Huhu,
ich bin ein bisschen ratlos.
Wir haben 3 Meerlis, 2 Weibsen (3+2 J.) und ein kastriertes Böckchen (1 J.).
Im Sommerhalbjahr leben sie draußen: nachts im Käfig und tagsüber auf der Wiese im Auslauf. Zum Fressen gibt es also tags umd nachts, was die Wiese so bietet und nachts etwas Heu dazu.
Im Winterhalbjahr leben sie drinnen und es gib Heu, allerlei Salate, Möhren usw. und etwas Trockenfutter.
Soweit so gut.
Nun fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass die eine Meerlidame abnimmt.
Dann habe ich sie gewogen: 748g, nun schwankt sie immer zwischen 800 und heute 732g, was für ein erwachsenes Meerlis ja nun nicht so viel ist. Man fühlt auch ganz deutlich ihre Knochen.
Im Sommer hatte sie auch mal um die 900g,
die anderen beiden wiegen momentan gleichbleibend 1000 (weibl) und 900g (männl.).
Woran kann denn das liegen?
Sie ist weder alt (da hatten wir sowas auch schon), ihre Zähne sind in Ordnung, sie ist munter und bei gutem Appetit.
Wenn ich sie mehr füttere, werden die anderen ja dick!?
Momentan trenne ich sie einmal tägl. und fütter sie extra, aber das ist ja auf Dauer auch blöd. bzw. ist auch noch nicht abzusehen, ob es was bringt.
Hattet Ihr das auch schon einmal und was habt Ihr da gemacht?
Mh, wenn es sich demnächst nicht bessert, müssen wir wohl mal zum TA.
LG Stepke mit Mausi, Momo und dem kleinen Mückling
Meerschweinchen...Gewichtabnahme
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von .stepke. - 29.01.12 - 16:39 Uhr
Beitrag von tauchmaus01 - 29.01.12 - 17:33 Uhr
Hallo,
darf ich fragen woher Du weißt das ihre Zähne in Ordnung sind? Die Schneidezähne sind das eine Problem, das kann man sehen, die Backenzähne sind aber das andere Problem, da können sich Spitzen bilden oder gar Brücken, das siehst Du so gar nicht. Selbst der Tierarzt braucht da spezielle Instrumente um reinzuschauen.
Deine Meerschweinchen werden bei Heu als Hauptfutter auf keinen Fall dick. Trockenfutter ist ein sinnloses Futter, das macht dick und kann krank machen.
Heu sollte generell 24 Stunden lang ausreichend zu Verfügung stehen.
Meine leben draussen, ganzjährig, und als Hauptfutter bekommen sie auch nur Heu, dazu Gemüse, Kräuter und etwas Obst. Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht.
Ich würde morgen zum Tierarzt gehen. Gut ist, dass das Tier Nahrung aufnimmt.
Meerschweinchen werden nur bei falscher Fütterung und zu wenig Bewegung dick, also daher mach Dir mal keine Sorgen........sie haben einen Stopfmagen und brauchen immer verfügbares Futter.
Mona
Beitrag von .stepke. - 29.01.12 - 17:56 Uhr
Huhu Mona,
OK, ich hätte schreiben sollen, ihre Schneidezähne sind in Ordnung. Ich nehme nur an, dass auch hinten alles stimmt, weil sie ganz normal frisst...
Unser Trockenfutter besteht überwiegend aus getrockneten Kräutern und einigen wenigen Pellets (ohne Zucker oder so Kramzusätze). Sie bekommen davon auch nur wenig und im Winter.
Mh, Heu haben sie ja immer, aber das scheint nicht zu reichen...sie ist ja nun trotzdem dünn.
Deshalb meine Überlegung, mehr (Grün- und Saftfutter) zu füttern.
Aber wahrscheinlich liegt es daran nicht, ich werde wohl zum TA gehen .
Danke Dir :o)
LG Stepke