HILFE! Wie gebe ich meinem Kätzchen die Entwurmungstablette?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 17:52 Uhr

Hallo,

unsere Suri ist nun mit der ersten Entwurmung bei uns daheim dran. Ich habe eine Tablette mitbekommen. Von dieser soll sie eine halbe nehmen.

Nun haben wir die Tablette geteilt und kleingematscht und unter das Futter gegeben. Sie hat drumherumgefuttert und den Batzen Futter mit Tablette hat sie im Napf gelassen. Normal frisst sie ihren Napf bis auf den letzten Krümel leer....

Nun hab ich ja noch ne halbe Tablette daheim und mag die ungern wieder "versauen". Kostet ja auch Kohle...

Daher meine Bitte: Wer hat den ultimativen Tip, wie ich ihr die Tablette runterwürgen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Janine

Beitrag von linda1990 - 30.01.12 - 17:59 Uhr

hallo

ich hab das mit leberwurst gemacht und warum hast du nicht das mittel bekommen wo man ins knick rein machen kann das geht einfacher und es ist sicherer dass sie es behalten wie eine tablette

ich hoff ich hab dir können helfen

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 18:00 Uhr

Puh, keine Ahnung.. Es ist meine erste Katze. Ich hab da einfach auf den Arzt vertraut.

Leberwurst hab ich nicht im Hause.. Hast du die Tablette da ganz gelassen oder auch zermatscht?

Beitrag von linda1990 - 30.01.12 - 18:04 Uhr

ich habe sie ganz gelssen bin dann auch dabei geblieben bis es wirklich unten war.
du kannst auch hin gehn und die halbe tablette nochmal teilen und in zwei kugeln leberwurst machen und ihr nacheinander geben dann ist es nicht so groß.

das mittel für ins knick zu machen kost 6 oder 7 euro ist nicht so teuer.

ich hab mich auch nicht so ausgekannt ich hab mittlerweile schon 2 kater

Beitrag von alkesh - 30.01.12 - 18:06 Uhr

Genick oder Nacken aber nicht Knick!

Beitrag von linda1990 - 30.01.12 - 18:09 Uhr

ja das meine ich und ich glaub sie hat das schon verstanden und ich hab das auf pfälzisch geschrieben.

Beitrag von alkesh - 30.01.12 - 18:16 Uhr

Soso auf pfälzisch...vielleicht sollt ich mal auf platt schreiben #schein

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 18:23 Uhr

ja, mach ma.. lach..

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 18:22 Uhr

Wir haben Bekannte aus der Pfalz, daher wusste ich, was du meintest ;-)

Ich hab jetzt ne kleine Scheibe Wurst ganz klein gemacht und zu dem Gemisch gegeben. Die Hälfte hat sie schon gefuttert. Den Rest dreht sie sich vielleicht auch noch rein. Warten wir mal den Abend ab ;-)

Beitrag von kittythecat - 30.01.12 - 18:07 Uhr

Hallo,

hast du diese Katzenmalzpaste da? Die gibt`s ja in solchen Tuben zu kaufen... Meine Katze hat mit Malzpaste alles gefressen, auch ihre Wurmkur ;-).

Ansonsten hätte meine sich auch bei Quark oder Joghurt das Mäulchen bis über beide Ohren geleckt, da musst du aber mal googlen ob Milchprodukte zusammen mit der Tablette gehen.

Viel Erfolg,

kitty

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 18:24 Uhr

Malzpaste? Du, das kenn ich gar nicht.. Was ist das?

Beitrag von kittythecat - 30.01.12 - 19:02 Uhr

Hallo nochmal!

Hier kannst du dir die Paste mal ansehen: http://www.fressnapf.de/shop/gimpet-malt-soft-extra

Die muss unglaublich intensiv schmecken wenn ich mir überlege, wie meine Miez die gefressen hat. Die Paste ist so leicht zähflüssig klebrig, von der Konsistenz her wie...hm...Tomatenmark aus der Tube nur in klebrig. Ich habe immer nur nen Zentimeter rausgedrückt, die halbe Tablette mittig rein und dann hat meine das bis zum Tubenrand runter geleckt.

Meine hat sonst auch weder Leckerlis, noch Wurst, noch sonstige "Menschensachen" gefressen, außer ihr eigenes Futter (da hätte sie die Kur auch nicht gefressen), diese Malzpaste und eben Quark/ Joghurt.

VG,

kitty

Beitrag von alkesh - 30.01.12 - 18:08 Uhr

Wenn sie schon ums Futter frisst, wird sie auch um die Leberwurst fressen ;-)

Entweder ins Maul legen und über die Kehle streichen bis sie schluckt oder lieber eine andere Applikationsform wählen.
Gibt auch noch eine Paste und eben die Tropfen für'n Nacken.

LG

Beitrag von cherry19.. - 30.01.12 - 18:24 Uhr

Wir haben jetzt ne Scheibe Wurst dazu gewürfelt. Die Hälfte hat sie jetzt schon gegessen. Sie bekommt heut auch erst wieder was, wenn das andere unten ist. Momentan scheint sie keinen Hunger mehr zu haben. Ich hoffe, sie vedrückt die andere Hälfte nachher auch noch.

Beitrag von windsbraut69 - 31.01.12 - 06:42 Uhr

Katze auf den Schoß setzen (gleiche Blickrichtung), mit einer Hand im Nacken fixieren und mit der anderen bzw. zwei weiteren die Schnute öffnen, Kopf nach oben halten und Tablette so weit wie möglich im Rachen plazieren.

Schnauze zuhalten und warten, bis die Tablette fühlbar geschluckt wurde.
Ggf. kannst Du die Tablette vorher leicht mti Leberwurst oder Vitaminpaste/ä. ummanteln.

Gruß,

W