Hallo, ich und mein Mann arbeiten beide, er Vollzeit ich halb. Meine Eltern sind so ,sie geben uns manschmal Geld(100€) oder bezahlen ungeplante Ausganen. Sie haben aber mehr Geld als wir. Trotzdem ist mir das unangenehm. Habe schon gesagt das ich das nicht so OFT möchte aber sie sagen,sie wissen wie das mit 3Kindern ist und das wir das Geld brauchen.
Letztens dachte ich ,ich sage nichts mehr. Natürlich bedanke ich mich aber komisch ist es schon.
Helfen euch Schwiegereltern oder Eltern auch finanziel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von linna34 - 30.01.12 - 15:02 Uhr
Beitrag von sashto - 30.01.12 - 15:06 Uhr
nein bei uns ist nicht so und das würden wir auch nicht wollen.
da kämen wir uns blöd vor. immerhin sind wir erwachsen und können selbst für unseren unterhalt sorgen.
mir wäre das unangenehm und ich würde sagen dass wir das nicht möchten.
stattdessen können sie ja z.b. für die kinder ein sparbuch machen oder mit ihnen einen ausflug machen und diesen bezahlen 
bargeld würde ich von eltern/schwiegereltern nicht annehmen, es sei denn zum geburtstag oder so
Beitrag von lilja27 - 30.01.12 - 15:06 Uhr
nein im gegenteil,....wir bezahlen monatlich telefonrechnung und ungeplante rechnungen wie strom und gasnachzahlungen, tierarztkosten meiner schwiegermutter,...und ab und an auch lebensmitteleinkäufe.
wenn du das geschenkte geld nicht wirklich brauchst, leg es doch für die kinder an.
lg
Beitrag von roze - 30.01.12 - 15:20 Uhr
Hallo!
Also wir beide Vollzeit arbeiten würden, dann bräuchten wir bestimmt (hoffentlich) keine Unterstützung. Mein Mann arbeitet alleine. Ich arbeite zwar abends 2 Stunden, aber der Lohn ist kaum der Rede wert. 
Meine Schwiegereltern haben viel Geld und helfen uns ab und zu. Z.b. ist bei uns die Heizung kaputt gegangen. 2000 Euro war der Spaß. In solchen Fällen sind wir verdammt froh, wenn meine Schwiegereltern die Rechnung übernehmen. 
LG
Beitrag von jurbs - 30.01.12 - 15:23 Uhr
Meine Eltern geben uns nicht einfach so Geld. Sie haben uns beim Hauskauf eine etwas größere Summe zugeschossen und die Enkel bekommen ab und an was überwiesen. Sie schenken uns aber gern mal "größere Geschenke", wenn sich ein Anlass bietet.
Meine Schwiegereltern (haben sicher soviel Geld wie wir und meine Eltern zusammen und dann noch mal mal 10) schenken uns zum Geburtstag und Weihnachten Kleinigkeiten, würden aber niemals Geld geben.
ab und an €100 von den Eltern zu bekommen fände ich sehr befremdlich ... aber freu Dich doch, dass sie Euch unterstützen wollen
Beitrag von schullek - 30.01.12 - 16:02 Uhr
wieso findest du es befremdlich ab udn an 100 euro von den eltern zu bekommen, aber nicht von ihnen eine große summer zu einem haus zu bekommen?
rein interessehalber.
lg
Beitrag von jurbs - 30.01.12 - 16:30 Uhr
wir soll ich das sagen - das finde ich "normal". ist bei allen so, die ich so kenne, die Immobilien kaufen. die Eltern geben eben was dazu. ist das selbe wie den Kinderwagen - ich kenn glaub niemanden, der seinen Kinderwagen selber gezahlt hat, zahlen immer die Großeltern ... dass jemand €100 von den Eltern bekommt hör ich eigentlich nie.
