Seit diesem Jahr zahlt die TK einen Teil der Osteopatie-Kosten. Da ich mit meiner Tochter gelegentlich zur Osteopatin gehe, wollte ich von unserem Kinderarzt eine Bescheinigung dafür bekommen (sie hatte in 2011 12x Bronchitis und davon 3x obstruktiv).
Aber er sagt, dass er nicht dahinter steht und deswegen keine Bescheinigung ausstellt!
Ich bin jetzt ziemlich angepisst und überlege, was ich nun mache.
Soll ich nur wegen der Bescheinigung einen neuen Kinderarzt aufsuchen?
Suche ich mir einen neuen Kinderarzt?
Oder gehe ich einfach weiter zur Osteopatin und zahle weiter alles selbst?
Kennt ihr so eine Situation? Wie würdet ihr reagieren?
LG J.
Keine Bescheinigung für Osteopatie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von klaerchen - 30.01.12 - 20:28 Uhr
Beitrag von mansojo - 30.01.12 - 20:32 Uhr
Warum brauchst du denn eine Überweisung
Kannst du die Rechnungen nicht einfach bei der Krankenkasse einreichen?
Beitrag von klaerchen - 30.01.12 - 20:48 Uhr
Nein, man braucht eine formlose Bescheinigung um bis zu 80% der Kosten erstattet zu bekommen. Und mit rel. großer Wahrscheinlichkeit ist die Bescheinigung sogar extrabudgetär....
Beitrag von mansojo - 30.01.12 - 21:00 Uhr
Ach...
Na dann wuerd ich mir ein anderen Arzt suchen
Was ist mit deinen Hausarzt ,würde der vielleicht eine Bescheinigung ausstellen
Lg
Beitrag von widowwadman - 30.01.12 - 23:36 Uhr
Die Osteopathin behandelt Bronchitis? Und dafuer soll die Kasse zahlen? Das ist doch jetzt nicht dein Ernst.
Beitrag von woodgo - 31.01.12 - 08:27 Uhr
Hab ich mich auch eben gefragt
Beitrag von hermiene - 31.01.12 - 20:01 Uhr
Ein Kind chron. obstruktiver Bronchitis kann enorm von solch einer Behandlung profitieren!!! Mein Sohn war zufällig mal extrem obstruktiv als er zu ner Behandlung ist, danach war die Atmung ein Traum und es hat echt lang gehalten. Keine Obstruktion mehr, Atemfrequenz im zweistelligen Bereich (vorher ordentlich dreistellig!), entspanntes Kind - das bringt kein Medikament so hin.
Nicht jedes Kind hat einfach nur ne Bronchitis....
Beitrag von sunflower.1976 - 31.01.12 - 08:41 Uhr
Hallo!
Mit Osteopathie kann man Bronchitis behandeln?
Ich glaube, unser KiA würde das auch nicht unterstützen sondern höchstens bei Problemen, die wirklich mit dem Skelettsystem zu tun haben - wenn überhaupt.
Bisher mussten wir solche Behandlungen immer selber zahlen.
LG Silvia
Beitrag von jerk - 31.01.12 - 09:35 Uhr
Hallo,
Du brauchst für die Kostenerstattung Deiner Krankenkasse lediglich eine Rechnung vom Osteopathen.
lg
Beitrag von nicole2510 - 31.01.12 - 10:07 Uhr
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig!!Die TK braucht ein Kurzattest / Bescheinigung vom Arzt, dass auf Grund folgender Erkrankung eine osteopathische Behandlung sinnvoll ist. Dann erstattet die TK 6 Behandlungen in einem Jahr!! Wir hatten übrigens tollen Erfolg mit der osteopathischen Behandlung bei Bronchitis.
Grüße
Beitrag von widowwadman - 31.01.12 - 11:10 Uhr
Was fuer ein Wirkmechanismus soll das denn sein?
Beitrag von corinna2202 - 31.01.12 - 11:20 Uhr
hallo!
Einige häufige Probleme für welche sich Osteopathie für Kinder empfiehlt:
Stillprobleme, Erbrechen oder Spucken nach dem Stillen
Zurückbiegen oder werfen des Köpfchen, Schiefhals, KISS-Syndrom
Asymetrische Bewegung der Arme oder der Beine
Nicht beruhigbares Schreien über lange Zeit
Otitis-Media (Ohr-Infektionen)
Verdauungsprobleme, Reizdarm, Verstopfung, Übelkeit
>>>>>Asthma,chronische Tonsillitis, Allergien,Infektanfälligkeit, Bronchitis, Sinusitis!!!
Kopfweh, Erschöpfung, Ängste
Schädeltrauma, Gehirnerschütterung, Post Concussion Syndrome
Rückenschmerzen, Skoliose, Gliederschmerzen, Wachstumschmerzen
Kieferorthopädische Probleme, Malocclusion
Krampfleiden, Down Syndrome, Zerebrale Kinderlähmung
Lernschwierigkeiten,Verhaltensprobleme, Schulangst, ADD, ADHD
Traumatische Verletzung
Impfungen
Beitrag von widowwadman - 31.01.12 - 11:38 Uhr
Ja, behaupten koennen sie viel. Serioes scheint mir das nicht. In GB hat die BCA (Chiropraktiker Vereinigung) aehnliches behauptet - und den Journalisten Simon Singh verklagt weil er es Mumpitz nannte - mit dem Erfolg dass sie nun mit gerichtlichem Verbot diese Behauptungen nicht mehr aufstellen duerfen.
