bädern usw. probiert, aber das hilft alles nix. :-(

Danke für Euren Rat.

LG
Julia

Beitrag von myimmortal1977 - 29.01.12 - 15:54 Uhr

Moin :-)

Als ich eine akute Entzündung der Gallenblase hatte, mit Leberreizung und Steinleiden, hatte ich auch Rückenschmerzen. Die haben sich ringförmig von hinten nach vorne gearbeitet. Die Schmerzen waren so abartig, dass ich teils das Gefühl hatte, keine Luft mehr zu bekommen.

Aufschluss gab bei mir damals nur eine Blutuntersuchung, wo gleich auffiel, dass 3 Leberwerte sehr hoch waren. Nebst des Billi-Wertes. Mein CRP Wert lag damals auch bei über 40, was auf eine akute bakterielle Geschichte hin deutete.

Wiederum kann ich Dir sagen, dass primäre Rückenschmerzen, z. B. bedingt durch die Wirbelsäule (ggf. Bandscheibe) bis nach vorne zum Rippenbogen ausstrahlen können.

Ich würde mit der Diagnostik nicht warten. Eine akute Gallenblasenentzündung ist nicht unbefährlich und muss dringend ein- oder ausgeschlossen werden. Eine verrutschte Bandscheibe kann unter Umständen auch nicht ungefährlich sein, wenn Nervenbahnen eingeklemmt werden.

Sollte das Problem vom Rücken her kommen, muss Dein Kind über kurz oder lang begreifen, dass Du es nicht immer auf den Arm nehmen kannst. Mein Mann hatte durch das ständige Tragen schon dolle Schulterprobleme und mittlerweile haben wir unseren Sohn soweit, dass er begreift, dass man ihn nicht immer tragen kann.

Schnell Montag einen Arzttermin vereinbaren und schauen, dass schnell Licht ins Dunkel kommt! Gute Besserung auf diesem Wege!

Janette