Cerazette vs Persona vs NFP?!?! Fragen über Fragen !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von else555 - 30.01.12 - 18:53 Uhr

hallo,

habe letzten mai meinen sohn bekommen den ich noch oft stille. habe mit cerazette verhütet aber sie vor ca 6 wochen abgesetzt da mir ständig übel war u ich sehen wollte obs davon kommt. seit 3 tagen nehme ich sie wieder und siehe da...übelkeit seit heute! ich nehme diese pille schon seit 10 jahren mit( ss-unterbrechungen)! nie war mir übel. kann es sein das man sie irgendwann einfach net mehr verträgt?

nun überlege ich ob ich mir persona zulege oder mit nfp verhüte! nfp ist schwierig durch den kleinen,bin halt nachts manchmal wach. über persona sagen viele das es nicht soo sicher sei, was ich nicht verstehe da man ja mit nfp auch erst am eisprung sieht wann er ist.

mensch mädels, was soll ich nur machen???? brauche mal euren rat!!!daaanke!!!!

übrigens....wir wollen noch ein kind aber erst nächstes oder übernächstes jahr anfangen mit basteln !

lg,elsi.

Beitrag von ba-ba - 30.01.12 - 21:13 Uhr

Nebenwirkungen können jederzeit auftreten, auch nach langjähriger problemloser Einnahme. Das ist also nicht ungewöhnlich.

Persona ist unter deswegen unsicher, da er mit unregelmäßigen Zyklen nicht klarkommt, welche beim Stillen ja durchaus vorkommen können. Außerdem misst der Persona Hormone (z.B. LH), welche aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass nun tatsächlich ein Eisprung stattfand und die unfruchtbare Zeit beginnt.

Die sympto-thermale Methode kann auch bei unregelmäßigen Zyklen angewendet werden und in der Regel auch von Müttern mit kleinen Kindern. Die Temperatur ist oftmals nicht so extrem störanfällig, wie man vermuten könnte. Laut Regelwerk genügt es jedenfalls, mindestens eine Stunde geschlafen oder geruht zu haben, bevor man misst. Ob man individuell etwas mehr Zeit braucht, muss man dann einfach ausprobieren, aber prinzipiell ist die Methode auch bei eher unregelmäßigen Schlafenszeiten anwendbar.

Wenn das gar nicht funktioniert, kann man halt so lange nicht aufs Kondom verzichten, bis das Kind weniger gestillt werden möchte bzw. durchschläft.

Außerdem könntest du dich ja über eine Kupferspirale oder -kette informieren. Das wäre auch eine Möglichkeit ohne Hormone sicher zu verhüten.

Beitrag von unipsycho - 30.01.12 - 22:59 Uhr

Ich ergänze hier mal, dass ein NFP-Kurs oder wenigstens das NFP-Buch "Natürlich und sicher" die Sicherheit von NFP stark erhöhen ;-)

mit halbwissen ist man manchmal schneller schwanger, als man "anwendungsfehler" sagen kann #schein

Beitrag von ba-ba - 31.01.12 - 09:47 Uhr

Das setze ich voraus, wenn ich von Sensiplan spreche. Man kann Sensiplan ja nur anwenden, wenn man die Regeln davon kennt/beherrscht und sie einhält. ;-)

Beitrag von optikerschnecke - 31.01.12 - 07:54 Uhr

also soviel ich weiß musst du 3 zyklen warten in denen du NICHT hormonell verhütest um persona zu beginnen (ich meine mich zu erinnern, dass man auch 3 monate abgestillt haben soll, aber da bin ich mir nimmer sicher, müßte erst die gebrauchsanweisung rauskramen). von daher müßtest du erstmal sowieso auf kondome umsteigen. ansonsten kann ich sagen, dass ich bisher insgesamt 2 jahre (nicht am stück, sondern jeweils 1 jahr ohne unterbrechung) mit persona verhütet habe und immer prima damit klar kam. ok, man hat vielleicht mal etwas stress und kopfkino, wenn die tage nicht zum gewohnten zeitpunkt einsetzen...das hat mich nun auch irgendwann weg von persona, hin zur kupferspirale gebracht.
lg