Die endlose Wunschliste ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zelda74 - 30.01.12 - 17:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter (8,5) hat ständig neue Wünsche. Zuletzt hat sie sich eine Wii zu Weihnachten gewünscht. Sie hat die Konsole bekommen incl. zwei Spiele. Das war dann nicht genug. Vom restlichen Geld hat sie sich dann ein anderes Spiel gekauft (Tanzspiel). Sie hat jetzt wieder neues Spiel im Visier. Ich bin echt sauer und so habe ich auch reagiert. Sie sagt dann, es wäre ihr Geld (hat sie gerade etwas von einer Tante bekommen). Ich will eigentlich nicht, dass sie das Geld sofort ausgibt. Es ärgert mich, gerade gab es wieder eine Diskussion und ich habe ihr gesagt was ich davon halte aber etwas läuft doch hier schief.

Beitrag von marion2 - 30.01.12 - 17:52 Uhr

Hallo,

du hast ihr eine Spielekonsole gekauft.

Sie kauft sich die Spiele von ihrem Geld.

Wer das eine will, muss das andere mögen. Ihr hättet ihr auch zwei gute Bücherreihen schenken können.

Ärgere dich - aber über DICH.

Gruß Marion

Beitrag von anyca - 30.01.12 - 17:52 Uhr

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Wenn es ihr Geld ist, dann sollte sie es auch sofort ausgeben können - es sei denn, die Tante hat das Geld ausdrücklich zum Sparen für Führerschein / Ausbildung o.ä. gedacht, dann sollte das Kind es ja gar nicht erst in die Hand kriegen. Umgang mit Geld kann das Kind ja nur lernen, wenn es auch Fehler machen darf - vielleicht merkt sie ja nach drei Monaten selber, daß sie letztlich lieber etwas anderes gekauft hätte.

Wenn sie Deiner Meinung nach zu viel Wii spielt, dann vereinbare da mit ihr klare Zeiten pro Tag. Das hat aber nichts mit dem Geld zu tun.

Beitrag von metalmom - 30.01.12 - 17:57 Uhr

Hallo,
ich sehe das auch so wie meine Vorschreiber.
Es ist IHR Geld und sie sollte damit machen können was sie will.
Du kannst die Spielzeit begrenzen, wenn dich das so ärgert.
LG,
Sandra

Beitrag von daisy80 - 30.01.12 - 18:11 Uhr

Deine Tochter sieht das ganz richtig: es ist IHR Geld und sie sollte es ausgeben dürfen für Dinge, die ihr Freude machen, wenn es nicht ausdrücklich zweckgebunden ist ;-)

Natürlich sind zwei oder drei Spiele irgendwann langweilig, wenn man eine Konsole hat.

Ich verstehe nicht, warum Du so sauer reagiert hast.

Beitrag von jazzbassist - 30.01.12 - 18:27 Uhr

Was stört Sie denn jetzt eigentlich genau? Das Ihre Tochter eine endlose Wunschliste hat? Das sie sich Wii-Spiele wünscht oder, dass sie über ihr Geld frei verfügt?

Also letzteres ließe sich dadurch vermeiden, ihre Verwandschaft darum zu bitten, Ihrer Tochter kein Geld mehr zu schenken. Dann hat ihre Tochter nur noch das wöchentliche Taschengeld und ... dann können Sie über die Höhe des Taschengeldes recht gut steuern, wie viel Sinnlosigkeiten sich Ihre Tochter davon überhaupt kaufen kann. Aber frei über ihr Taschengeld verfügen sollte sie schon können ... sonst können Sie sich das mit dem Taschengeld auch direkt schenken (als leidgeplagter Vater, der sich schon seit Jahren mit dem Taschengeld seine Sohnes rumplagen muss: Es ist ohne Taschengeld ohnehin viel angenehmer - glauben Sie mir).

Das sie sich nun Wii-Spiele wünscht ... ich finde, dass ist jetzt gar nicht sooo weit hergeholt, wenn man seinem Kind schon eine Spielkonsole kauft, dass das Kind dafür auch Spiele haben möchte. Ist bei meinem Sohn zumindest auch so, dass er da mehr als 2 Spiele für die X-Box besitzt und es auch immer mal wieder ein "neues" Spiel gibt, was er supertoll findet und auch unbedingt haben möchte. So ist das halt bei "Fortsetzungs"-Artikeln.

