immer nur "Kurzschläfchen" - warum? und wie könnte man es bessern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stern307 - 30.01.12 - 13:17 Uhr

Unser jüngerer Sohn, diese Woche genau 6 Monate alt, war noch nie so ein richtig guter Schläfer, okay, aber allmählich mache ich mir Gedanken. Worum geht's?

Er schläft tagsüber immer nur in Mini-Etappen von maixmal 30 min. - man kann da wirklich die Uhr nach stellen, nach 30 min. ist er wieder wach, egal wo wir sind oder wo er schläft. Natürlich reicht ihm das aber effektiv nicht aus, weshalb er oft nach nur einer Stunde schon wieder quengelig wird und nach gut zwei Stunden geht gar nichts mehr - also die nächsten 30 min.
Ich merke aber gerade mittags, dass er nach den 30 min. teils nicht mal richtig wach ist. Wenn ich ihn im Arm halte und wiege, dann schläft er wieder ein. Das hat in den Winterferien dazu geführt, dass ich mich nur ihm gewidmet habe, und er dann auch mal eineinhalb bis eindreiviertel Stunden am stück geschafft hat. Dann war er richtig ausgeruht.
Seit dem ersten Januarwochenende ist hier nun verdrehte Welt. Und dazu die alte Schlafmarotte wieder da. Inzwischen kann ich ihn nach den ersten 30 min. mittags nicht mal mehr ablegen, er schläft einfach nicht weiter, trozt totaler Müdigkeit.

Mich macht das ganz fertig... Zudem tue ich mich am Nachmittag, wenn der Große aus dem Kindergarten daheim ist (bald vier Jahre alt), dann schwer mit engmaschiger Schlafbetreuung, denn der Große fordert mich ja auch (zu Recht) ein...

Ich bin echt hilflos und ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie man ihm über seine persönliche 30min-Hürde drüberhelfen kann... Wäre er damit entspannt, dann wäre ich es auch - aber das ist er eben nicht, ihm fehlt definitiv der Schlaf.

Weiß jemand Rat? Oder hatte das gleiche Problem? Was macht man da...?

P.S: von nachts reden wir mal besser nicht, da haben wir auch chaotische Wochen, aber da kann er länger als 30 min. am Stück, wenn auch nicht gerade brilliant...

Beitrag von isi1709 - 30.01.12 - 13:34 Uhr

Hi,

kann dir nur sagen, dass es bei uns genauso ist....Tipps hab ich keine.

LG

Isabel

Beitrag von vubub - 30.01.12 - 14:00 Uhr

Hi,

wir hatten das auch in dem Alter. ich hab mich an den Tipp in dem Buch "Schlafen statt schreien" gehalten. Geh kurz bevor die halbe Stunde rum ist ins Zimmer, in dem er schläft und setz dich leise hin (kannst dir ja was zum Lesen mitnehmen). Wenn er sich bewegt oder nen Laut von sich gibt, machst du das, womit du ihn auch sonst zum Schlafen bingen kannst (streicheln, Schnulli wieder rein, etc.). Bei unserer Maus hat es funktioniert. Nach ein paar Tagen schaffen die Kinder es alleine. Sie wachen entweder gar nicht mehr auf oder sie können selbst wieder einschlafen.

Bei uns hat es geklappt. Versuch es einfach mal.

Noch was: Bei uns war es immer so, dass unsere Maus 2 Stunden wach war und dann wieder 30 Min geschlafen hat und das 4 x am Tag. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, sie etwas länger wach zu halten, damit sie danach auch richtig müde ist. Das hab ich dann auch gemacht und auch das hat noch mal ne Verbesserung gebracht.

LG, vubub (mit Luisa, fast 11 Monate alt)

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 09:54 Uhr

DANKE! Das ist ein super Hinweis - ich werde das mal ausprobieren. Heute steht da noch in Frage, denn ich muss gleich zur Krebsvorsorge und da ist der ganze Mittag schon wieder übern Haufen, aber ich werde das auf alle Fälle mal machen.

Beitrag von marysa1705 - 30.01.12 - 14:28 Uhr

Hallo,

trage ihn doch tagsüber einfach in einem Tragetuch.

So kommt Dein Großer nicht zu kurz und der Kleine schläft und wacht einfach nach Bedarf.

LG

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 09:56 Uhr

Schön wär's, wenn er das mitmachen würde. Ich hab einen Ergo, den hatten wir beim Großen schon. Das ist mal für eine halbe Stunde okay, aber dann will er da partout nicht mehr drin bleiben. Kann ich irgendwie verstehen, denn ich glaube, er schwitzt da drin, die kleine Heizpatrone...
Ist also leider keine Lösung für uns, mal ganz abgesehen davon, dass wir große und sehr schwere Kinder haben. Den ganzen Tag das Gewicht ist für meine Statur grenzwertig...

