Wollläuse - wie überleben die Viecher?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunny_harz - 30.01.12 - 11:24 Uhr

Hallo,

ich habe mir mit einer befallenen Orchidee Wollläuse eingefangen und so nach und nach konnte ich alle Pflanzen auf der entsprechenden Fensterbank entsorgen.

Nun ist es so kahl...ich habe alles abgewischt, aber überleben diese ekligen Viecher auch in Gardinen oder Fensterritzen? Nicht, daß ich mir jetzt gleich bei neuen Orchideen wieder das Kroppzeug einhandele? Meine Gardinen kann man auch nur kalt waschen, nicht, daß die da drin nisten oder so?

Wie lange würdet ihr die Fensterbank nackt lassen? Oder womit reinigen? Bin mit Spüliwasser und Glasrein drüber. Insektizide will ich nicht.

LG; Sunny

Beitrag von brausepulver - 30.01.12 - 12:12 Uhr

Ich hab hier auch regelmäßig Wolllausbefall. Mittlerweile fahre ich aber ganz gut mit absammeln und beobachten. Meine Strelitzia (die hier gerade überwintert) hatte ienen ekligen Befall. Außerdem eine Orchidee mit den weltgrößten Wolläusen (also DAS hab ich noch nicht gesehen vorher). Wie gesagt. Absammeln, beobachten, absammeln und das Problem ist erledigt. Ich hab lettzes Jahr auch alles weggeworfen aber das mach ich nicht nochmal. Ich hab jetzt zuviele Arzten und Sorten. Bisher hab ich auch keinen Neubefall in meinen Orchideen #cool

Und nein, ich denke nicht, dass sie in nichtorganischen Ritzen überleben. Sie leben ja von der Pflanze #cool

LG