Hi,
wir haben seit 10 Jahren eine Katze. Sie ist jetzt 10,5 Jahre alt.
Sie hat Freigang, ist aber überwiegend drinnen. Seit fast 2 Jahren geht sie kaum noch raus, weil draußen mehere Kater herumstreunern, die ihr schon zu Nahe gekommen sind (sie hatte auch starke Verletzungen bei einem Kampf bekommen). Männer 

Jedenfalls frisst sie 1x täglich ein Beutel Nassfutter, danach bekommt sie Trockenfutter.
Der Wassernapf wechlse ich alle Tage mal aus, meistens fehlt kaum was.
Habe schon gehört, dass viele Katzen an Nierenversagen sterben. Das möchte ich keinenfalls!
Sollte ich mal zum Tierarzt gehen, um das Problem zu schildern? Warum trinkt sie nichts?
LG
Tina
Katze trinkt total wenig
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von chaos-queen80 - 29.01.12 - 19:22 Uhr
Beitrag von gr202 - 29.01.12 - 19:29 Uhr
Unsere Katze trinkt auch kaum, sie bekommt allerdings hauptsächlich Nassfutter, ab und an mal rohes Fleisch. Im Nassfutter ist ja viel Feuchtigkeit enthalten.
Hat sie denn früher mehr getrunken?
Gruß
GR
Beitrag von chaos-queen80 - 29.01.12 - 19:40 Uhr
ja sie hat schon mehr getrunken!
Beitrag von kleinehexeanett - 29.01.12 - 20:07 Uhr
Du wechselst nur alle paar Tage mal das Wasser????
Wo ist das Problem, täglich FRISCHES hinzustellen???? Egal, ob sie nun was trinkt oder nicht!
Beitrag von alkesh - 29.01.12 - 20:12 Uhr
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, also schmeiß das Trockenfutter weg und fütter nur noch Nassfutter.
Meine Große sieht man fast nie trinken, außer sie bekommt tatsächlich mal Trockenfutter (wenn wir mal ne Nacht weg sind). Die Kleine trinkt hin und wieder mal beim Hund mit.
Und bitte, Wasser täglich wechseln und nicht in die Nähe des Futternapfes stellen, viele Katzen stören sich daran!
LG
Beitrag von maxundich - 30.01.12 - 14:29 Uhr
Hallo Tina,
ich kann dir den "Lucky-Kitty-Trinkbrunnen" nur empfehlen. Seit wir den haben, trinken die Katzen viel mehr.
Kostet zwar ca. 50 Euro, aber wir haben ihn seit 3 Jahren und es war nie etwas kaputt (dabei läuft die Pumpe rund um die Uhr). Sofern genug Wasser im Behälter ist, hört man die Pumpe auch gar nicht. Eine meiner Katzen trinkt am liebsten direkt von der Stelle, wo es heraussprudelt.
Prima finde ich auch, dass der Trinkbrunnen nicht aus Plastik ist sondern aus Keramik (Hygiene). Außerdem braucht er keine lästigen Filter/Ersatzfilter. Lediglich eine regelmäßige Reinigung ist Pflicht. Er ist allerdings recht schwer, aber dafür kann er auch nicht umgeworfen werden.
Vielleicht steht aber auch dein Wassernapf auch an der falschen Stelle, z.B. zu nah beim Futternapf oder dem Klo. Da könntest du probieren, ob sie mehr trinkt, wenn du den Platz wechselst.
Viele Grüße
maxundich
Beitrag von wishful.thinking - 30.01.12 - 14:48 Uhr
Also ich hab mal von einer Tierpsychologin den Tipp bekommen, das Wasser nicht zum Futter zu stellen, denn Katzen (oder ihre Artverwandten) trinken nicht da wo sie fressen sondern gehen dafür auch extra zu Wasserstellen.
Seitdem haben wir den Wassernapf im Bad (in der Badewanne) stehen. Unsere trinken seitdem mehr :)
Beitrag von chaos-queen80 - 30.01.12 - 19:42 Uhr
Das ist ne super Idee mit der Badewanne. So kommt mein kleiner Junge (20 M.) nicht dran. Er liebt nämlich Wasser!
Beitrag von k_a_t_z_z - 30.01.12 - 21:53 Uhr
Katzen holen sich die Flüssigkeit aus der Nahrung - also lass das Trockenfutter weg.
DAS verursacht meist die Dehydrierung und Nierenversagen.
Es ist nicht artgerecht da Katzen Rohfleischfresser sind.
LG, katzz