Besuchsrecht Regelung 1 Woche oder am WE??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kate27 - 29.01.12 - 20:00 Uhr

Hallo Urbis ;O)
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um meine Schwester. Sie hat sich letztes Jahr von Ihrem Mann getrennt. Die zwei haben eine 4 Jährige Tochter.

Die zwei Eltern sozusagen, haben sich mündlich ausgemacht, dass jede die Maus 1 Woche zu sich nimmt und der Unterhalt mit 225 Euro angesetzt wird.

Jetzt macht er leider blöde...will Unterhalt berechnen lassen, obwohl er eine gute gehende Firma hat. Wo ich denke, dass er sich dann selber ins Knie schießt.

Wie ist das mit dem Besuchsrecht? muss Sie der Wochenregelung vorm Jugendamt zustimmen oder kann Sie dann sagen nur übers WE? Zumal die Wochenregelung ihr ganz schön an die Psyche geht. Ich weiß, jetzt werden einige sagen...der Vater hat auch Rechte und dass weiß ich auch (Bin selber ein Scheidungskind und weiß daher was Phase ist) Aber so gehts ja nun auch nicht...

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Kathrin

Beitrag von piewie - 29.01.12 - 20:13 Uhr

Hallo, gut dann will ich mal was dazu sagen, bei uns ist es so das er seinen Sohn alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag bei sich hat.

Ich könnte es nicht ertragen das er ihn länger Rechte hin und her denn mein Mann kümmert sich werder um die Schule noch um andere Dinge das darf ich selber machen.

Habe gerade erst vorhin wieder mit ihm telefoniert und versucht nochmal mit ihm zu reden wegen der LRS Überprüfung unseres Sohnes die im März stattfinden soll er meinte nur wie lange ich noch reden wöllte im täte der Arm weh was soll das wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich denke er müsste auch ne Meinung dazu haben oder?

Was den Unterhalt angeht so ist das bei uns Gerichtlich geregelt da er nicht das zahlen wollte was meine Anwältin ausgerechnet hatte.
Was auch komisch ist das er die Scheidung nicht will wir sind nun seid zwei jahren getrennt er hat ne Freundin gut das ist ein anderes Thema er meinte er könne es nicht beazhlen ich hätte dies Probleme ja nicht da ich ALG II bekomme.

Ist schon alles bissel komisch??

Na ja was solls ich werds schon schaffen irgendwie....

Beitrag von comapo - 29.01.12 - 21:13 Uhr

Hi,

warum zahlt er denn den gesetzlichen Mindestunterhalt, wenn er das Kind bei sich hat in der Hälfte der Zeit?

Zum anderen:

Tut mir leid, wenn ihr das an die Psyche geht, aber das wird dem Vater wohl nicht anders gehen, wenn er das Kind nur noch jedes 2. WE sehen darf.
Ganz zu schweigen vom Kind, um das es hier eigentlich gehen sollte.

Ein wenig stößt mir auch auf, dass Deine Schwester jetzt das Wechselmodell kippen will, wo er ihr (verständlicherweise) ans Geld geht. Wenn sie nicht ganz herbe Einkommensunterschiede haben, kommt beim WM jeder für das Kind auf in der Zeit, in der er es betreut. Natürlich kann man jetzt anhand Deiner Angaben das nicht beurteilen, wie groß die Einkommensunterschiede sind. Aber wenn sie dazu auch noch das KG bekommt, dann hat sie schon im Vergleich eine Menge mehr als jede Mutter, die das Kind "normal" betreut.

Ganz ehrlich: Ich finde sie sollten eine Mediation machen und sich neu einigen.

LG

Beitrag von thea21 - 30.01.12 - 07:51 Uhr

Lass mich raten: Wäre der Unterhalt geflossen, wäre die hälftige Betreuung ein kleineres Problem?

Beitrag von paye - 30.01.12 - 10:39 Uhr

1. Bei diesem Wechselmodell müsste er eigentlich nichts zahlen denke nicht das er sich da ins Bein schiesst.

2. Tut das Modell dem Kind gut? Wenn ja sollte deine Schwester an das Kind denken und nicht an den Unterhalt den sie verpasst.....

Ich denke viele Väter leiden wenn sie die Kids aller 14 Tage mal haben meinst du nicht auch?

Beitrag von kate27 - 30.01.12 - 11:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von dem Unterhalt werden die 11 Stunden Kindergartenbeitrag und Essengeld bezahlt.

Und das ist ja nun mal für einen Monat viel Geld.

GLG Kathrin

Beitrag von 123456engel - 30.01.12 - 12:58 Uhr

Ich verstehe aber nicht warum der Vater allein Kindergartenbeitrag und Esengeld bezahlen soll?

