Ich möchte gerne auf mein Smartphone ein Diebstahlschutz drauf machen
Wo man das Handy Orten kann, wenn es geklaut wurde
Mein Sohn hat kaspersky , was einen auch Mitteilt , wenn eine andere Simkarte Eingelegt wurde. Dann bekomme ich (als Mutter) eine SMS mit der Eingelegten Nummer.
Was für ein Schutz habt ihr drauf, was würdet ihr Empfehlen ?
Saludo
Smartphone : kaspersky / Diebstahlschutz ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gruener_urmel - 29.01.12 - 18:39 Uhr
Beitrag von hausbauer-hh - 30.01.12 - 09:34 Uhr
Diese Schutzmechnismen sind nutzlos in meinen Augen.
Jemand, der das Handy klaut, macht es aus, wirft die Karte weg und setzt das Gerät auf Werkseinstellung zurück. Damit hat sich der Schutz erledigt.
Ist nur Geldschneiderei....
Beitrag von gruener_urmel - 30.01.12 - 12:36 Uhr
Hallo
Bei kaspersky funktioniert es so
Sobald du eine andere Simkarte einlegst , bekommt eine Hinterlegte Nummer in den Fall ich (wenn das Handy von mein Sohn geklaut wird)die Telefon Nummer der Eingelegten Simkarte
Ohne Simkarte, kannst du das Handy ja nicht auf Werkseinstellung machen !
Somit muss ja eine Eingelegt werden
Fremde Simkarte , ist das Handy Sofort Gesperrt, und du kannst damit nichts mehr machen.
Es sei den du hast den Entsperr Code, den du Festlegst
Haben es schon Ausprobiert. Und es Funktioniert !
Finde es also nicht Nutzlos
Saludo
Beitrag von hausbauer-hh - 30.01.12 - 15:03 Uhr
JEDER kann mit etwas wissen ein Handy zurücksetzen. Besonders ein Smartphone. Das geht evtl. nicht mit Hausmitteln, aber jemand mit entsprechender Ausrüstung / Wissen kann das ohne weiteres.
Notfalls der "freundliche" Telefonshop auf dem Kiez.....
Beitrag von gruener_urmel - 30.01.12 - 15:46 Uhr
Hallo
Das ist mir schon Bewusst. Aber um ein handy An zu bekommen brauchst du ja eine Sim
Und somit hast du die Nummer
Ohne Sim geht mein Handy nicht an
Saludo
Beitrag von hausbauer-hh - 30.01.12 - 15:55 Uhr
Liess Dir mal meinen zweiten Post durch.... dann weißt Du wie es geht.
Um ein Handy zurückzusetzen brauche ich keine SIM, das geht immer ohne. Wenn Du mir sagst welches Handy Du hast, ergoogle ich Dir die Anleitung dafür.
Für die anschliessende Bedienung brauche ich evtl eine SIM, aber dann ist Kaspersky in den ewigen JAgdgründen verschwunden.
Beitrag von gruener_urmel - 30.01.12 - 17:15 Uhr
Hallo
Ich habe das Samsung Galaxy Note N7000
Mein Sohn das Sony Ericsson Xperia Neo ( mit Kaspersky)
Meine Tochter das LG Optimus Hub
Saludo
Beitrag von hausbauer-hh - 31.01.12 - 09:02 Uhr
Anbei das mal ein Beispiel zum Zurücksetzen des Neo: Turn the power off. If your Sony Ericsson Xperia Neo is frozen, pull the battery out and reinsert it Hold the Left and right buttons located beneath the display Press and release the Power button Follow the on-screen instructions to hard reset your Xperia Neo
Ist halt Englisch, aber das hält ja keinen davon ab...
MAn such per Google ein fach das Telefon + hardrest. Schon hat man ein cleanes Telefon...
Beitrag von daddy-69 - 31.01.12 - 09:43 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, bettet sich Avast ins ROM ein (kann sein, dass es dazu gerootet sein muss.
Dann wird das auch nicht per Hard Reset überschrieben, man müsste es flashen.
Und das macht dann nicht jeder Gelegenheitsdieb.
Beitrag von hausbauer-hh - 31.01.12 - 10:28 Uhr
Der Gelegenheitsdieb wohl eher nicht, das ist richtig, aber der merkt ja auch nicht, dass das Ding seine Nummer weitergibt. In meinen Augen vermittelt aber jede Software ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Ein Werksreset würde ich z.B. immer machen, und ob sich Avast ins ROM einbettet. Keine Ahnung. Die Frage ist, ob hierbei nicht gegen Lizenzen der Hersteller verstoßen wird und der ahnungslose User hiermit seine Garantie aufs Spiel setzt.
Beitrag von hausbauer-hh - 30.01.12 - 15:10 Uhr
kurz gegoogelt:
Hardreset beim Handy durchführen, ggf. zusätzlich Firmware flashen, fertig....
Softwareseitige Diebstahlschutzmechanismen funktionieren nicht for ever.
Ich will Dein Programm nicht schlecht machen, Dir nur aufzeigen, dass es nicht 100%ig sicher ist. Deine Daten seien meinetwegen geschützt, bzw. nicht auslesbar, aber DAS interessiert den Dieb eher wenig.
Beitrag von daddy-69 - 30.01.12 - 21:37 Uhr
Tach,
ich hab's mir noch nicht genau angeschaut, aber das scheint ganz interessant
https://market.android.com/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de