Beitrag von schullek - 30.01.12 - 16:41 Uhr
und ich kenn kaum jemanden, dem die eltern beim hauskauf helfen
aber das kann vor allem daher kommen, dass ich im osten wohne. hier haben die meisten menschen vor 20 jahren gerade angefangen sich was aufzubauen. unsere eltern haben häuser gekauft oder die vorhandenen dann erstmal teuer saniert. die hasben einen großteil ihres geldes selber investiert. dementsprechend ist gar nicht so viel da, dass sie einen großen batzen den kindern geben könnten.
klar gibts auch ausnahmen. wie eine freundin, die zur hochzeit ein mietshaus geschenkt bekam. ja, der neid kam kurzzeitig durch bei mir
wobei ich mich mal gar nicht beschweren kann. meine vater verdiente sehr gut udn dementsprechend bekam ich nach seinem tod eine sehr großzügige halbwaisenrente und hatte ein unbeschwertes leben.
lg
Beitrag von frech1995 - 30.01.12 - 16:45 Uhr
Ich kenn das so auch nicht, und ich bin aus dem Westen. Das hat also nichts mit Ost oder WEst zu tun.
Beitrag von schullek - 30.01.12 - 17:09 Uhr
ich denke doch.
nichgt unbedingt, dass das eine im westen so und im osten so gehandhabt wird. aber der fakt, dass im osten die familien einfach als familien nicht so viel vermögen in geldwert übrig haben schon. einfach weil sie erst vor 20 jahren angefangen haben sich wirklich etwas aufzubauen. die meisten haben doch quasi bei null angefangen nach der wende. wer ein haus hatte, musste dies meist teuer renovieren. da musste alles gemacht werden: dach, fenster, heizung...
und wer keins hatte, hat sich eins fekauft. von den menschen in wohnungen mal abgesehen...
ich habe viel familie im ehemaligen westen. das soll also kein barmen meinerseits sein. aber schau dich doch mal im ehem. westen um. da hatten familien über generationen zeit sich etwas aufzubauen. das ist eben schon ein unterschied. das bedeutet ja nun aber nicht im umkehrschluss, dass jeder im ehem. westen von den eltern große geldmengen geschenkt bekommt. so war es nicht gemeint.
lg
Beitrag von jurbs - 30.01.12 - 18:39 Uhr
das mit den Generationen ist relativ. ich kenn auch viele alteingesessene, aber so im Freundeskreis sind echt viele Großeltern (incl meinen) Vertriebene, die nachm Krieg nen Koffer hatten .... aber eben etwas mehr Zeit sich was aufzubauen und dann weiterzugeben als viele im Osten, da hast schon recht.
Beitrag von frech1995 - 30.01.12 - 16:44 Uhr
DAss die Eltern jemandem beim Hauskauf finanziell helfen, kenn ich jetzt auch nicht, und ich bin nicht aus dem Osten.
Wir haben unseren HAusbau, mal abgesehen von den handwerklichen Hilfen meines Vaters und meines SChwiegervaters, selbst gemeistert.
Beitrag von cinderella2008 - 30.01.12 - 18:36 Uhr
Hier- ich habe die Kinderwagen für meinen Nachwuchs selber bezahlt.
Beitrag von gussymaus - 30.01.12 - 21:44 Uhr
hier 
hier hat keiner kinderwagen und co bezahlt, außer mir selber... meine eltern haben einen schien in den umschlag gesteckt der nicht mal die hälfte des gebrauchten kiderwagens gewesen wären. meine schiemu gab gar nihts, da wohnten wir mietfrei.. und jede woche ein paket milch, weil ich es vergessen hab selber rechtzeitig mitzubringen 
aber das haus mitfinazieren lassen aber taschengeld bekommen komisch finden passt i.d.T. nicht recht zusammen
...
Beitrag von samy1981 - 31.01.12 - 11:58 Uhr
Hallo,
meine Schwiegereltern haben sehr viel Geld und das geben sie halt auch an ihre Kinder und Enkelkinder weiter. Wir haben bei unserem Hauskauf eine hohe Summe dazugesponsert bekommen, wir bekommen unterm Jahr immer wieder Geld zugesteckt, unsere Urlaube werden auch immer bezuschusst.
Am Anfang war mir das auch nicht so recht, jetzt denke ich mir allerdings, warum nicht, sie wären auch beleidigt, wenn wir es nicht annehmen.
Die beiden geniessen ihr Leben, sind viel unterwegs, machen im Jahr bestimmt auch 3-4 Urlaube und sie wollen dass es uns auch gut geht und wir trotz der Kinder auf unseren Jahresurlaub nicht verzichten müssen.
Und wenn es meinen Schwiegereltern irgendwann das Geld ausgeht, dann werden wir da sein und sie unterstützen, genauso wie wir sie dann unterstützen, wenn sie nicht mehr fit sein werden.