Was das mit der endlosen Wunschliste angeht ... ich denke, da ist ihre Tochter nicht die einzige 8 1/2-Jährige, die noch genügend Ideen im Kopf hat, was man noch gerne alles würde haben wollen. Die war bei meinem Kurzen in dem Alter auch unermüdlich lang. Das wird mit dem Alter aber besser ... die wünsche werden wesentlich weniger und viel überlegter (dafür leider aber auch viel viel teurer in der Anschaffung).

Beitrag von sillysilly - 30.01.12 - 18:41 Uhr

Hallo

wenn es IHR Geld ist, ihre Tante es für SIE geschenkt hat
dann ist es ihre Sache wofür sie es ausgibt.
Sie weiß ja auch in dem Alter, daß es für SIE geschenkt wurde, und sieht dann die Mama als nervigen Spielverderber.

Das Geld was meine Tochter 7 Jahre bar hat - darf sie völlig frei ausgeben, auch wenn ich anderer Meinung bin. Ich merke an, was ich denke, aber die Entscheidung liegt bei ihr ....

Wenn es mir zu viel Geld von der Tante wäre, um es einfach so - auszugeben,
dann würde ich mit der Tante reden, daß wir es anders handhaben
z.B. die Hälfte aufs Sparbuch der Tochter und die Hälfte hat sie bar zur freien Verfügung

ich persönlich fänd ein neues Wii Spiel - ein völlig normaler und guter Wunsch
das Geld könnte viel unsinniger verprasst werden, eine 7 oder 8 Barbie würde mich mehr nerven .....

Grüße Silly

Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 19:39 Uhr

Ich hatte als Kind auch viele Wünsche, durfte mir aber nie etwas von meinem Taschengeld kaufen, das war verboten. Wofür ich damals "Taschengeld" bekam, verstehe ich bis heute nicht. Was glaubst du, was ich für ein System ausgetüftelt hatte, geheime Geldverstecke, geheime Orte für meine Bücher, CDs, DVDs... War das ein tolles Gefühl, als ich nach dem Auszug zum ersten Mal ohne Angst einkaufen konnte!

Taschengeld sollte zur freien Verfügung sein, solange gewisse Rahmen eingehalten werden. Ich möchte z.B. keine Haustiere mehr haben, also werden vom Taschengeld meiner Kinder auch keine Kaninchen oder Hamster gekauft, selbst wenn sie das Geld gespart hätten. Gleiches gilt für gefährliche Substanzen oder ähnliches.
Wenn man seinen Kindern PC oder Konsole erlaubt, ist doch klar, dass sie mehr Spiele haben möchten, egal ob 8 Jahre alt oder nicht. Bei Spielen, die klar nicht für ihre Altersklasse zugelassen sind, würde ich den Kauf aber verbieten.

WARUM bist du so sauer, dass deine Tochter mehr Spiele haben möchte? Spielt sie zu viel? Hat sie keine anderen Interessen mehr?

Meine Tochter ist jünger und hat noch kein Interesse an elektronischen Spielen, aber wenn sie zu viel fernsehen möchte, beschwöre ich durch "Nein, du darfst nicht fernsehen!" nur sinnlose Machtkämpfe, biete ich ihr aber eine Alternative an, findet sie diese fast immer besser und merkt nicht einmal, dass das eingentlich ein verstecktes nein ist.

Ich habe einen Nintendo DS, manchmal, wenn ich ein tolles neues Spiel habe, kann ich das blöde Dinge auch kaum aus der Hand legen, dann liegt er wieder wochenlang im Schrank. Bei manchen Kindern ist das ähnlich, wenn man die einfach ein bisschen mehr spielen lässt (Hausaufgaben, Schule & Co dürfen natürlich nicht drunter leiden), sollte sich das sehr schnell von selbst regeln.
Bei anderen fährt man mit einer Regelung besser, wie lange unter der Woche und wie lange am Wochenende gespielt werden darf. 30 Minuten am Tag sind aber oft nicht das Wahre, denn bei vielen Spielen braucht man etwas länger, um überhaupt ein Level zu schaffen und zum nächsten Speicherpunkt zu gelangen, da wäre dann 2 Stunden für alle Werktage zur Selbsteinteilung besser, wenn am Montag das Kontingent weg ist, so what.

