Zweite Geburt ambulant oder stationär?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von la-li-sa - 29.01.12 - 19:45 Uhr

Bei der Geburt meiner Tochter habe ich stationär entbunden.
Insgesamt war ich 5 Tage im Krankenhaus da meine Geburt alleine schon 40 Stunden gedauert hat und dann die drei Tege nach der Geburt...
Ich wollte gerne im KH bleiben da es mein erstes Kind war und mir das so sicherer war.

Ich möchte aber die zweite Geburt ambulant entbinden sodass ich ein paar Stunden nach der Geburt schon wieder nach Hause kann mit dem Baby.
Sofern alles gut läuft und mit dem Baby und mir auch alles in Ordnung ist...

Wie habt ihr das gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Wart ihr beim zweiten Kind noch einige Tage im KH oder seit ihr mit dem Baby nach der Geburt direkt nach Hause?

Beitrag von zafala - 29.01.12 - 20:42 Uhr

Meine Mutter hat das erste Kind auch stationär bekommen und die beiden anderen dann ambulant. Sie schwört heute noch drauf und war auch immer sehr fit.

Bei meiner Schwester erinnere ich das sogar noch, weil meine Oma beim Frühstück meinte, meine Mama kommt bald mit einer Überraschung. Und um 9 Uhr war sie dann mit Papa und Baby da. Geboren war meine Schwester um 6 Uhr.

Wir waren dann sogar gegen Mittag schon alle mit dem Hund spazieren.

Ich plane fürs Zweite zwar eine Hausgeburt, aber sollte es doch in die Klinik gehen, dann werde ich auch schauen, dass ich so schnell wie möglich heim kann.

Beitrag von romeja - 29.01.12 - 21:09 Uhr

Hallo,

bei der ersten Gebur bin ich auch noch ein paar Tage im KH geblieben.
Bei der zweiten war es schon gegen 23/24 Uhr und so bin ich dann noch über nacht geblieben und dann aber morgens gegen 10 Uhr dann nach Hause.
Bei meiner dritten Geburt bin ich 3 Stunden später nach Hause.
Kann es dir nur empfehlen, wenn du auch eine gute Nachsorgehebamme hast, das war mir wichtig damit trotzallem jemand nach uns guckt.

LG Melanie

Beitrag von charlotte300 - 29.01.12 - 21:22 Uhr

Ich würde sagen, dass kommt auch mit auf die Klinik an. Ich habe mich nach der 1. Geburt sehr wohl in der Klinik gefühlt. Die Betreuung war super und es gab eine tolle Stillberatung. Damals war man noch 6 Tage in der Klinik (inkl. Tag der Geburt)

Die 2. und 3. Entbindung war auch wieder stationär. Da ich bei beiden zum Ende eine Gestose hatte, lief es auf eine Einleitung hinaus. Ich habe natürlich wieder diese Klinik gewählt und es nie bereut. Stressig wird´s noch früh genug. Da kann man die paar Tage Ruhe noch gebrauchen.

Wäre eine der letzten beiden Geburten allerdings spontan los gegangen und ich hätte es in meine Wunschklinik nicht geschafft (ist ca. 45 min Fahrt und das im tiefsten Winter), dann wäre es wohl eine ambulante Geburt geworden. In unserem KH am Ort hätte ich es wohl keine Minute länger ausgehalten.

Also wenn du dich wohl fühlst und dir das alles mit Baby und KLeinkind zutraust so kurz nach der Geburt, dann spricht doch nichts dagegen eine ambulante Geburt zu versuchen. Ansonsten lass dich einfach noch ein paar Tage bedienen im KH und genieße die Zeit dein Baby ganz in Ruhe kennenzulernen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine SS.

LG Charlotte #winke

Beitrag von hailie - 29.01.12 - 22:24 Uhr

Ich habe mich schon nach der ersten Geburt im KH gelangweilt, obwohl dort alle sehr nett waren und das Essen gut. ;-)
Die zweite Geburt ging wahnsinnig schnell, sodass ich freiwillig noch eine Nacht blieb... nee, das mache ich nicht mehr, wenn es nicht sein muss. Ich würde nur noch ambulant entbinden wollen.