Ich finde es recht schön, bin froh solche Schwiegereltern zu haben, es ist eben ein geben und ein nehmen.!
LG,
Samy
Beitrag von misslicious - 31.01.12 - 14:08 Uhr
"Meine Eltern geben uns nicht einfach so Geld"
Du schreibst aber gleichzeitig, dass sie eine größere Summe x zum Haus zugeschossen haben!
Und das ist also nicht einfach so???
AHA !!! *lol*
Beitrag von jurbs - 31.01.12 - 14:17 Uhr
nein, das ist etwas anderes. sie bereits mehrfach erläutert finde ich es normal, dass die Eltern etwas zum Hauskauf dazugeben - das ist EINMAL im Leben.
von mir aus nen es auch teilweise vorgezogenes Erbe. ich werde sicher nicht warten bis meine Eltern sterben, dass ich mir ein Haus leisten kann - das wäre reine Geldverschwendung und außerdem ziemlich unethisch!
ich fände es seltsam, wenn meine Eltern mir den Urlaub zahlen würden oder den Einkauf, weil das Alltagsausgaben sind, die sollte jeder allein beweltigen können. Den Zuschuß zum Haus würde ich niemals kalkulieren, ist eben ein Geschenk ... wir haben etwas Geld bekommen, viele meiner Freunde haben eben das Haus der Großmutter o.ä. und einer sogar ein Stadtviertel zur Hochzeit. Finde ich alles normaler als €100 an nem ganz normalen Mittwoch zugesteckt zu bekommen.
Beitrag von yozevin - 30.01.12 - 15:35 Uhr
Hallo
Ja, ab und zu helfen uns sowohl meine Mutter als auch meine Oma... Allerdings nicht so zwischendurch, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist und wir es nicht irgendwie anders hinbekommen würden...
Allerdings beruht das auch gerne auf Gegenseitigkeit, wobei wir das eher in Leistung erbringen als in Geld... So macht zb mein Mann vieles bei meiner Mutter/meiner Oma im Haus(halt), was sie selber nicht schaffen würden... Momentan hat meine Mutter schon seit Anfang des Jahres unser eines Auto, weil ihres kaputt ist und die Reparatur sich ewig hinzieht... Damit sie weiterhin mobil ist (sie fährt häufig zu meiner Oma, kauft mit ihr ein usw, was wir auch tun würden, allerdings ist unser Weg weiter), hat sie das Auto von meinem Mann und mein Mann fährt mit meinem Auto zur Arbeit...
Ich finde es nicht schlimm, dass man sich innerhalb der Familie hilft... Ob nun in Sachleistung oder finanziell... Irgendwann wirst du sicher eine Chance bekommen, dich dafür erkenntlich zu zeigen...
LG
Beitrag von cinderella2008 - 30.01.12 - 15:42 Uhr
Hallo,
nein, meine Eltern haben mich nie finanziell unterstützt. Meine Schwiegereltern schon gar nicht.
Von meinen Eltern gab es recht großzügige Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag, als ich gerade jung verheiratet war und die Kinder kamen. Ich rede jetzt so von 100 - 150 DM. Damals gabs noch keinen Euro. Allerdings hatten meine Eltern es auch nicht so dicke. Schwiegereltern schon. Von da gabs aber oft nicht mal ein Geschenk für die Enkel zu Geburtstag, zu Weihnachten schon gar nicht.
Ich glaube, ich hätte mich auch unwohl gefühlt, wenn die Geschenke zu groß oder zu häufig gewesen wären. Man hat doch viel mehr Freude daran, sich die Dinge selber zu erarbeiten.
Meinen Kindern habe ich dann jeweils beim Umzug finanziell unter die Arme gegriffen, als sie die erste eigene Wohnung bezogen haben. Und auch die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke fallen recht großzügig aus. Zwischendurch stecke ich ihnen nichts zu. Das würden sie nicht annehmen. Ich wollte das mal machen, habe aber gemerkt, wie peinlich ihnen das war. Sie brauchen es finanziell auch nicht. Sie und ihre Partner verdienen gut. Enkel sind noch nicht da.