Das kann man sich doch teilen.

Ich bin der Meinung Deien Schwester will nur ans Geld, weil es das jetzt nicht mehr gibt nimmt Sie Ihm als "starfe" das Kind weg.

Beitrag von thea21 - 31.01.12 - 07:35 Uhr

<<<1. Bei diesem Wechselmodell müsste er eigentlich nichts zahlen denke nicht das er sich da ins Bein schiesst.>>>

Das stimmt SO nicht.

Beitrag von kimmi - 30.01.12 - 13:24 Uhr

Deine schwester muss dem wechselmodel nicht zustimmen! Sie kann sehr wohl dagegen argumetieren und sagen aus welchen gründen es nicht fürs kind lebbar ist. Das wohl des kindes steht immer im vordergrund!
Sie kann selber einen neuen antrag auf umgangsregelung beim gericht anbringen. Jugendamt hat nur eine beratende funktion - nur das was vor gericht ausgemacht wird und im urteil steht ist wirklich bindend!

Beitrag von comapo - 30.01.12 - 18:24 Uhr

Hoffentlich findet die Schwester es dann auch noch in Ordnung, wenn statt ihr dem Vater das dann strittige ABR zugesprochen wird und sie nur noch alle 14 Tage Umgang mit dem Kind hat!

LG

Beitrag von my-opinion - 31.01.12 - 13:43 Uhr

Also ich habe den Beitrag so interpretiert das hier nicht das Wohl des Kindes im Vordergrund steht sondern der finanzielle Extrabedarf der Mutter.....
nur mal so nebenbei.
Das Kind soll nur zum Erpressen dienen

Beitrag von maschm2579 - 30.01.12 - 17:51 Uhr

hallo,

wenn das Kind jeweils eine Woche bei einem Elternteil lebt muss keiner von Beiden unterhalt zahlen.

Das Kindergeld wird geteilt.

Sie muss nicht zustimmen, in dem Alter wird meist vom JA dagegen entschieden. Sie sollte es aber nicht nur wegen dem Geld machen sondern das womit das Kind am glücklichsten ist.

lg

Beitrag von comapo - 30.01.12 - 18:25 Uhr

Das JA entscheidet GAR NICHTS!

LG

Beitrag von thea21 - 31.01.12 - 07:36 Uhr

<<<wenn das Kind jeweils eine Woche bei einem Elternteil lebt muss keiner von Beiden unterhalt zahlen.>>>

Das stimmt NICHT!

Beitrag von my-opinion - 31.01.12 - 13:45 Uhr

....hm Deine Schwester möchte also das gemeinsame Kind als Druckmittel ( Geldquelle ) einsetzen

um es mit Deinen Worten zu sagen

"Aber so gehts ja nun auch nicht..."

Beitrag von an-mi - 31.01.12 - 17:54 Uhr

# Zumal die Wochenregelung ihr ganz schön an die Psyche geht#

wem??der tochter oder der mutter??

eine woche mama,eine woche papa.....das kind könnte dabei nur gewinnen.
aber dafür müssen die eltern miteinander dran arbeiten,kompromisse schliessen,
abstriche machen.

Beitrag von kate27 - 31.01.12 - 18:04 Uhr

Ich glaube mein Posting ging nach hinten los ;O( Schade eigentlich!

Meine Schwester wollte sich im Guten mit dem KV einigen und hat um des lieben Frieden willen der Wochenregelung zugestimmt. Nun macht der KV einiges, was meiner Schwester gegen den Strich geht.

1... Geschenke ohne Ende, so dass die Maus dies nun von meiner Schwester auch verlangt.
2... Meine Mutti lebt mit ihrem Freund zusammen und zu ihm hat Ihre Tochter immer Opa gesagt. Nun kam sie an...du bist nicht mein Opa...sorry aber woher hat eine 4 Jährige sowas natürlich von ihm.
3... Wenn er von seiner Tochter redet oder schreibt...gehts nur DAS KIND. Ist das denn normal? ich denke nicht.
4. er hat eine neue Freundin und meine Schwester wollte diese Frau kennenlernen, damit Sie weiß mit wem IHRE Tochter die Woche über zu tun hat...er blockiert und sagt..die spinnt, warum soll er seine neue vorstellen.

Er macht also nur noch Späne und meine Schwester denkt an erster Linie an das WOHL Ihres Kindes.

GLG Kathrin

PS: bitte keine Antworten, dass es ihr nur ums Geld geht. Sie hat einen super Job mit einem super Verdienst, wo sie ganz allein klar kommen würde, aber warum...Ein Vater muss nun mal Unterhalt zahlen.