Ich freiwillig gesetzlich versichert, mein Freund privat - Kind?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jonaeinar - 29.01.12 - 21:56 Uhr

Hallo,
wie oben schon erwähnt bin ich selbständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Mein Freund verdient wesentlich mehr als ich und ist privat versichert.
Wir erwarten im April unser Baby.
Kann ich es bei mir mit versichern oder muß es zu meinem Freund in die Private auch wenn wir nicht verheiratet sind?
LG

Beitrag von kati543 - 29.01.12 - 23:54 Uhr

Ihr könnt es versichern, wo ihr wollt. Entweder es geht in die Familienversicherung zu dir oder mit einem eigenen Beitrag zu deinem Freund. Egal, wie ihr euch entscheidet...die Entscheidung ist ziemlich endgültig. Ein Wechsel später ist fast unmöglich.
PKVs haben sehr viele Nachteile - gerade bei Kindern. Das Thema gibt es hier Regelmäßig, ich schreibe hier nichts weiter dazu.

Beitrag von jonaeinar - 30.01.12 - 07:10 Uhr

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich war mir nur nicht sicher, weil ich hier im Forum auch schon einiges gelesen habe wegen des Mehrverdieners und ob das auch für Unverheiratete gilt.

Beitrag von cassiopeia76 - 30.01.12 - 10:42 Uhr

Wenn Du freiwillig gesetzlich versichert bist, kannst Du Dein Kind nicht einfah bei Dir mitversichern, sondern musst es auch freiwillig versichern, zahlst also für Dein Kind extra.

Das war bei uns teurer als privat.

Deshalb sind unsere Kinder privat versichert.

Wir haben uns vorher aber schlau gemacht: sie können jederzeit wechseln, sobal dz.B. mein Mann unter die Beitragsbemessungsgrenze rutscht. Unser Versicherungberater sagte, er hätte Familien, die jährlich wechseln. Ist alo kein Problem.

Spätestens aber mit Beginn einer Ausbildung / eigenem Geld. Dann werden sie gesetzlich versichert.

Beitrag von italyelfchen - 30.01.12 - 11:31 Uhr

Hallo,

bitte? Ich war lange freiwillig gesetzlich versichert und meine Kinder mit bei mir! Warum soll das nicht gehen? Das geht nur dann nicht, wenn der Ehemann zu viel verdient! Dann müssen die Kinder über ihn versichert werden...

Gruß,
Elfchen

Beitrag von cassiopeia76 - 30.01.12 - 12:36 Uhr

Nicht, wenn man freiwillig gesetzloch versichert ist. So war es bei uns. Mann unter Einkommensgrenze und privat, ich freiwillig gesetzlich. Musste die Kinder entweder bei meiner Versicherung ebenfalls freiwillig (mit eigenem, recht hohen Beitrag) versichern oder in der privaten des Vaters.

Beitrag von italyelfchen - 30.01.12 - 12:42 Uhr

Dann hängt das evtl. von der Kasse ab, denn ich war freiwillig(!) gesetzlich versichert (Studentin über 27) und meine Kinder bei mir! Bei der BKK...

Beitrag von susannea - 30.01.12 - 11:18 Uhr

Versichern könnt ihr es wo ihr wollt, dadurch, dass ihr nicht verheiratet seid kann das Baby mit in die Familienversicherung bei dir. Beitragsfrei.

Beitrag von jonaeinar - 30.01.12 - 11:33 Uhr

Danke. Das war auch meine letzte Info meiner Krankenkasse. Da erzählen sie einem aber auch ständig was anderes.

Werd den Krümel dann in meine freiwillige gesetzliche Versicherung nehmen, weil dadurch kein höherer Beitrag eintsteht.

Beitrag von rosalinde.x - 30.01.12 - 21:29 Uhr

Hallo,

für Kinder ist die gesetzliche Kasse oft besser -auch wenn ihr in eurem Fall die Kinder selbst versichern müsst.

Wenn ihr euch für eine private Versicherung entscheidet, achtet genau auf die einzelnen Leistungen.
Z.B. Zahnarzt, Psychotherapie, Kur, Eltern beim Kind im Krankenhaus, Kind-Krank-Tage für Eltern... ist in einem privaten Grundtarif oft nur eingeschränkt oder teilweise gar nicht enthalten.

Für Kinder bietet die gesetzliche Kasse oft mehr als ein einfacher privater Tarif. Will man mehr Leistung, wird es auch teurer...

Liebe Grüße