Wenn meine Kinder allerdings in finanzieller Not wären, würde ich ohne zu überlegen helfen. Oder auch, wenn - ohne Not - eine größere Anschaffung ins Haus steht und ich weiß davon, dann mache ich das auch gerne.
Weißt Du, (die meisten) Eltern sind nun mal so, es bereitet ihnen Freude, ihren Kindern ab und an was Gutes tun zu können und wenn es eben Finanzspritzen sind.
LG, Cinderella
Beitrag von derhimmelmusswarten - 30.01.12 - 15:44 Uhr
Früher hat mein verstorbener Opa mir viel Geld gegeben. Oder auch den Führerschein bezahlt, ein Auto gekauft etc.
Heute ist es so, dass mein Mann von seinem Vater öfter Geld bekommt. Der hat aber auch mehr Geld als wir und braucht es wohl nicht. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen.
Beitrag von schullek - 30.01.12 - 16:01 Uhr
hallo,
ich glaube nicht, das man sich da doof vorkommen muss. zudem kommt es doch auch immer auf die familie an und darauf, wie man zueinander steht etc.
meine mutter kauft gerne ab und an mal was für ihren enkel. wenn sie also etwas für uns tun möchte, dann hab ich ihr gesagt, kann sie gerne seine winterschuhe bezahlen, den schneeanzug oder ähnliches. das hilft uns, ist aber nicht wie geld rüberreichen.
wenn wir zusammen unterwegs sind, dann übernehmen meine eltern oder auch schwiegeretlern auch gern mal die essensrechnung.
aber sicherlich nicht ständig oder standardmäßig.
was ich toll finde: wir können usn 100% auf sie verlassen. das heißt, wenn wir hilfe jedweder art brauchen, sind sie da. das ist sehr schön zu wissen und diese sicherheit im hinterkopf zu haben.
lg
Beitrag von bensu1 - 30.01.12 - 16:09 Uhr
Hallo,
wir werden weder von meinen Eltern noch von meinen Schwiegereltern finanziell unterstützt.
Früher, als meine Oma noch lebte, bekam ich hin und wieder von ihr etwas zugesteckt mit der Bemerkung, dass ich mir etwas Schönes kaufen soll, aber das war eher anlässlich Weihnachten, Geburtstag o.ä.
Wenn's von Herzen kommt (und keine "Bestechung" sein soll), würde ich es annehmen, aber ich kann es verstehen, wenn Dir Geldgeschenke sauer aufstoßen.
LG
Karin
Beitrag von sakirafer - 30.01.12 - 16:33 Uhr
Hallo,
mein Vater unterstützt seine erwachsensen Kinder dahingehend, dass er ab und zu was vom Einkaufen mitbringt, von dem er denkt, es könnte gefallen oder benötigt werden.
Zur Hochzeit hat er jedem Kind Geld für die Feier dazugegeben.
Beim Erwerrb von Immobilien haben sowohl mein Vater als auch meine Mutter jedem Kind etwas dazu gegeben.
Zum Geburtstag schenkt meine Mutter oft Geld.
Meine Eltern haben auch schon Geld vorgelegt (als kleines Darlehen), damit man sich die Zinsen spart.
LG
Sakirafer
Beitrag von kleinjano - 30.01.12 - 16:44 Uhr
Hallo,
wir bekommen von beiden Seiten ab und an etwas. Sie haben mehr Geld als sie im Alltag brauchen, haben auch ein Sparbuch für die Enkelkinder... Sie kennen eben den Alltag mit 3 Kindern und wissen, dass wir nicht ZU viel Geld haben. Wir brauchen nicht wirklich Hilfe, finden es aber nett mal einen Schein zum gemeinsam Essen gehen oder als Tankunterstützung für die Anfahrt (haben weite Strecken) zu bekommen.
Ihnen fehlt es nicht, sie beteiligen sich GERNE und wir freuen uns einfach und sind dankbar. Es ist aber nicht das Gefühl dabei dankbar sein zu müssen, man merkt einfach sie möchten sich von Herzen beteiligen, also weshalb falscher Stolz?
Gruß kleinjano
Beitrag von clementi - 30.01.12 - 16:47 Uhr
Hallo linna34,
ja, meine Eltern helfen mir. Ich muss auch gestehen, dass es mir im Moment noch leichter fällt, von ihnen Geld anzunehmen, als von meinem Freund 
GLG