guten morgen!
mein sohn ist inzw. 12,5 monate alt. er ist im großen und ganzen ein "guter Schläfer". seit einigen wochen wacht er nachts allerdings brüllend auf (ist richtig herzzerreißend). ich gehe sofort zu ihm, rede leise mit ihm, streichle ihm über den kopf, singe - er brüllt weiter wie von sinnen. nehme ihn dann aus dem bett und schunkle ihn ein wenig - meist hört er dann nach ein paar minuten auf und ich lege ihn ins bett zurück. er schläft dann auch weiter. manchmal ist dies 3 mal pro nacht, andere nächte gar nicht.
kann uns jemand helfen? was ist das? schlechte träume? wie kann ich ihm helfen?
vielen dank, mfg tigrib
sohn 1 jahr, wacht brüllend in der nacht auf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tigrib83 - 30.01.12 - 07:40 Uhr
Beitrag von eichkatzerl - 30.01.12 - 08:12 Uhr

Wir haben das auch hier ab und zu.
Nachdem wir ein Kamerababyphone haben, kann ich auch sehen was er sonst so dabei macht.
Und ich habe festgestellt, dass Söhnchen sich am besten selber dabei beruhigt.
Anfangs bin ich auch immer gleich zu ihm hin, habe ihn rausgenommen, angesprochen, gestreichelt usw. Das Resultat: Dauergebrüll!
Seit einiger Zeit warte ich jetzt immer ab. Meist ist es nämlich so, dass er sich nach ca. 30Sek. selber wieder beruhigt und weiterschläft. Mein Eingreifen hat es immer nur schlimmer gemacht. Ich habe ihn wohl erschreckt.
Nur, wenn er nach ca. ner Minute immer noch weint gehe ich hoch und nehme ihn aus dem Bett usw.
Aber das ist nicht mehr so häufig nötig.
Ich denke, dass er einfach schlecht träumt usw.
LG
Eichkatzerl
Beitrag von .antonia - 30.01.12 - 10:32 Uhr
Ja, es kann normal sein. Es kann so viel Ursachen haben. Unser Sohn z.B. hatte auf einmal Brüllhphasen und fragten uns, was nicht stimmt, relativ schnell stellten wir fest, dass er einen zu dicken Schlafsack hatte, der ihn an der Bewegung hinderte und das ärgerte ihn.In dem Falle war natürlich die sofortige Lösung, den Schlafsack zu wechseln.
Ich muss mich Eichkazerl nur anschließen. Sehr selten haben wir Alpträume. In dem Falle macht es nur noch schlimmer, wenn mein Mann reinkmmt und ihn noch mehr wach macht. Er kann inzwischen sehr gut unterscheiden, wann er wach wird und Hilfe bedarf und wann er sehr schnell wieder runterkommt. Die Zeit bekommt er von uns aber immer.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass du es vllkommen richtig machst. Ich würde mir da nicht großartig Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass das Kind nicht TV schaut.
LG
Beitrag von anna.blume - 30.01.12 - 16:16 Uhr
http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/
lg