Elterngeld umschreiben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von polly-1984 - 29.01.12 - 16:21 Uhr

Hallo zusammen!

Wir haben 2 Kinder. Paul ist 18,5 Monate und Jan 6 Monate.
Ich habe mir das Elterngeld für beide auf 2 Jahre teilen lassen.

Da Paul im Juni 2 wird, erhalte ich im Mai das letzte Mal Elterngeld für ihn.
Jans läuft noch bis nächstes Jahr Juni.
Die berufliche Lage meines Mannes sieht grad nicht rosig aus, so dass wir spontan überlegt hatten, dass ich doch wieder arbeiten gehe und er zuhause bleibt.

Ich habe eben verschiedene Forums durchstöbert und das Elterngeldgesetz hoch und runter gelesen, aber ich bin nicht schlauer: Kann man jetzt das Elterngeld auf den Partner umschreiben?
Natürlich rufe ich morgen die Elterngeldstelle an, weil sie mir am besten helfen können, aber ich bin neugierig und vorwitzig. War einer von euch schonmal in solch einer Lage oder kennt jemanden und kann mir schon heute sagen, ob das überhaupt geht? Dann müssen wir uns nicht mehr unsere Hirne zermattern.

Beitrag von cocktail19 - 29.01.12 - 16:43 Uhr

Hallo!
Ja das geht denke ich.
Bei uns war es so, dass wir das Elterngeld aufgeteilt haben (6 Monate ich, 6 Monate der Papa, gleichzeitig). Da der Papa aber dann nach 2 Monaten einen neuen Job bekommen hat, konnte ich die restlichen Monate an meine Elterngeldzeit hängen. Ist nicht ganz identisch zu Eurem Fall, aber vergleichbar.

Hoffe ich konnte ein klitzekleines bisschen helft.

LG
cocktail19

Beitrag von polly-1984 - 29.01.12 - 17:50 Uhr

Danke für eure Antworten! Ihr habt uns wieder hoffen lassen!

Beitrag von susannea - 29.01.12 - 17:14 Uhr

Ja, das könnt ihr. Allerdings bekommt dein mann natürlich nur noch die Monate, die jetzt von den ersten 12 noch übrig sind und dann die Partnermonate. Sprich er bekommt noch maximal 8 Monate Elterngeld (die er teilen kann). Du bekommst dann deinen Rest auf einmal ausgezahlt.