1. Kind früchen- wie kann es beim zweiten werdeN?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von monali85 - 29.01.12 - 19:35 Uhr

Hallo ihr lieben, ich bin auch eine frühchen - Mama :) meine Tochter kam 2008 iin der ssw 33 zur Welt. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung - ich glaube ausgelöst durch eine Infektion. Aber sagen konnte das damals niemand. Die kleine hatte 2100 g, war 43 cm groß, hat gleich selbst geatmet und sich prächtig entwickelt. Erst mal zum mitmachen an alle Mamas - sie ist jetzt 3,5 , in ihrem Jahrgang die größte, im Wortschatz beim stechen 1 Jahr voraus . Auch frühchen müssen nicht immer hinterher sein!!

Jetzt meine frage / wir planen das zweite: besteht wirklich wieder die Gefahr der Frühgeburt oder neue Schwangerschaft - alles wieder offen ?! Lg monali

Beitrag von jasifrosch - 29.01.12 - 19:52 Uhr

Hallo!

Rein statistisch ist es leider so, dass Du ein erhöhtes Risiko hast wieder ein Frühchen zu bekommen :-(.
Aber sollte eine Infektion Schuld gewesen sein am letzten Blasensprung/ Frühgeburt, dann könnte man ja versuchen in einer erneuten SS einige Vorsorgen zu treffen ;-):
- regelmäßige Selbstmessung des Scheiden- pH (pH- Handschuhe)
- Scheidenflora verbessernde Medikamente ( Vagiflor/ Femibion Flor intim/ Gelifend usw.)
- häufigere Scheidenabstriche bei der FÄ
- im Extremfall totaler Muttermundverschluß
-........

LG #winke und viel Spaß beim Planen von Nr. 2
Jasifrosch

Beitrag von bobinha - 29.01.12 - 20:24 Uhr

Hi

Also mein Großer kam auch wegen einem Infekt. Beim 2. bekam ich dann alle möglichen Scheidenzäpfchen um Infekte zu meiden. der Kleine kam dann zwei Wochen später, aber immer noch viel zu früh.

Rede mit deinem FA und notfalls noch mit der Klinik in der du entbunden hast. Ich bereue im nachhinein, dass ich nicht mit der Klinik gesprochen habe. Da hätte ich einen Muttermundverschluss belommen damit kein Infekt rein kann. Hätte es für meinen Kleinen sicher sehr viel leichter gemacht.

Wünsch euch alles Gute.

Bobinha mit großem Kranken und kleinem grad Sorgenkind

Beitrag von pfaelzerin69 - 29.01.12 - 20:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann #pro.

Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen#schwitz stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr #zitter!!!
Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus #verliebt. Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt #ole !

Liebe Grüße

Anja

Beitrag von schnaff - 31.01.12 - 13:25 Uhr

hey:)

mich würde mal interssieren, wie alt dein Sohn war, als dein 2. Kind kam. Meine Tochter war auch ein Frühchen und ich musste vorher 4 Wochen im KH liegen. Sie ist jetzt 22 Monate. Ich bin jetzt in der 29 SSW und mache mir Sorgen, was aus ihr wird, wenn ich Wieder ins KH muss...Opa würde sich zwar um sie kümmern...aber so lange ohne mama...was waren denn da deine Erfahrungen?

LG:)

Beitrag von queenfirefly - 30.01.12 - 06:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn war ein Frühchen, er ist bei 35+4 geboren. Es ging ihm auch ziemlich gut, musste nur zwei Nächte zur Überwachung. Ich hatte damals schon lange einen verkürzten GBMH und Wehen. Die Geburt ging dann mit einem Blasensprung los.

Bei meiner kleinen Tochter bahnten sich die Probleme erst später an, so um die 28. SSW. Glücklicherweise diesmal keine Wehen, aber wieder verkürzter GBMH und sie lag immer sehr weit unten. Ich bekam dann die Lungenreife und musste mehrere Wochen zuhause liegen. Sie hatte es dann im Endeffekt leider doch noch eiliger als ihr Bruder und kam bei 35+0. Wieder mit Blasensprung. Allerdings ging es ihr noch besser als ihm. Sie durfte sofort mit mir aufs Zimmer und wir gingen nach drei Tagen nach Hause.

Ich denke also schon, dass Du mit einem erhöhten Risiko rechnen musst. Dann wirst Du auch in der Schwangerschaft schon strenger überwacht. Aber wenn Deine Kleine sich damals gut gemacht hat, dann stehen die Chancen ja auch ganz gut, dass auch das zweite Kind gut zurecht kommt. Allerdings solltet Ihr Euch halt auf eine evtl. nicht ganz problemlose Schwangerschaft einstellen und Euch so organisieren, dass Du, vor allem zum Ende hin, viel Ruhe hast.

LG

Beitrag von jungs-mami - 30.01.12 - 16:47 Uhr

Hallo,
ich kann dir meine Erfahrung erzählen, mein erster Sohn kam in der 36. Woche wegen Gestose, hatte die ganze SS hohen Blutdruck.
Mein zweiter Sohn kam in der 39. , spontan, war zwar nicht einfach, einige Komplikationen, aber andere Sache.
Mein dritter Sohn: wieder hoher Blutdruck, Tabl., strenge Überwachung, kam bei 38+3, nach geplanten KS, wegen der vorherigen Komplikationen.

Lg

Beitrag von superbraut05 - 02.02.12 - 21:36 Uhr

also ich denke das man doch stark dazu neigt, wieder ein Frühchen zu bekommen. Ich habe auch 2 mal das "glück" gehabt....
Ich kenne keine Frühchen Mutter die nach einem Frühchen nochmal ein reifes Baby geboren hat. Alle haben dann aus meinem Bekanntenkreis wieder ein Frühchen bekommen!
Ich wünsche/wünschte mir es so so sooo sehr einmal eine Normale Geburt zu haben. Das ist nämlich so ätzend, das Baby wochenlang im krankenhaus besuchen zu müssen #heul
LG Nadine