Beitrag von marysa1705 - 31.01.12 - 11:24 Uhr

Ja, ein Ergo ist natürlich aus festem Stoff.

Vielleicht wäre ihm da eine Tragehilfe aus einem dünneren Stoff angenehmer. Eine Trageberaterin kann Dir da verschiedene gute Tragehilfe zeigen.

Ich trage z.B. sehr gerne im Mei Tai.

Das Gewicht des Kindes ist eine reine Übungssache. Du trainierst dadurch Deine Muskulatur, was gerade bei Rückenproblemen absolut vorteilhaft ist.

LG

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 17:52 Uhr

Ehrlich gesagt sehe ich das mit dem Gewicht etwas anders. Ich hab den Großen mit seinen über 10 kg mit einem halben Jahr auch oft getragen, und ich muss sagen, es war KEIN Training, sondern eher der Ruin für die Wirbelsäule. Und das, obowhl der Ergo ja auf den Hüften basiert.

Ich hab dank Pilates keinen schlechten Muskelbau, aber ich bin halt von der Statur nicht so wahnsinnig kräftig gebaut. Tragen ist aber nicht nur deswegen auf Dauer problematisch, sonder VOR ALLEM, weil der junge Mann das nicht sehr lange toleriert. Ist meist nur eine Übergangslösung.

Beitrag von eichkatzerl - 30.01.12 - 15:55 Uhr

#winke

Wir hatten so ne Zeit mal um den 4-5ten Monat rum.

Was wir gemacht haben?

Wir haben Söhnchen immer rumgetragen, gesungen, bespielt, abgelenkt und ausgelastet usw. und ihn so gezogen, damit die Wachphasen und Schlafphasen länger werden.
Hat ca. ne Woche gedauert, da hatten sich die Wachphasen von 1,5-2 Std. auf 3-3,5 Std. gestreckt und Söhnchens Schläfchen gingen dann immer von 1-2 Std.

Die letzte Wachphase (vor dem Bettgehen) streckten wir so auf 4 Std. (heute 5Std).

Ging mit viel Ablenkung usw. alles ohne Weinen oder großes Geknatsch.

lG
Eichkatzerl

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 09:57 Uhr

Danke - das haben wir schon probiert. Dann schläft er - wie kürzlich - an meinem Arm beim Tragen einfach weg... einfach klapp, weggenickt. Wenn er also müde ist, dann kann ich ihn noch so sehr bespaßen, er pennt dann - ABER eben auch nur 30 min., ganz egal, wie lange er vorher wach war!

Beitrag von claudiw83 - 30.01.12 - 17:06 Uhr

Hallo, ich hab das Gefühl, du redest von meinem Kind ;-)
Ist bei uns haargenauso... ich kann echt die Uhr nach ihm stellen.
Will jetzt mal einen Puckschlafsack probieren, da es meist so ist, dass er sich die Augenreibt bevor er wach wird und dementsprechend nicht wieder einschlafen kann.
Die Händchen sind so unkoordiniert, dass ich darin für den Tagesschlaf das Hauptproblem sehe.
Nachts schläft er auch mal 6-7h am Stück - komisch...
Viel Glück

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 09:59 Uhr

pucksack hatten wir früher schon, hat nix gebracht, außer schlimmen Protest.

Ich hab mir nochmal was dazu durchgelesen, also zum Schlafen usw. - und ich glaube, wir müssen da einfach durch oder es aussitzen... vielleicht muss er "Sein" Schlafmuster erst noch lernen. Das kann ja sehr individuell sein.

Dummerweise sind auch unsere Nächte gerade echt krass, ich bin heute so k.o....

