fehlerhafte Nebenkostenabrechnung...keine Reaktion vom Verwalter

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von arkti - 30.01.12 - 09:37 Uhr

Hallo!
Wir haben im Dezember eine offensichtlich fehlerhafte Nebenkostenabrechnung für 2010 erhalten.
Daraufhin haben wir noch im Dezember Einspruch erhoben und diesen per Einschreiben versendet, das Einschreiben wurde auch entgegen genommen aber er reagiert nicht.

Wir hatten schonmal irgendwann Einspruch gegen eine Abrechnung erhoben und da kam nach kurzer Zeit ein Brief das der Einspruch eingegangen ist und sie noch etwas Zeit brauchen um das zu prüfen.

Müssen wir jetzt noch irgendwas unternehmen wenn er nicht reagiert?
Seit dem 01.01.2012 haben wir einen neuen Vermieter, aber der hat ja nichts mit den alten Nebenkosten zutun.
Die angebliche Forderung sollte bis Anfang Februar auf seinem Konto eingehen.
Wir sind aber nicht bereit sie erstmal zu begleichen, es geht hier um gute 1800 Euro die zuviel berechnet wurden und wir haben von dem neuen Vermieter gehört das er sein Büro bereits verlassen haben soll.
Es kann also auch sein das er in der Insolvenz ist oder sowas.
Telefonisch erreichbar war der alte Verwalter schon ab September oder Oktober 2011 nicht mehr.

Sollen wir einfach abwarten was passiert?

Gruß
Arkti

Beitrag von vwpassat - 30.01.12 - 10:47 Uhr

Wenn Ihr nachweisen könnt, dass die Abrechnung fehlerhaft ist, dann würde ich abwarten und natürlich nicht zahlen.

Beitrag von arkti - 30.01.12 - 11:29 Uhr

Ja der Fehler ist sehr offensichtlich....die Heizkosten wurden falsch übertragen in der Gesamtrechnung.

Die Heikostenabrechnung ist ja immer noch mit dran geheftet, und die letzten Jahre wurde die Summe der Heizkosten in die Gesamtrechnung übertragen.
Diesmal stehen in der Gesamtrechnung gute 1800 Euro mehr als der eigentliche Heizkostenbetrag.

Beitrag von nick71 - 30.01.12 - 19:36 Uhr

"Diesmal stehen in der Gesamtrechnung gute 1800 Euro mehr als der eigentliche Heizkostenbetrag."

Ist für euch ersichtlich, was ihr zu bezahlen hättet, wenn die Abrechnung nicht fehlerhaft wäre?

Sollte es an dem sein, würde ich diesen Betrag ggf. überweisen. Bin mir nicht sicher, ob es klug wäre, gar nicht zu zahlen...denn es ist ja anscheinend eine berechtigte Forderung entstanden.

Beitrag von arkti - 30.01.12 - 19:52 Uhr

Wieso eine berechtigte Forderung?

Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt #schein
Also wenn in der Heizkostenabrechnung steht das wir 1200 Euro verheizt haben, dann kann er nicht in der Gesamtrechnung 3000 Euro Verbrauch eintragen.

Nein es ist für mich gerade nicht ersichtlich was wir bezahlen müssen da wir auch noch 2 andere Dinge beanstandet haben.
Aber den Großteil macht eben der 1800 Euro Fehler.

Wie schon geschrieben kann es sogar sein das er in der Insolvenz ist, überweise ich da einmal zuviel sehe ich wohl nichts davon wieder.

Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein die Abrechnung zu korrigieren #kratz

Beitrag von myimmortal1977 - 30.01.12 - 11:01 Uhr

Auf jeden Fall erstmal nicht zahlen, wenn Ihr Euch zu 100 % sicher seid, dass die Abrechnung fehlerhaft ist.

Der Nachweis des Einschreibens für den Widerspruch reicht erstmal aus. Wenn der Eigentümer gewechselt hat, ist es in der Tat in Eurem Fall Sache des alten Eigentümers, mit Euch korrekt abzurechnen.

Warte erstmal ab, bis Ihr angemahnt werdet, die Forderung auszugleichen. Dann nochmal wegen der fehlerhaften Abrechnung Kontakt aufnehmen. Irgendwann wird er kommen, denn er will das Geld ja schließlich haben. Dann sollte auch ne ggf. neue Kontaktadresse drauf sein.

Keine Sorge, es ist nicht Eure Aufgabe heraus zu finden, wo er aktuell wohnt, bzw. wo Ihr ihn erreichen könntet. Er muss Euch ne korrekte Adresse zukommen lassen, um mit ihm korrespondieren zu können. Schau nochmal auf die Abrechnung drauf, ob nicht doch ne andere Adresse drauf zu finden ist. Nur auf Nummer sicher.... Sollte noch ne E-Mail-Addy drauf sein, scann den Widerspruch nochmal ein und schicke es dorthin. Druck Dir die Sendebestätigung aus und lege sie zu Deinen Unterlagen.

Viele Grüße

Janette

Beitrag von arkti - 30.01.12 - 13:51 Uhr

Ok danke, dann warten wir mal was passiert.

Irgendwann muss er sich ja nochmal melden, denn 2011 muss ja auch noch abgerechnet werden.

Gruß
Arkti