LG

Beitrag von derhimmelmusswarten - 30.01.12 - 10:03 Uhr

Ich wollte das nicht. Ich bin 3 Tage im Krankenhaus geblieben. Wäre mir zu streßig und etwas geschwächt ist man ja dann auch. Lieber 3 Tage ausruhen, Essen ans Bett bekommen etc. Zu Hause ist man doch viel zu sehr verleitet, direkt wieder in den Haushalt einzusteigen. Sofern man keinen Mann hat, der einem wirklich mal alles abnimmt!

Beitrag von lady_chainsaw - 30.01.12 - 10:15 Uhr

Hallo la-li-sa,

ich war nach der ersten Geburt auch 3 Tage im KH.

Nach der 2. Geburt war ich ein paar Stunden später wieder zu Hause auf der Couch #huepf und würde es immer wieder so machen.

Um 11:55 Uhr wurde mein Sohn geboren, um 18 Uhr war ich wieder daheim.

Da es mir gut ging, die Geburt völlig problemlos und ohne PDA (dann hätte ich eine Nacht da bleiben müssen), habe ich noch im KH geduscht und dann meine Sachen gepackt.

Gruß

Karen

Beitrag von coolmum - 30.01.12 - 19:28 Uhr

Hi,

also ich war bei meinem Sohn auch 5 Tage im KKH. Es war furchtbar!!! Ich hasse Krankenhäuser.

Somit hab ich beschlossen bei meiner Tochter ambulant zu entbinden. Die kleine kam um 1 Uhr nachts zur Welt und ich wollte am nächsten Tag schon heim. Hab das auch gleich gesagt. Allerdings hatte mich meine Hebamme schon vorgewarnt, dass sie das bei uns im Krankenhaus gar nicht gerne sehen. Als ich nach der Geburt auf Station kam wurde ich schon das erste Mal blöd angemacht, wieso ich schon wieder nach hause möchte.
Ich musste dann auch noch eine Nacht bleiben weil der Billi-Wert immer weiter gestiegen ist. Aber ich musste mich wirklich mindestens 10x dumm anreden lassen weil ich so früh nach hause wollte.

Alles in allem würde ich den Stress, den mir das Personal gemacht hat aber trotzdem wieder in Kauf nehmen und versuchen so schnell es geht heim zu gehen.

LG

Beitrag von klaerchen - 30.01.12 - 21:03 Uhr

Schau doch einfach, wie es dir geht!

Mach einen Plan A und einen Plan B und entscheide dann in der Situation!

Beitrag von zasur333 - 30.01.12 - 21:20 Uhr

Hallo meine liebe!

Meine erste Geburt war ein notkaiserschnitt also nix mit gleich nach Hause, bin aber trotzdem auf eigenen Wunsch 2 Tage früher nach Hause.

Bei meiner 2 geburt bin ich 4 Stunden später nach Hause. Habe auch schon bei der Anmeldung gesagt, wenn alles gut läuft möchte ich ambulant entbinden. Habe mich auch ganz gut gefühlt. Natürlich war ich fertig und müde aber das ist glaub ich normal.

Ich hatte eine gute Hebamme die war dann am selben Tag noch da und hat nach uns geguckt. Für mich war das die beste Entscheidung.
Zu Hause bei meinen lieben, in meinem Bett und Badezimmer. Und keine Schwester kommt und sagt wir müssen jetzt noch dies oder jenes machen. Kein Besuch von der Nachbarin, nur das Geschrei von meinem Baby. Das essen was ich wollte. Herrlich!

Bei meiner dritten Geburt habe ich das so ähnlich gemacht kind war gegen Mitternacht da, musste leider noch eine As über mich ergehen lassen, weil die Platenta unvollständig war. Konnte dann erst vormittags gehen, weil die kleine noch ihre Abschluss Untersuchung brauchte und der Papierkram da einfach länger gedauert hat.

Als ich endlich zu Hause war kam dann erst richtig die Entspannung.
Würde ich immer wieder machen, wenn alles gut gelaufen ist.

Ganz liebe gr.

Euch alles gute eine schöne Entbindung und zeit danach.