Bei der Liste wird ja einem schlecht - die versuchen echt Eltern von Down-Syndrom Kindern Geld aus der Tasche zu ziehen?
Beitrag von gaeltarra - 31.01.12 - 17:20 Uhr
Hi,
ich bin entsetzt! Hilft also quasi gegen Alles. Für MICH ein Indiz dafür, dass es reine Geschäftemacherei ist nach dem Motto, der Glaube versetzt Berge.
Und dafür müssen die anderen Beitragszahler bluten.
VG
Gael
Beitrag von xyz74 - 31.01.12 - 22:21 Uhr
Hast Du Dich schon mal Osteopathisch behandeln lassen bzw. Dein Kind?
Beitrag von mh78 - 01.02.12 - 21:21 Uhr
Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, was Osteopathie ist und was es bewirken kann, dann haltet euch doch einfach raus.
Natürlich hilt Osteopathie auch bei Bronchitis...gibt ja immer nen Grund warum man so oft Bronchitis hat.
Ich arbeite bei einem Osteopathen, der eine sehr lange Ausbildungszeit hinter sich hat.
Natürlich gibt es auch welche die sich so "schimpfen"....aber die haben dann keine Ahnung was Osteopathie wirklich ist.
Und wir behandeln auch Kinder mit z.B. Down-Syndrom oder auch anderen Behinderungen. Und die Patienten sind sehr zufrieden.
Melanie
Beitrag von kimchayenne - 31.01.12 - 11:25 Uhr
http://books.google.de/books?id=PEdcw0BzkAIC&pg=PA83&lpg=PA83&dq=Osteopathie+%2BBronchitis&source=bl&ots=XKr34vRmta&sig=t3MsVenR7iuVUvul_WnzBhkpmTE&hl=de&sa=X&ei=J8AnT_XEFoqh-QbZ3NWfBQ&ved=0CF8Q6AEwBA#v=onepage&q=Osteopathie%20%2BBronchitis&f=false
LG Kimchayenne
Beitrag von widowwadman - 31.01.12 - 11:45 Uhr
Naja, wirklich aussagekraeftig ist das aber auch nicht, bzw so wirklich mit anatomischen Kenntnissen laesst sich das nicht vereinbaren.
Beitrag von nicole2510 - 31.01.12 - 13:40 Uhr
z.B. kannst Du hier nachlesen!
http://www.osteopathie-praxis.de/html/kinder_osteopathie.html
Aber wie es auch sei, ob du dran glaubst oder nicht, uns hat es geholfen.
LG
Beitrag von gaeltarra - 31.01.12 - 17:27 Uhr
Selbst zahlen.
Oder - falls noch nicht geschehen - zum Lungenfacharzt gehen mit dem Kind und die Ursachen abklären.
Gruß
Gael
Beitrag von hermiene - 31.01.12 - 20:11 Uhr
Ich habe den Eindruck hier haben ganz viele Menschen keine Ahnung wovon sie schreiben und wollen einfach nur ihren Senf dazu geben 
Du wirst schon trifftige Gründe für die Behandlung haben, es ist auch wirklich erstaunlich was ein guter Therapeut erreichen kann. Mach also weiter wenns Deinem Kind gut tut, egal was Unwissende schreiben!!!
Wie ist denn Dein HA aufgelegt??? Ich bekäme solch eine Bescheinigung vermutlich vom KiA aber ganz sich vom HA. Denn die weiß wie gut solche Maßnahmen helfen. Vielleicht ist Deiner auch so?
Gehst Du ausschließlich deswegen hin oder hat Dein Kind nicht noch andere Probleme die der Arzt Dir bescheingen würde???
LG,
Hermiene
Beitrag von nicole2510 - 31.01.12 - 20:23 Uhr
Beitrag von klaerchen - 31.01.12 - 21:20 Uhr
Ja, viele sind hier äußerst konstruktiv und meinen, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben!
Ich habe nie gesagt, dass ich meiner Tochter mit einer akuten Bronchitis die konservativ-medizinsche Behandlung vorenthalten möchte. Sie bekommt in diesen Fällen die ganze Latte der Behandlung. Ich erhoffe mir von der Therapie bei der Osteopatin, dass sie einfach nicht mehr so anfällig für Infektionen der unteren Atemwege ist.
Nach der Geburt war ich bereits bei der Osteopatin, weil meine Tochter eine leichte, "nicht behandlungswürdige" Fehlhaltung hatte. Es war sofort besser und wir mussten auch nicht mehr hin.
Beitrag von baerchie89 - 01.02.12 - 04:51 Uhr
Also Sinusitis kann ich nicht bestätigen. Ich selbst bin als Kind fast nur bei Heilpraktikern und Ostheopaten gewesen und kann sagen das mir mit meiner Chronischen Sinusitis (chronische Nasennebenhölenentzündung) rein gar nichts geholfen hat weil die ursache eine ganz andere war.
Ich finde es in ordnung wenn man solche Therapeuten aufsucht den sie können wirklich helfe. Aber das sie angeblich immer alles behandeln können glaube ich nicht!
Denn oft sind es ganz andere Ursachen die das hervorrufen.