Beitrag von glueckskind1971 - 31.01.12 - 11:28 Uhr

Hallo, meine Maus wird in ein paar Tagen sieben Monate, und wir hatten dieses Schlafverhalten am Tag auch. Fing alles mit der ersten sechsfach Impfung im November an, da war sie zeitgleich auch Mitten in einem Schub, alles geriet durcheinander. Schlafen am Tag ging immer nur genau 30 min, in den Wachphasen war sie nicht wirklich ausgeruht, es gab es viel Gebrüll beim Einschlafen. Geschlafen hat sie zu diesem Zeitpunkt mal im Laufstall, mal in der Schaukel, mal im Kiwa, mal auf dem Sofa.
Im Weihnachtsurlaub meines Mannes haben wir dann Folgendes getan: Wir haben die Maus konsequent zum Schlafen in ihr Beistellbettchen im Schlafzimmer gelegt und einer von uns hat sich dazu gelegt. Nach 30 min kam dann das Wachwerden und vorallem das üble Augenreiben. Also haben wir die Händchen sanft eingefangen und tiiiief geatmet. Nicht immer, aber ab und zu hat es geklappt und die Maus hat weiter geschlafen. Und die Schlaflänge wurde, wenn auch mit Hilfe, alle paar Tage länger. Seit letztem Freitag kann ich vollen Erfolg melden, die Maus schläft jetzt alleine so lange, wie sie meint/wie sie es braucht. Wenn ich müde bin lege ich mich dazu, penne dann aber auch mal ganze 90 min durch ;-) Sie kommt weiterhin in ihr Bett, es sei denn wir sind unterwegs. Auch das Einschlafen ist besser geworden, gibt nur noch selten Gebrüll, meistens wenn die Wachphase unter 2 Stunden lang war und sie müde ist, aber auch die Wachphasen werden langsam länger. Insgesamt schläft sie jetzt noch dreimal am Tag, 2 Stunden nach dem Aufstehen, dann ist sie 2-3 Stunden wach, dann wird wieder geschlafen und nach weiteren 2-3 Stunden gibt es noch einen kurzen Nachmittagsschlaf.
Ich kann Dir allerdings keinen Tipp geben, wie Du das mit zwei Zwergen umsetzen sollst :-(

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 17:46 Uhr

Danke, so ähnlich werde ich es wohl auch probieren. Es hat ja keinen Zweck, es mit Zwang zu probieren. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit - ich muss es halt mal testen.

Schub hat er sicherlich in den letzten drei Wochen auch gemacht, aber es war auch vorher schon so...

Beitrag von sim123 - 31.01.12 - 13:36 Uhr

Nimmt er einen Schnuller oder sonstiges Trostobjekt zum Einschlafen?
Schläft er immer beim Tragen ein oder kannst du ihn auch zum Einschlafen hinlegen?

Bei meinem Sohn war es sehr ähnlich. Eine zeitlang bin ich immer mit ihm spazieren gegangen damit er sein längeres Schläfchen bekommt. Als das Wetter schlecht war, habe ich es einfach ausprobiert. Als er nach 30 min wieder aufwachte und nach ca. 10 min spielen wieder müde wurde, habe ich ihn einfach wieder hingelegt. Das habe ich ein paar Tage gemacht. Irgendwann hat er dann einfach länger geschlafen. Allerdings habe ich geschaut, dass er das längere Schläfchen nach dem Mittagessen macht und auch richtig müde ist.

Mittlerweile hat sich der Rhythmus aber schon wieder verschoben und er macht sein längeres Schläfchen eher vor dem Mittagessen also um ca. 11 Uhr...

Das ist übrigens nicht Ungewöhnliches und eher normal mit den 30 min Schläfchen. Viele Kinder lernen erst ab ca. 6 Monaten die Schlafphasen (eine ist ca. 30 min lang) zu einem Mittagsschlaf zu verbinden.

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 17:45 Uhr

Im Wagen schläft er auch nicht über die 30 min. raus - das ist ja das frappierende daran... Er ist kaum über die 30 min. hinweg zu retten.

Aber es tröstet mich, wenn es bei anderen im ersten halben Jahr auch so war - sofern sich danach dann irgendwann Besserung eingestellt hat.

Ich werde es ähnlich probieren, also vielen Dank für Deinen Rat!

Schnuller hat er übrigens, aber es hängt nicht sein Herz daran, der fliegt schnell nach dem Einschlafen raus... Und er kann auch im Hinlegen einschlafen wenn er müde genug ist. Oft ist er zum Kuscheln einfach in meinem Arm, aber abends geht es auch oft ohne.

Beitrag von sim123 - 31.01.12 - 20:25 Uhr

"Im Wagen schläft er auch nicht über die 30 min. raus - das ist ja das frappierende daran... Er ist kaum über die 30 min. hinweg zu retten."
--> da hast du aber einen speziellen Kandidaten #schwitz

Ich hoffe für dich, dass es bald besser wird #winke

Beitrag von stern307 - 31.01.12 - 21:18 Uhr

ja, es ist aber ehrlich so. Er schläft im Wagen ein, wir gehen weiter spazieren, er schläft scheinbar tief und fest, es holpert, z.B. Kopfsteinpflaster, es wird eben, es wechselt hin und her - und unabhängig von Bewegung oder Stillstand, Schaukeln, Ruckeln oder sonstwas - er macht nach pünktlich 30 min. die Augen wieder auf... hat mir anfangs keiner geglaubt, ist aber so!