Hallo,
unser großer ist 2 1/2 und unser kleiner 3 monate. seit dem dieser auf der welt ist hat sich unser einschlafritual beim großen komplett erledigt. der große will nun noch in mamas bett (steigt aus seinem gitterbett alleine aus und weint herzzerreisend wenn wir ihn wieder reinlegen), der kleine schläft partout nicht ein, wenn der große noch wach ist.das geht nun schon seit 12 wochen. ich gehe abends um acht mit beiden kindern ins bett. was mich sehr frustriert.
der große schläft innerhalb von 20 minuten ein. der kleine macht dann ungefähr noch mal ne stunde bis er es auch geschafft hat. meist an der brust.
ich habe es auch schon versucht den kleinen früher hinzulegen. aber das funktioniert auch nicht. meistens wird er dann nach 20 minuten wieder wach und fängt sofort an brutal zu schreien wenn er merkt ich liege nicht mehr neben ihm. (er schläft noch im anstellbettchen)
liebe mehrfachmamis und papis. was habt ihr so für erfahrungen gemacht. vielleicht hat ja noch jemand tipps für uns, wie wir diese situation etwas entspannen können.
liebe grüße von monique, klemens und konstantin
schlafen mit zwei und mehr kindern??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zahnfee.1980 - 30.01.12 - 15:46 Uhr
Beitrag von anna.blume - 30.01.12 - 16:11 Uhr
hallo monique,
bei uns hat es auch etwas gedauert, bis sich das eingespielt hatte. henry, jetzt 2 jahre alt, schläft aber seit geburt in unserem bett, also familienbett.
die ersten vier wochen nach malees geburt hab ich nebenan mit ihr geschlafen, weil sie nachts noch recht oft wach war und viele windeln brauchte.
nach vier wochen sind wir dann rüber ins bett zu den jungs, und es klappt super. die kleine, sie ist jetzt 5 monate alt, ist mal früher und mal später müde. der große geht abends schlafen, und wenn die mause schon so weit ist, geht sie mit. wenn nicht, bleibt sie halt noch wach. warum machst du das nicht auch so? es ist wie bei erwachsenen, wenn sie nicht müde sind, schlafen sie nicht. ich würd auch nicht ins bett gehen wollen, wenn ich noch zu wach bin. 
lg, anna
Beitrag von corny123 - 30.01.12 - 16:57 Uhr
Wir schlafen glücklich und ohne Schlafprobleme im Familienbett.
Beitrag von mond09 - 30.01.12 - 17:07 Uhr
Also... unsere Große war 23 Monate, als der Kleine kam. Der ist jetzt 6 Monate alt. Meist bin ich abends wenn es ins Bett geht noch alleine, aber (bis auf an einer Hand abzuzählenden Tage) klappt es spitze.
Unsere Große hat schon mit 18 Monaten ein Juniorbett gehabt. Kurz bevor der Kleine kam, bekam sie auch ein großes Bett und das findet sie cool. Sie ist ja jetzt die Große!!!
Wir gehen gegen 20 Uhr gemeinsam hoch. Ich mache den Kleinen bettfertig. In der Zeit sucht sich meine Tochter eine Hörspiel CD aus.
Dann leg ich den Kleinen hin. Meist spielt er dann noch was - wenn nicht muss er kurz weinen bis die Große mit Zähne putzen fertig ist und auf dem Klo war. Sie rennt ins Bett und hat vorher die CD bereit gelegt...ich gucke kurz beim Kleinen - der schläft dann oft aber schon.
Und dann hab ich Zeit wie immer kurz zu kuscheln, CD anzumachen und selber duschen zu gehen.
Alles kein Problem bisher. Aber ich habe bei beiden nie "einschlafgestillt" oder ähnliches. Von Anfang an ging es wach ins Bett!
Keine Sorge - kann nur noch einfacher wérden.
Beitrag von zahnfee.1980 - 30.01.12 - 17:15 Uhr
ja, beim großen gab es auch fast nie probleme beim einschlafen. mich hat das ziemlich unvorbereitet getroffen.
naja, jedes kind ist eben anders.
lg
Beitrag von lady_chainsaw - 31.01.12 - 11:02 Uhr
Hallo Monique,
als mein Sohn geboren wurde (bzw. schon während der Schwangerschaft) ist meine Große auch wieder ins Familienbett gezogen.
Ich habe sie dann am Abend ins Bett gebracht, gekuschelt und Geschichte vorgelesen, den Tag besprochen - und den Kleinen habe ich währenddessen einfach gestillt.
Wenn die Große dann müde genüg war, bin ich mit dem Kleinen ins Wohnzimmer zurück. Dort wurde er dann "bettfein" gemacht und ich habe ihn gemütlich auf dem Sofa in den Schlaf gestillt. Wenn er schlief, konnte ich ihn einfach neben mich aufs Sofa packen - und ich hatte einen ruhigen Abend.
Vielleicht auch eine Idee für Euch?
Mein Sohn ist erst so mit ca. 1 Jahr ins Bett (Familienbett) gezogen, mit 1,5 Jahren dann in sein Bett (mit nächtlichem Umsteigen zu uns
)
Gruß
Karen
Beitrag von dschinie82 - 31.01.12 - 11:29 Uhr
BEi uns hat sich die Einschlafsituation am Abend auch erst später entspannt. Mika ist jetzt 7,5 Monate und der Große ist 3. Abends gehe ich zuerst mit dem KLeinen ins Bett, lese eine Geschichte vor und wir kuscheln. Mein Mann gibt dem KLeinen derweil sein Fläschchen und bringt ihn danach auch zu mir. Dann schläft der Kleine links, der Große rechts und ich in der Mitte...
Allerdings gehe ich dann raus, sobald beide schlafen. Wenn was ist und der KLeine schreit, gehe ich hin, leg mich wieder kurz daneben und wenn er schläft, gehe ich wieder raus. DAs funktioniert gut und beide schlafen super. Demnächst werden wir versuchen, dass wir beide wieder in ihre Bettchen legen, die an unserem Ehebett direkt dran stehen. Mal schauen, ob das auch funktioniert.
Beitrag von dschinie82 - 31.01.12 - 11:29 Uhr
Sorry... Fehler in Satz 3... Ich gehe zuerst mit dem GROßEN ins BEtt und lese eine Geschichte vor...
Beitrag von dentatus77 - 31.01.12 - 18:17 Uhr
Hallo!
Wir hatten das Problem vor der Entbindung, da wollte unsere Große zunächst nicht mehr alleine und dann auch nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Als der Kleine dann kam, war ich ja ein paar Tage im Krankenhaus, in der Zeit hat die Oma das Zubettgehen übernommen, und dann ist die Kleine auch wieder in ihrem Zimmer und weitestgehend alleine eingeschlafen. Nur die allabendliche Geschichte lesen wir noch im Elternbett.
Ach ja, und wir machen Aufgabenteilung: Mein Mann bringt die Große ins Bett, ich kümmer mich um den Kleinen. Und wenn mein Mann mal nicht da ist, ist die Große noch schneller im Bett, sie akzeptiert vollkommen, dass ich mich um ihr Brüderchen kümmern muss. Sie akzeptiert sogar problemlos, dass der Kleine im Beistellbett bei uns schlafen darf, während sie im Kinderzimmer schläft.
Liebe Grüße!