Hallo.
Ich bin zum 2ten mal schwanger, möchte aber abtreiben, was natürlich keine leichte Entscheidung ist für mich.
Ich fühl mich für ein 2tes Kind noch nicht bereit und möchte dieses Jahr wieder arbeiten gehen.
Meine Frage ist: Wie eine Beratung zu dem Thema Abtreibung verläuft, was mich da erwarten wird.
Schwangerschaftsberatung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stephie-2 - 29.01.12 - 20:03 Uhr
Beitrag von salida-del-sol - 29.01.12 - 21:04 Uhr
Hallo, liebe Stephie-2,
wie das Beratungsgespräch abläuft kann sehr unterschiedlich sein, dies ist abhängig von der Beraterin.
Arbeiten kannst Du in Deinem Leben noch lange und viel. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Du fühst Dich auch noch nicht bereit für dieses Kind, aber wir wachsen mit und an unseren Aufgaben.
Die Entscheidung ist für Dich nicht leicht. Deine Angst halte ich für berechtigt, denn es kann eine Verlusterfahrung für Dich werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Beitrag von stephie-2 - 30.01.12 - 14:05 Uhr
Ja das ist richtig dasich immer noch arbeiten gehen kann, nur ich bin jetzt schon knapp 2 Jahre raus durch meinen Sohn (17 Monate) und länger möchte ich nicht zu Hause bleiben, für ein 2tes Kind braucht man doch schon mehr Geld um 2 Kindern etwas bieten zu können.
Sicherlich wächst man mit den Aufgaben, aber ich denke das ich mit 2 Kindern schon eher überfordert wäre.
Danke wegen deiner Mail ;)
Beitrag von sabinekathrin - 30.01.12 - 07:09 Uhr
In der Regel sollte das Beratungsgespräch so ablaufen, dass Du "dort abgeholt wirst, wo DU gerade stehst". Soll heissen, Du erhältst Gelegenheit über Deine aktuelle Situation zu sprechen und welche Sorgen und Ängste Dich gerade belasten. Im Idealfall wirst Du zu nichts gedrängt (die meisten Berater sollten ja in Gesprächsführung ausgebildet sein) und Du wirst hinsichtlich Deiner Fragen (zB. Unterstützung als Alleinerziehende oder Ablauf einer medikamentösen Abtreibung) beraten.
Den Beratungsschein erhältst Du in jedem Fall am Ende des Gespräches, egal wie Du Dich entscheidest.
Alles Gute!
LG
sabinekathrin
Beitrag von stephie-2 - 30.01.12 - 14:22 Uhr
Dankeschön, das nimmt mir schon mal die Aufregung vor dem Gespräch :)
Beitrag von ela001 - 31.01.12 - 09:46 Uhr
hallo stephie!
wie geht’s dir heute? hast du bald dein beratungsgespräch?
ideal wäre es tatsächlich und das würde ich dir auch von herzen wünschen, wenn die beraterin sich genügend zeit für dich nimmt und du wirklich über alles in aller ruhe sprechen kannst: was deine bedenken sind, wie du eure finanzielle situation einschätzt, was dir im blick auf euer zweites kind angst macht, was du „arbeitsmäßig“ vorhättest ..... dass einfach genügend zeit ist, um alle möglichen wege gemeinsam durchzuspielen. und vor allem zeit, um rauszufinden mit welcher entscheidung DU glücklich
wirst!
ich drück dir die daumen, dass du solch eine beratung erwischst! schreibst du wieder, wie das gespräch gelaufen ist?
ich finds ja toll, dass du, obwohl du noch so jung bist, schon einen 17monate-alten sohn hast! war er auch eher ein überraschungs-
?
aber klasse, dass ihr es miteinander gepackt habt und schon eine richtige junge familie seid!!
alles gute für dich und allen, die zu dir gehören (allen voran natürlich dein leonardo)!
glg
ela
Beitrag von stephie-2 - 31.01.12 - 14:48 Uhr
Hallo Ela.
Ja mein Sohn war auch eine Überraschung, und genau im selben Monat unterwegs gewesen wie das jetzige.
Ich glaube ich sollte im Monat Dezember enthaltsam leben ;)
Das Beratunggespräch ist morgen, mein Freund kommt mit und Junior natürlich auch. Ja ich hoffe auch das ich so eine bekomme die sich wirklich Zeit dafür nimmt.
Danke, ja darüber bin ich auch froh, denn jeder junger Kerl in dem Alter würde einfach abhauen... aber ich muss sagen wir sind mit der Zeit gereift und gut zusammen gewachsen dadurch :).