Ich würde generell nicht verbieten, dass sie sich Spiele kauft, allerdings würde ich wahrscheinlich nicht jedes Spiel erlauben.

lg

Beitrag von gussymaus - 30.01.12 - 20:20 Uhr

was läuft denn schief? du hast deinem kind eine konsole geschenkt, mit der es gerne spielt. und du gibst deinem kind taschengeld, von dem es sich kauft, was es haben will. dafür ist taschengeld... für sinnlose teure zeitungen, die mama nie kaufen würde, für denkaugummiautomaten am busstand und für dinge, die mama doof findet...

entweder ziehst du taschengeld ein, bzw gibst keins mehr dazu bis sie zur besinnung kommt, oder du findest dich mit deiner entscheidung "mach mit deinem geld was du willst" ab. es gibt mMn schlimmeres al ein wii-spiel zu kaufen. ohne jetzt zu wissen was sowas kostet... meine kinder dürfen ihr zeitkontingent an den bildschirm, WAS sie da spielen ist mir prinzipiell egal... ob ein teures gekauftes spiel, oderein kostenloses browsergame. solange es kein geballer ist. wenn sie für diese halbe stunde am tag ein teuires spiel kaufen wollen von ihrem eigenen geld sollen sie es tun. bisher haben sie sich aber lieber lego und playmo gekauft, das sie ohne zeitbeschränkung nutzen dürfen...

nintendospiele konnte man früher auch in der videothek leihen, fpr das WE wo die freunde bei einem sind oder so.. gibts das heute eigentlich noch? also für die aktuellen konsolen? wäre ja vielleicht ne lösung...

ach ja: besonders gut ideen sponsore ich übrigens mit 10%, also können sie jeden zehnten gut ausgegebenen Euro doppelt ausgeben. da wirkt gut... auch wenn von dem gesparten € dann ne blöde zeitung gekauft wird...

lg gussy

Beitrag von tauchmaus01 - 30.01.12 - 21:02 Uhr

Versteh das Problem jetzt nicht.

Meine Tochter (9) hat sich erst den 3DS gekauft, von ihrem Ersparten. Das ist IHR Geld.

Dazu hab ich dann noch ein Spiel gekauft und wenn sie weitere möchte, dann muss sie dafür sparen.

Stell Dir vor Du bekommst einen total schönes Auto geschenkt, bekommst aber nur eine Tankfüllung dafür. Sobald Du nachtanken möchtest, bekommst Du voll Ärger und darfst es nicht........blöd, oder?

Mona

Beitrag von zelda74 - 30.01.12 - 21:10 Uhr

Hallo,
ja ihr habt recht. Also sie spielt gar nicht so viel damit. Sie hat ihren Spaß und spielt mit ihren Freundinnen meist nur am Wochenende. Es sind nur die Dimensionen die mich erschrecken. Die Konsole hat ja schon 200 € gekostet, dann das Spiel vor zwei Wochen 40 € und jetzt soll das nächste folgen. Ich habe nur Angst, dass mein Kind kein Bezug zur Realität hat, wenn sie den Wert einfach nicht zu schätzen weiß.

Beitrag von anyca - 31.01.12 - 08:24 Uhr

Ihre Realität ist ja offensichtlich, daß ihr 40 Euro zur Verfügung standen?

Vereinbare doch mit der Tante, dass das nächste Geldgeschenk niedriger ausfällt, wenn Du das so (verständlicherweise) pädagogisch nicht gut findest.

Beitrag von jettekul - 31.01.12 - 00:36 Uhr

Hallo,
bei uns gab es die Regel, dass ich mir als Kind alles kaufen durfte, wenn es vom Taschengeld gespart wurde (später als Teenie musste ich davon auch Schulsachen etc kaufen und mir entsprechend etwas dazuverdienen durch Nebenjobs).

Geldgeschenke von Verwandten kamen dagegen auf mein Sparbuch (zB Konfirmation etc)

Ok, wenn ich mal eine DM bekam, durfte ich sie auch ausgeben, aber nicht, wenn es ein 5DM Stück oder gar ein Schein war.

Fand ich damals auch ganz logisch, hab es aber auch nicht wirklich hinterfragt.
Ich war ja ganz stolz auf mein Erspartes;-)
Und später war es auch toll, so hatte ich Geld für den Führerschein#pro

Wir machen es auch so:
Unsere Tochter bekommt bei Familientreffen auch ziemlich oft 5Euro-Scheine (irgendwie sitzt das wohl etwas lockerer als zu meinen Kinderzeiten) und meistens sagen die Schenkenden dann auch "Für dein Sparbuch".

