hallo meine lieben!
man hört ja ziemlich oft, dass viele heiraten wegen steuervorteilen. ist das so viel, was man im jahr sparen würde?
bei uns ist die situation so: ich bin schwanger, studentin und habe kein einkommen. mein freund (papa vom baby) ist angestellter und zahlt ca. 25% steuern.
jetzt würde mein freund einen zusatz bekommen und etwas weniger steuern zahlen wegen dem baby (zumindest wurde mir das so erklärt)
was würde denn mein freund nun an steuern zahlen, wenn wir verheiratet wären und welche steuerklasse wäre das dann?
sorry für die doofe frage, wahrscheinlich sollte man das wissen, aber leider hab ich davon weniger als keine ahnung und hoffe deshalb auf eure hilfe
(sorry, dass ich alles klein schreibe, aber ich bin einfach zu faul shift zu drücken)
Steuervorteile nach Hochzeit???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von naddy182 - 30.01.12 - 14:18 Uhr
Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 14:32 Uhr
wenn ihr heiratet dann bekommt er lohnsteuerklasse 3 ,
kannst ja unter brutto netto rechner googeln
z.bhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,223811,00.html
und ausrechnen was er dann mehr hätte.
lg
Beitrag von naddy182 - 30.01.12 - 14:53 Uhr
danke
Beitrag von marion2 - 30.01.12 - 17:17 Uhr
Hallo,
die Kinderbetreuungskosten kannst du auch ohne Ehe hin und her schieben, Kinderfreibeträge haben auch Unverheiratete, ...
So groß ist der steuerliche Vorteil wahrscheinlich gar nicht.
Praktischer ist die Familienversicherung bei der Krankenkasse.
Gruß
Beitrag von wuestenblume86 - 30.01.12 - 20:31 Uhr
Also bei uns - ich in Elternzeit ohne Elterngeld mit einem Sohn und arbeitendem Mann - macht das eine ganze Menge aus 
Wir haben im Dez. 2011 geheiratet und haben unsere Steuererklärung für 2011 auch schon fertig
wir bekommen einen netten 4-stelligen Betrag wieder und mein Mann verdient einiges mehr durch den Steuerklassenwechsel von 1 zu 3 und die Splittingtabelle.