Was ist das denn schon wieder für ein neuer Spaß bei ebay? (Überweisung)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anita_kids - 30.01.12 - 19:59 Uhr

Hallo,

ich wollte gerade einen ersteigerten Artikel bezahlen und nun kommt nicht wie gewohnt, wenn man auf Überweisung klickt, die Bankverbindung, sondern irgendwas, dass die Zahlung direkt an Ebay gehen soll #kratz netterweise ist natürlich keine Bankverbindung hinterlegt, ich habe auch noch nie was an Ebay überweisen müssen. Wahrscheinlich finde ich sie in den Tiefen der Geschäftsbedingungen oder so, aber soviel Aufwand ist ja nun auch nicht grad Kundenfreundlich....
Hat das ganze schonmal jemand angewandt und kann mir sagen, wohin das Geld nun soll?

LG Anita

Beitrag von frayer31 - 30.01.12 - 20:09 Uhr

Hallo,

das ist schon etwas länger-für die Leute die neu bei Ebay sind bzw.noch nicht viele Bewertungen haben.

Du überweißt an Ebay-wenn die dein Geld haben-wird dem Verkäufer bescheid gegeben-er versendet die Ware-wenn alles Okey ist-bekommt er das Geld von Ebay.

Habe jetzt schon mehrmals an Ebay überwiesen und es hat alles sehr gut geklappt.

Lg

Beitrag von anita_kids - 30.01.12 - 20:18 Uhr

Danke für deine Antwort, aber ich bin schon ewig bei Ebay (7Jahre glaube ich und auch nicht grad unaktiv - 142 Bewertungen, durchweg positiv), dass kann also nicht der Grund für diese Methode sein, habe soeben ja auch einige andere Artikel per Überweisung bezahlt und diese ganz normal an die hinterlegte Bankverbindung.

LG Anita

Beitrag von knatsel - 30.01.12 - 20:19 Uhr

Hallo!

Nein, es geht nicht um dich als Käufer, sondern um den Verkäufer.
Wenn der noch nicht genug Verkaufsbewertungen gesammelt hat, ist ebay als Zahlungsempfänger zwischengeschaltet.

LG

Beitrag von anita_kids - 30.01.12 - 20:22 Uhr

Achsooo, ich wunderte mich schon :D
Nun soll ich lt Verkäuferin per PayPal zahlen, aber ich habe kein PayPalKonto und möchte auch keins....das ist doch blöd, ich schaue extra immer, dass Überweisung angeboten wird. Es steht ja auch nirgends eine Bankverbindung, wohin ich es überweisen soll, können die das nicht wenigstens dazu schreiben?

LG Anita

Beitrag von vwpassat - 30.01.12 - 22:05 Uhr

Ich würde den Verkäufer um seine Bankverbindung bitten, und es ihm direkt überweisen.

Schließlich kaufe ich von ihm und nicht von Ebay. Wenn man den Forenbeiträgen bei ebay glauben kann, dauert es u.U. 14 Tage oder länger, bis der Verkäufer sein Geld erhält.

Das unterstütze ich nicht!

Ebay hat schon oft genug an der Gebührenschraube gedreht und will jetzt noch mit dem Geld (welches dem VK sofort zusteht) arbeiten - Nicht mit mir!

Beitrag von chaos-delight - 31.01.12 - 06:09 Uhr

Und wenn sich der VK darauf einlässt gibts doppelt Ärger ...

Zum einen MUSST du als Neuverkäufer dieses Zahlungssystem anerkennen und damit arbeiten. Die einzigste Möglichkeit, sofort ans Geld zu kommen ist hier Barzahlung bei Abholung. Wer als Neuverkäufer seinen Käufern seine Bankdaten schickt, riskiert eine Löschung seines Ebay-Kontos.

Wer als Käufer nicht über Ebay zahlt, sondern an den VK überweist, riskiert auch Ärger.
Nach zehn Tagen ohne Geldfluss eröffnet Ebay selbstständig einen Fall wg. nichtbezahlten Artikels.

Ich arbeite auch mit dem neuen System und muss sagen - die 14 Tage sind lang, aber man kann gut mit dem System leben. Es funktioniert und soooo schlimm, wie im Ebay-Forum beschrieben ist es beileibe nicht.

lg
chaos

Beitrag von vwpassat - 31.01.12 - 19:56 Uhr

Wenn Verkäufer und Käufer ehrlich sind, und die Kommunikation und Abwicklung stimmt, kann Ebay sich doch sonst was eröffnen.

Ich als Käufer hab meine Ware, bewerte den Käufer und alles ist ok. Vor allem aber hat der Verkäufer sein Geld (incl. Versandkosten!!!) sofort und nicht dann, wenn Ebay sich mal erbarmt.

Und ich muss nicht alles gutheißen, nur weil irgendein Amikonzern hier neue Mittel und Wege ausprobiert, um an extra Kohle zu kommen.

Ich habe es schon 1 x gehabt und habe dem Käufer direkt überwiesen, da ich keinen KV mit Ebay habe, sondern mit ihm. Und das werde ich immer wieder so handhaben. Ich denke aber, dass Ebay früher oder später diesen unausgegorenen Unsinn selbst zurücknimmt.

Beitrag von bezzi - 01.02.12 - 15:38 Uhr

Klar kannst Du das so machen. Das Problem dabei ist nur: Du hast keinerlei Schutz mehr, falls die Ware nicht wie beschrieben oder gar nicht kommt.

Ebay wird in diesem Fall dann sicher jede Unterstützung verweigern und Du musst sehen, wie Du an Deine Ware oder Kohle kommst.

Die Idee, dass ebay als "Treuhandgesellschaft" bei neuen Verkäufern agiert finde ich persönlich gar nicht so schlecht.

Beitrag von tatjanag1978 - 31.01.12 - 08:43 Uhr

Hi,

Wir müssen bis zu 33 Tage warten. Selbst Dinge die schon auszahlungstermin hatten wurden auf einmal ohne Begründung nach hinten verschoben. Mit 7 Tagen nach Versand kann man ja leben aber über ein Monat ist Frech.

Finde ich gut das du sowas nicht unterstützt ;-).

Gruss,

Tati

Beitrag von vwpassat - 31.01.12 - 20:07 Uhr

Ich suche mir schließlich aus, was ich bei wem kaufe.

Ebay dient nur als Plattform und hat sich überhaupt nicht in den Handel selbst einzumischen.

Die Gebühren sollten doch auch mal ausreichend sein.

Beitrag von anita_kids - 30.01.12 - 20:19 Uhr

242 Bewertungen #klatsch aber 142 sind ja nun auch nicht wenige....

Beitrag von anita_kids - 30.01.12 - 20:36 Uhr

So, danke euch beiden, für die Erklärung, an und für sich ja ein tolles Ding in Sachen Käuferschutz, aber ich kannte das noch gar nicht.
Habe mich dann jetzt auch zurecht gefunden, NACHDEM man auf Kaufabwicklung abschließen geht, ist der Drops ja sonst gelutscht, in dem Fall kommt dann die passende Bankverbindung - ein kleiner Hinweis darauf, dass die Bankverbindung erst im nächsten Schritt kommt, wär ja nett gewesen #schein

LG und einen schönen Abend

Anita