Irgendwann werde ich mich damit intensiver auseinandersetzen, ich möchte nämlich auch, dass meine Tochter ein Gefühl für die Realitäten bekommt.
Sie soll ja nicht hauptberuflich "Tochter"sein sondern sich eine eigene Identität inkl Geld selbst verdienen schaffen.
Nicht falsch verstehen, ich gebe ihr gerne was, aber ich habe Angst, dass das Überschütten von Geld und Geschenken einfach kontraproduktiv ist.

Ist alles nicht so ganz einfach, irgendwie ist ja auch der "Verwöhn"-Impuls da, aber ich versuche, das Materielle einzuschränken und dafür im praktischen Bereich (Zeit für Spiele, Gespräche, Kuscheln, Vorlesen) alles reinzustecken.

Na ja, unsere Kinder werden uns später sicher genau erzählen, was wir alles falsch gemacht haben und was sie bei ihren Kindern nie,nie,nie tun werden;-)

Lg, Jette

Beitrag von dominiksmami - 31.01.12 - 14:48 Uhr

Huhu,

ähm...sie macht das doch richtig? Sie hat eine Spielekonsole und investiert in die Spiele die sie gerne spielen würde.

Im Übringen finde ich das sie Recht hat, es ist ja auch ihr Geld.

lg

Andrea

Beitrag von ersatzpapa - 01.02.12 - 08:55 Uhr

Mag sein das ich jetzt mit meiner Meinung alleine da stehe, aber ich bin ebenso wie die Textverfasserin der Meinung das nicht das Geld immer sofort ausgegeben werden muss. Wie soll ein Kind dann lernen zu Sparen und damit kann man nicht früh genug Anfangen. Sicherlich soll es sich auch mal was Leisten können um einen Erfolg zu haben. Aber, man könnte einen Deal treffen. Sie spart sich vom Taschengeld, ich weis ja nicht wie hoch es ist, ein Spiel, oder bei kleinerem Taschengeld ein halbes Spiel an und kann sich dann zwei kaufen. Ein mal von dem Angesparten und ein mal von dem Ihrer Tante. So verbindet sie es mit Erfolg, Glück und Stolz.

Wenn das Geld was rein kommt gleich verprasst wird, dann lernt sie nicht damit um zu gehen!

Kann es leider nicht nachvollziehen was hier stellenweise für Antworten gebracht werden!

Weiterhin haben auch andere Kinder, sicherlich auch aus Ihrem Freundeskreis eine Wii, so das man untereinander auch mal Spiele tauschen kann. Immer gleich das bekommen was man gerne möchte ist meiner Meinung nach sehr gefährlich.

Ich möchte auch vieles, aber das muss auch ich mir ersparen. Oder kann einer von Euch ins Autohaus gehen, dem Verkäufer sagen, das Auto ist toll, habe zwar kein Geld, aber den nehme ich?

Beitrag von ersatzpapa - 01.02.12 - 08:59 Uhr

Kinder haben keine Ahnung was man alles machen muss um 5 Euro zu Verdienen, was es heißt sich einen Hausstand anschaffen zu können, in den Urlaub zu fahren oder dergleichen. Wenn man den Kindern alles gibt was sie haben wollen, werden sie eines Tages überfordert sein und durch alles haben werden sie auch nicht glücklicher!

Beitrag von marion2 - 01.02.12 - 13:06 Uhr

Sicher muss man sein Geld nicht immer und sofort ausgeben.

Aber weißt du, gerade WII-Spiele haben einen tollen Lerneffekt. Das Geld der Tante ist weg. Das Spiel wird langweilig und das nächste Spiel ist vom regulären Taschengeld kaum zu bezahlen.

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man einem 8,5 Jahre alten Kind besser ein paar Bücher geschenkt hätte.

Gruß

Beitrag von dominiksmami - 01.02.12 - 14:51 Uhr

Huhu Marion,

eben, genauso ist das! Das Glück gleich das Geld für ein ganzes Spiel geschenkt zu bekommen haben Kinder in dem Alter, in der Regel, eher selten.

Mein Sohn hat z.B. 4,- Euro Taschengeld in der Woche, er bekommt Zeugnissgeld und hin und wieder mal etwas von Oma oder Opa.

Davon spart er sich auch Spiele zusammen, letztes Jahr hat er sogar so eisern gespart das er sich schließlich den 3 DS kaufen konnte.

Taschengeld ist meiner Meinung nach zum Ausgeben da und zwar für die Dinge für die man es ausgeben möchte.

lg

Andrea