Juhuu Urlaub ist gebucht. Eine Frage wg. Baby + Österreich

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juli.ane - 29.01.12 - 20:28 Uhr

Hallo,

wir haben gestern gebucht, 7 Tage Urlaub in einem Familienhotel in Österreich. Ich freu mich so.

Braucht unser Baby da für Österreich auch einen Pass? Die Grenzen werden ja nicht mehr kontrolliert.

Lg Jule #winke

Beitrag von tauchmaus01 - 29.01.12 - 22:05 Uhr

Wir wohnen grenznah zu Österreich und fahren da hin und wieder zum Einkaufen hin. Meine Kinder haben keine Pässe;-)

Beitrag von wasteline - 29.01.12 - 22:17 Uhr

Du fährst ins Ausland, also solltest Du die erforderlichen Dokumente bei Dir haben. Egal ob kontrolliert wird oder nicht.

Beitrag von tauchmaus01 - 30.01.12 - 09:54 Uhr

Das wird hier nicht so eng gesehen! Meine Kleine ist heute ins Theater nach Salzburg mit der Schule. Da hat kein Kind einen Pass dabei;-)

Beitrag von njeri - 30.01.12 - 09:12 Uhr

Theoretisch müsst ihr alle natürlich einen Pass haben.
Praktisch hatten meine Kinder lang keinen und auch heute haben wir unsere Ausweise nur bei Reisen dabei. Und wir wohnen auch so grenznah, dass wir nahezu tagtäglich drüben sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer im Freundes- oder Bekanntenkreis jemals Ärger wg fehlendem Ausweis bekommen hätte...

Beitrag von brille09 - 30.01.12 - 13:26 Uhr

"Brauchen" ist relativ. Natürlich wirst du an der Grenze zu Österreich nicht kontrolliert und selbst wenn - außer ein paar Euro Strafe (ich glaub 10 sinds) wirst du normal nicht viel "Gescherr" zu erwarten haben. Allerdings kann es durchaus sein, dass im Hotel ein Ausweis verlangt wird. Zumindest bei uns in Italien wars so. Ich glaub zwar auch nicht, dass es in Österreich da so genau geht, aber ich würd halt einfach einen machen lassen. Das einzig blöde ist, dass du ein biometrisches Foto (!!!) brauchst. Da würd ich halt mal zum Fotografen, weil das sonst nichts wird. Und dann wird dieser Kinderreisepass direkt in der Gemeinde ausgestellt. Der gilt recht lang bzw. man kann ihn auch verlängern oder das Foto austauschen lassen. Außerdem, stell dir vor ihr habt nen Unfall oder sowas. Da ist es IMMER von Vorteil, Dokumente zu haben.

Wir haben den Ki-Reisepass des Kleinen für unsere Skiurlaube übers WE übrigens nie dabei, aber wir hätten halt einen sicherheitshalber daheim.