Namesfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gluecks-stern - 30.01.12 - 11:22 Uhr

Halloooo,

wer kennt sich aus mit Patchworkfamilien und Namensänderungen?

Ich und mein Freund, jeder hat ein Kind aus der vorherigen Beziehung (beide Kinder leben bei uns) wollen heiraten.

Wir haben uns für den Nachnamen meines Freundes entschieden.

Sein Kind trägt schon seinen Namen.

Nun soll ja mein Kind auch den selben Nachnamen bekommen.

Muss der Kindsvater (gemeinsame elterliche Sorge) zustimmen, dass mein Kind einen anderen Namen trägt?

Leider weiß ich, dass er dem nicht zustimmen wird.

Was kann ich machen?

Beitrag von schneewittchen.77 - 30.01.12 - 11:37 Uhr

Hi
da kannst Du gar nichts machen. Er ist der leibliche Vater und das Kind trägt seinen Namen. Ausserdem habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht. Ich hoffe ich gebe das richtig wieder.
Ich habe auch 2 Kis aus erster Ehe, die selbstverständlich wie der Papa heißen. Ich bin jetzt erneut schwanger und werde heiraten. Ich nehme einen Doppelnamen an.
Ich denke für den Vater wäre es eine ziemliche Demütigung.

Denke mal drüber nach.
Liebe Grüße D.

Beitrag von gluecks-stern - 30.01.12 - 11:42 Uhr

Mein Kind trägt meinen Namen und soll den Namen meines zukünftigen bekommen (so wie ich dann auch)

Es wäre doch blöd, wenn mein Kind seinen Namen behalten würde und überhaupt keine Bezug zu jemanden hätte. Weder trägt er dann den Namen von seinem Vater noch meinen NEUEN!

Beitrag von schneewittchen.77 - 30.01.12 - 11:51 Uhr

Kümmert sich der leibliche Vater nicht um sein Kind? Wenn das so wäre kannst Du beim Familiengericht das alleinige Sorgerecht beantragen. Anschließend kann über eine Adoption der Kinder durch den neuen Ehemann nachgedacht werden.
Meine Jungs haben einen Vater der sich genauso kümmert, und eben einen Stiefvater.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wende Dich doch mal einen Familienanwalt, oder ans Familiengericht da kann man sich auch kostenlos beraten lassen.

Beitrag von ninanina89 - 30.01.12 - 13:15 Uhr

Das geht nur wenn der leibliche Vater zustimmt.
Meistens tun Sie das nicht.
Mein Bruder hat auch einen Solchen Brief bekommen um zuzustimmen,er tut es nicht.

Beitrag von cecilia-hallmann - 30.01.12 - 15:02 Uhr

jap, es ist definitiv so, dass der Vater zustimmen muss und die meisten dies nicht tun.
Vielleicht wäre ein Doppel-Name für dich, wenn der Vater wirklich nicht zustimmen sollte, eine Alternative?

Liebe Grüße :-)

Beitrag von asimbonanga - 30.01.12 - 18:54 Uhr

So habe ich das damals gelöst.
Obwohl ich mich früher doch manchmal über Doppelnamen- Trägerinnen lustig gemacht habe.#hicks