Muss einfach mal alles loswerden...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von oooooooooooo - 29.01.12 - 18:59 Uhr

Hallo ich weiß nicht so recht ob mein Beitrag hier richtig ist, obwohl er auch etwas mit Partnerschaft zu tun hat, denn mit meinem Partner kann ich einfach nicht richtig darüber sprechen. Er versteht es nicht.

Ich bin in den letzten Tagen irgendwie traurig. Anstoß war ein Bild was ich gesehn habe. Darauf zu sehn waren "Freunde" von mir. Lachend und ausgelassen in Karnevalskostümen bevor sie auf eine Karnevalsparty wollten. Sogar 2 Freundinnen aus alten Tagen waren dabei. Um zu verstehn warum micht das so trarig macht, muss ich etwas ausholen.

Ich war ein Kind, was gerne zu Hause war. In der Grundschule hatte ich eigentlich normale Freundschaften, aber so eine richtig Bestefreundin nicht. Nach der Grundschule ging ist aufs Gymnsium. Leider fand ich da nicht so den Anschluss, da ich irgendwie eine Außenseiterin war, da Spätsünderin. Als wir die zweite Fremdsprache bekamen und die Klasse geteilt wurde, wurde es leider auch nicht besser. Den Anschluss an die Jugend aus unserem Dorf habe ich leider verloren. Als ich dann mit 14 auf die Realschule im Ort wechselte bekam ich wieder keinen Anschluss zu den anderen. Ja Freundschaften hatte ich, aber wieder nie eine Bestefreundin der man so alles erzählt. Dann die Ausbildung, kurze Zeit hatte ich durch meinen ersten Freund dann richtig Anschluss ging mit allen feiern, sie halfen mir auch bei der Trennung und so. Auch die Zeit als ich dnan meinen Mann kennenlernte war toll, aber nie eine beste Freundin. Dann wurde ich ungeplant schwanger mit 19. Die Ausbildung hatte ich gerade aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen. Seit dem habe ich auch nirgendwo mehr richtig Anschluss gefunden. Während die einen feiern gingen musste ich ja beim Baby bleiben. Als ich dann wieder eine Ausbildung anfangen wollte und der kleine in den Kindergarten kam, dachte ich nun wird es wieder besser.

Falsch gedacht. In den Kindergarten passe ich einfach nicht richtig rein, die Mütter nehmen mich nicht für voll, da ich min. 10 Jahre jünger bin als sie. Und die aus meinem Alter nehmen mich auch nicht richtig war, da ich ja ein Kind habe und ihrer Meinung nach nicht so kann wie sie. Obwohl das nicht stimmt. Ich will mich aber auch nicht aufdrängen. Ach irgendwie ist es doof. Im meiner jetzigen Ausbildung habe ich auch Freundinnen, aber sie haben einfach andere Ziele wie ich und sind auch alle min. 5 Jahre jünger als ich. Ich komm mir einfach immer so vor als wenn ich nirgendwo richtig reinpasse, dazu gehöre. Ich bräuchte mal einen mit dem ich richtig reden könnte.

Mein Mann versteht das nicht, er ist fast 5 Jahre älter und hat sich richtig ausgetopt bevor wir uns kennen gelernt haben. Seine Freunde kommen immer zu ihm und für ihn ist es auch selbstverständlich, dass er einfach mal so Abends zu seinen Kumpels geht und ich zu Hause bleibe. Er wird jetzt bald 30 und will immer mehr lieber zu Hause bleiben. Aber ich vespüre halt immer mehr den Drang raus zu gehn, zu feiern. Ich wäre so gerne mit auf Karneval gegangen.

Ich weiß, ich bemitleide mich warscheinlich zu viel selber. Aber so richtig weiß ich auch nicht wie ich das alles ändern kann. Bald bin ich auch mit meiner Ausbildung fertig und dann habe ich den KOntakt in der Berufschule auch nicht mehr. In meinem Betrieb gibt es keine Frauen, sehr kleiner Betrieb. Ich gehe jetzt nun wieder meinem Hobby dem reiten nach. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, werde ich mal schaun ob ich vielleicht einen VHS-Kurs mache um neue Leute kennen zu lernen. Hat da schon mal jemand Freunde gefunden?

Sorry sehr lang aber jetzt geht es mir etwas besser.

Danke fürs lesen.

Beitrag von mmemaman - 30.01.12 - 00:38 Uhr

Als ich ausgewandert bin, habe ich auch alle Freunde in der Schweiz zurückgelassen - natürlich sind wir noch befreundet, aber wirklich "da" ist was anderes.
In meinem Studium hatte ich dann Probleme mit Fremdenfeindlichkeit mir gegenüber und fand schwer Anschluss. Ich habe Freunde hier, ich habe Freunde durch meine Reisen gefunden, aber ich vermisse den sozialen Zirkel, den ich in der Schweiz zurückgelassen habe.

Ich werde dieses Jahr in ein anderes Land umziehen und werde wieder von Null anfangen und keine Freunde haben. Ich weiss aber, dass ich das ändern kann und vielleicht kannst du auch einiges von dem für dich nehmen:

Ich werde wieder einen Mannschaftssport oder ein Sport, der mit anderen ausgeübt wird - bei mir Volleyball oder Reiten - anfangen, den ich wegen Zeitmangel aufgeben musste. Dadurch kann ich Kontakte knüpfen.

Ich werde mir bewusst die Zeit nehmen einfach rauszugehen und einen Kurs besuchen - deshalb finde ich deinen VHS Kurs eine gute Idee.
Mit deinem Kind hast du die Möglichkeit auch etwas, was auf das Kind abgestimmt ist, zu machen und so andere Mütter kennenzulernen.

Meine Reisen werden für's erste Mal auf kurze europaweite Ausflüge beschränkt, da ich mich effektiv entwurzelt fühle und Stabilität brauche.

Du wirst in deinem Job auch neue Leute kennenlernen. Geh' auf Feste, auf Flohmärkte.

Es braucht etwas Zeit, aber du wirst das schon schaffen und du wirst nicht vereinsamen. :-)

Beitrag von kenn ich - 30.01.12 - 21:53 Uhr

ich kenne das zu gut was du schreibst. hatte auch nie so wirklich eine beste freundin, bis ich damals in meine heimatstadt zurückgezogen bin, dort traf ich dann meine 1. beste freundin...wir näherten uns an und machten jeden tag was zusammen , jede war für die andere da.
2011 bin ich weggezogen , zu meinem jetzigen partner und irgendwie entfernen wir uns immer mehr voninander meine freundin und ich, wir telefonieren täglich aber sie wird immer verschlossener mir gegenüber.

mein partner und ihr mann arbeiten zusammen, meiner ist der bauleiter und ihrer ist meinem unterstellt. ich habe den eindruck dass ihr partner mich " schneidet " also irgendwie nen keil zwischen uns treibt, ich kann aber nicht allzuviel dazu sagen, weil ich mich sonst mit ihm in die haare bekomme und er und mein partner dann womöglich stress bei der arbeit untereinander haben.

sie erzählt mir auch nicht mehr alles, so wie früher und das macht mich sehr sehr traurig.

jetzt in meinem neuen ort habe ich keine kontakte, ich kenne hier niemanden und wünsche mir sooooooooooo sehr eine freundin mit der ich mal quatschen kann oder kaffee trinken oder so.

ist schon alles sehr traurig,wenn man so alleine ist.