Hallo!
Kurze Vorgeschichte: unsere Katze 1,5 Jahre alt, Freigängerin. Sie darf ab morgens raus
und rein, wie sie will. Abends lass ich sie nicht mehr raus, da uns ein Kater nachts in der 30-er Zone überfahren wurde. Seit fast 3 Monaten haben wir wieder einen Kater jetzt ca. 5 - 6 Monate alt und seit Freitag kastriert. Ich habe immer gesagt, er darf raus, wenn er kastriert ist und hab jetzt total Schiss. Als wir ihn bekamen, konnten wir ihn nicht anfassen. Er wurde vom Tierschutz auf einem Bauernhof eingefangen. Mit ganz viel Geduld ist er mittlerweile drinnen die volle Schmusekatze. Er hat aber vor allem ungewohnten Angst. Auch wenn Besuch kommt, versteckt er sich erstmal, traut sich dann aber raus.
Jetzt möchte ich ihn irgendwann mal raus lassen und weiß gar nicht, wie??? Hab irgendwie total Angst, dass er in Panik weiß Gott wohin rennt. Oder sich draußen nicht von mir anfassen lässt und und und.
Könnt ihr mich beruhigen? Bin für viele Tipps dankbar.
Liebe Grüße
locke153
Katze: 1. Freigang, hab irgendwie Schiss .....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von locke153 - 29.01.12 - 18:22 Uhr
Beitrag von ornella1978 - 29.01.12 - 20:10 Uhr
Hi,
diese Angst kann dir keiner nehmen. Das Leben als Freigängerkatze ist einfach gefährlich und nur die wenigsten werden so uralt.
Unser Kater wurde vor wenigen Monaten am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein in einer ruhigen 30erZone überfahren die von beiden Seiten von Spielstrassen gesäumt ist. Man sollte meinen da kann sowas nicht passieren.
Es ist egal ob Tag oder Nachts draussen. Das ist einfach so.
Du musst für dich entscheiden welches Leben du dir für dein Tier wünschst. Eine Katze gehört meiner Meinung nach raus. Die Tiere brauchen das um glücklich zu sein.
Ansonsten sorge wenigstens für einen Artgenossen.
Wenn sie draussen scheu ist wird sie umso vorsichtiger sein und sich nicht anfassen lassen. Das kann man auch positiv sehen.
Gruss
Ornella
Beitrag von zesse - 30.01.12 - 20:06 Uhr
Genau deshalb haben wir Drinnenkatzen. 
Solange er nicht dringend raus möchte, lass ihn noch drinnen. Und dann musst du die Daumen drücken. Freigänger haben schließlich auch viele Vorteile.