Baden mit Wochenfluss??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von freya87 - 30.01.12 - 20:09 Uhr

Hallo,

die Geburt meines Sohnes ist nun 18 Tage alt, bei der Geburt wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht.

Darf ich nun eigentlich wieder baden und auch Waschzeug benutzen, bzw. meine Haare in dem Wasser auch waschen. (also mir geht´s nicht um die Haare :-p sondern um das Shampoo und Spülung in dem Wasser wo ich mit der Wunde sitze)

Wie lange habt ihr damit gewartet?

LG freya#winke

Beitrag von lahme-ente - 30.01.12 - 20:38 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen dollen Dammschnitt und 3 Tage später bei der Entlassung wurde mir gesagt, ich könne sofort wieder baden gehen.

Die Ärztin meinte, die Scheide schließt sich und somit würden keine Keime rauskommen etc.

Ich jedenfalls war danach sofort wieder baden. Es tat soooo gut, da das warme Wasser mir den Schmerz der Dammnaht etwas nahm.

LG, Steffi

Beitrag von bluemchen67 - 30.01.12 - 20:50 Uhr

Bei mir wurde gesagt, dass es nicht so gut ist, wenn die Bakterien aus dem Wochenfluss an die Brüste kommen mit denen gestillt wird. Ansonsten kein Problem.

LG

Beitrag von qrupa - 30.01.12 - 22:14 Uhr

das der Wochenfluß infektiös ist, ist schon ziemlich lange wiederlegt. Da sind absolut keine Bakterien und Co drin. Wo sollen die auch in den Wochenfluß kommen? Wenn dann ist es nur möglich das Bakterien von außen in die Gebärmutter hochwandern könnten. Wobei auch das nur dann ein echtes Problem ist, wenn es sich um Bakterien handelt die der Körper noch nicht kennt. Alles was sich so in der heimischen Badewanne tummeln könnte (vorausgesetzt sie entspricht einem halbwegs hygienischen Zustand) kennt der Körper und kann damit umgehen.

Beitrag von janimausi - 30.01.12 - 22:01 Uhr

Klar kannst du ganz normal wieder baden gehen und auch deine Haare waschen...

Auch kannst du deine Brüste ganz normal ins Wasser packen. Mir wurde von mehereren Hebamen gesagt das das absolut kein Thema sei...

LG

Beitrag von marilama - 31.01.12 - 07:27 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat ebenfalls keine Einschränkung bzgl. des Themas baden gemacht.
Ich hab zwar etwas gewartet damit, aber weil ich es halt einfach nicht eher wollte.

Aber eigentlich will ich nur den Tipp meiner Hebamme weitergeben:
Nach dem Baden einfach die Dammnaht trocken föhnen, fördert die Heilung und ist schön warm.

Grüße

Beitrag von mathilda01 - 01.02.12 - 07:26 Uhr

UiUi

Föhnen macht man ja schon seit dem Mittelalter nicht mehr, es fördert die Keimbildung.

LG Mathilda Krankenschwester und Wundmanagerin

Beitrag von lacora - 31.01.12 - 21:11 Uhr

Ich kenne es auch so,daß man erst baden soll,wenn der Wochenfluss weg ist wegen Infektionsgefahr für die Brüste.