wo nach kündigung krankenversichert

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 12:43 Uhr

hallo ihr lieben,

in der schwangerschaft hab ich meine kleine in der krippe angemeldet ab dem ersten geburtstag, doch immer mehr hat mich das beschäftigt und ich empfinde es nicht richtig für uns ich würde sie gern noch ein jahr zu hause betreuuen, bis sie besser mit ihrer umwelt kommunizieren kann.

weil ich mehr verdiene als mein mann werde ich dann arbeiten gehen,...er wird seine 2 vätermonate nehmen und dann seinen job kündigen und 1-2 jahre hausmann bleiben.
bzw noch einen 400 euro job machen

ist er dann über mich familienkrankenversichert ?
muss sein AG ihm elternzeit gewähren ?oder kann er das auch verbieten. er arbeitet in einer gößeren produktionsfirma .
Dachten uns das so das er kündigt, in der kündigungsfrist dann die 2 vätermonate nimmt und danach hausmann ist.

lg

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 12:52 Uhr

Will er kündigen oder Elternzeit nehmen?

Beitrag von myimmortal1977 - 30.01.12 - 12:55 Uhr

Mir entbehrt das jetzt gerade jeglicher Logik, dass Dein Mann nicht normal Elternzeit bei seinem Arbeitgeber einreicht und die Elternzeit auf 2 - 3 Jahre ausweitet und dadurch seinen Anspruch auf seinen jetzigen Job aufrecht erhält?!?!?!?

Beitrag von vanisa - 30.01.12 - 13:39 Uhr

mir auch.

Beitrag von windsbraut69 - 30.01.12 - 14:09 Uhr

Geht mir nicht anders.
Ich vermute aber, dass hier wieder Elternzeit und - geld verwechselt werden.

LG

Beitrag von susannea - 30.01.12 - 14:23 Uhr

Finde ich auch vollkommen unlogisch!

Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 14:41 Uhr

er will dort nicht mehr arbeiten, also ist es nicht notwendig den arbeitsplatz weiter warm zu halten oder zu sichern, weil er unter keinen umständen dorthin zurückgehrt

lg

Beitrag von vwpassat - 30.01.12 - 14:13 Uhr

Warum muss man denn immer gleich kündigen?

Dein Mann kann doch auch Elternzeit beantragen, steht ihm genauso frei wie Dir!

Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 14:27 Uhr

sry er will auf jeden fall seinen job kündigen,..und sucht sich dann was anderes, er hasst seine arbeitsstelle, deshalb kündigen.

lg

Beitrag von hensaba - 30.01.12 - 15:43 Uhr

Dann braucht er doch keine 2 Monate elternzeit beantragen oder??
Dann soll er einfach kündigen und dann hat er elternzeit soviel er möchte...;-)

Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 15:49 Uhr

ja aber da er ja 3 monate kündigungsfrist hat , dachten wir uns das er 2 monate davon seine vätermmonate vom elterngeld nehmen kann,..und danach in erziehungszeit.

lg

Beitrag von susannea - 30.01.12 - 17:48 Uhr

Entschuldige, aber auch in Elternzeit kann man was neues suchen und müsste dann die KK nicht bezahlen!

Aber ihr scheints ja an Geld zu haben, dann schmeißt es ruhig aus dem Fenster.

Ziemlich verantwortungslos das ganze!

Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 08:45 Uhr

deswegen frag ich ja nach

Beitrag von susannea - 31.01.12 - 08:56 Uhr

Nee, du fragst nur nach, wie ihr weiter machen sollt, nachdem ihr so etwas verantwortungsloses, wie kündigen, gemacht habt.

Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 11:51 Uhr

nein er hat noch nicht gekündigt !

und nur weil man seinen Arbeitsplatz aufgibt ist man noch lange nicht verantwortungslos,..es gibt 1000 nde hausfrauen die zur kindereziehung über das kindergartenalter hinaus zu hause bleiben.

Wir kommen mit meinem gehalt gut klar, und streben nicht an arbeitslosengeld, oder sonstige staatliche leistungen zu beziehen.

und der 400 euro job wäre ein puffer für urlaub, größere autoreperaturen usw..

Wenn es vorteile hat nicht zu kündigen und offiziell erst nur erziehungsuralub bis zum 3. lj zu beantragen dann ists ja gut, wusste nicht das es einen großen unterschied macht ob man als beschäftigter in erziehungszeit geht, oder ob ein nichtbeschäftigter sagt ich bleibe jetzt 3 jahre zu hause und erziehe mein kind, und such mir danach was neues.
Dachte die 3 jahre von der rentenkasse würden einen zustehen ob im beschäftigungsverhältnis oder nicht, und er daher keine großen lücken im rentenanspruch hätte.

nun gut mag mich nicht weiter rechtfertigen, wir werden uns beraten lassen

danke

Beitrag von susannea - 31.01.12 - 12:49 Uhr

Im Rentenanspruch machts keinen Unterschied, aber sonst ist er eben einfach nur Hausmann, hätte also im Fall des Falles keine Ansprüche, keine KK usw.

UNd doch, einene unbefristeten Job aufzugeben ohne etwas neues in Aussicht zu haben, egal ob Mutter oder Vater, finde ich in der heutigen Zeit verantwortungslos!

Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 16:18 Uhr

ich hab bei der KK angerufen,.und die sagen wenn er nur hausmann ist , wird er über mich familienversichert, sowie das kind auch über mich mitversichert ist.

lg

Beitrag von susannea - 31.01.12 - 16:20 Uhr

Wenn das bei euch geht, dannist das doch wunderbar. Oft geht das nicht.

Beitrag von zwillinge2005 - 30.01.12 - 20:06 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt alle Antworten gelesen.

Trotzdem ist es unlogisch, was Ihr machen wollt.

Wenn er keinesfalls an den Arbeitsplatz zurückkehren möchte und mindestens bis zum dritten Geburtstag des Kindes Hausmann bleiben will sollte er TROTZDEM keinesfalls kündigen.

Wenn er MORGEN die Elternzeit einreicht kann er diese in sieben Wochen antreten. Vielleicht kann er vorher noch seinen Resturlaub nehmen. Wegen des Anspruchs auf Elterngeld muss er darauf achten, dass mindestens 2 volle LEBENSMONATE bis zum 14. Lebensminat des Kindes in seiner Elternzeit liegen.

Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist kann er auch während der Elternzeit.

LG, Andrea

Beitrag von bi_di - 31.01.12 - 06:31 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen:
Er soll Elternzeit einreichen, aber nicht kündigen.
Wenn er kündigt, ist er nicht in Elternzeit sondern gar nix. Das hat Auswirkungen auf die Krankenversicherung, den Rentenanspruch, das Arbeitslosengeld, das er eventuell nach Ende der Elternzeit beantragen möchte. Und zwar nicht im Kleingeldbereich!

Ausserdem kann er aus ungekündigter Stellung in zwei Jahren einen neuen Job suchen. Macht sich definitiv besser bei Bewerbungen.

Grüsse
BiDi

Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 08:47 Uhr

danke für eure Beiträge, wir werden uns diesbezüglich noch mal beraten lassen.

lg