Hallo,
meine Tochter schläft nicht vor 22 Uhr.
Sie wird nun 12 und ich hätte schon gerne, dass sie um 21-21.30 schläft.
Oft ist sie bis 23-24 Uhr wach.
Sie kommt morgens gut aus dem Bett, ist nicht schlecht gelaunt, kommt in der Schule mit.. keine Probleme.
ABER: Wenn ich tagsüber nicht alle paar Minuten ins Zimmer renne, schläft sie
Wann schlafen eure in dem Alter?
Was kann ich tun, damit sie "pünklich" schläft?
LG
Wann schlafen eure Kids
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwarzerx5 - 30.01.12 - 20:31 Uhr
Beitrag von marshy - 30.01.12 - 20:41 Uhr
Was hat sie denn für Möglichkeiten in ihrem Zimmer, also stehen da TV oder ähnliches?
Beitrag von schwarzerx5 - 30.01.12 - 21:04 Uhr
Ich muß gestehen, da steht ein toller Flachbildschirm...
Sie schaut aber abends keine fern, da sie keine Zeit hat, muß sich ja überlegen, was sie morgens in der Schule anzieht, mit den Freundinen telefonieren, Mama,s Schuhe anbrobieren.
Da ich auch abends rechelmäßig in ihr Zimmer geh, mit anklopfen versteht sich, weiß ich ja genau was sie tut.
Es läuft immer so ab:
Ich komme rein, sag ihr:" Schaaatz, du sollst schlafen, bitte leg dich jetzt hin ich komme in 15 min wieder"
Sie:" OOOOOOOOOOOOOOOOOOOh Maaaaaaaaaaama, du nervst, jaaaaaaaaa ich leg mich gleich hin.
Immer wieder ins Zimmer, irgendwann, Licht und TV aus
Ich :"Zeig mir mal dein Handy:
Sie:Ooooooooooooooh man, die....wollte mir noch grad was erzählen.
Eine Stunde später, sie telefoniert nicht mehr, hört Musik und ist wach.
Es ist 21 Uhr und nun werde ich anfangen, immer wieder zu ihr zu gehen...
Ich weiß nicht ob das richitg ist?
Was ich anders machen kann.
Muß sagen, das wir zum Glück nicht streiten, da ich sie schon verstehen kann. Ihre Freundinen sind ja auch so lang wach, dennoch finde ich es nicht ok. Habe das Gefühl, nicht zu wissen, was richtig und falsch ist.
LG
Beitrag von marshy - 30.01.12 - 21:57 Uhr
Vernachlässigt sie denn irgendwelche Pflichten, wenn sie nachmittags schläft?
Sonst gebe ihr einfach die Freiheit zu entscheiden, wann sie schlafen gehen möchte unter der Bedingung, dass sich irgendwas ändern sollte (Zu spätes Aufstehen, keine gemachten Hausaufgaben etc.) Handy und Musikanlage abends abgegeben wird.
In dem Alter habe ich mir auch so langsam meine eigenen Schlafrhytmus geschaffen, meine Mutter konnte es aber auch nicht kontrollieren, da sie selber sehr früh aufstehen musste. Ich bin eigentlich immer gut klargekommen :)
Beitrag von jazzbassist - 30.01.12 - 21:52 Uhr
Also ich habe da nicht so den 100%tigen Überblick, da unser Kurzer (12, in ein paar Tagen 13) schon seit ein paar Jahren von sich aus ins Bett geht, wenn er müde ist. Wir gehen da also nicht mehr ins KiZi und sagen ihm, dass er jetzt schlafen soll o.ä.. Also der hat hier 2x in der Woche Abends Fechttraining und ist dann auch erst so gegen 21 Uhr zu Hause … danach hält der gefühlt eine halbe Stunde durch und dann schläft der tief und fest. Kann am nächsten Tag dann aber auch durchaus 22-23 Uhr werden … ist also total unterschiedlich. Kommt auch darauf an, was er dann Abends macht … ob seine Clique/bester Freund (zeitlich komplizierter)/Cousine noch Online ist, ob was im Fernsehen läuft, ob er noch Schulaufgaben erledigen muss, ob er ein spannendes Buch zum lesen hat etc. respektive oft auch, was er Mittags macht ... je ruhiger der Nachmittag, so später wird das dann eigentlich.
Wenn man das auf eine 5-Tage-Schulwoche hochrechnet, wird er da so auf 8,5-9 Stunden schlaf täglich (im Durchschnitt) kommen (im Winter eher weniger, im Sommer eher mehr) … also 9 Stunden fände ich bei einem 13-Jährigen völlig in Ordnung, und, solange der morgens gut auf dem Bett kommt und es auch in der Schule keinerlei Schwierigkeiten gibt, ist mir das recht egal, wann der hier abends ins Bett geht. Wir haben ein paar Regeln aufgestellt, was z.B. so das »Abends Fernseh gucken« angeht, und auch ein paar Regeln, die sicherstellen, dass Mama und Papa abends trotzdem ihre Privatsphäre haben
… klappt seit Jahren total gut.
Wobei - in ihrem Falle - ich würde da auch stutzen, wenn ich mein Kurzen mittags im KiZi schlafend anträfe. Welch ein Segen müsste das sein
. Warum möchten Sie denn unbedingt, dass ihre Tochter da um 21-21:30 Uhr ins Bett geht, wenn es da so - wie es jetzt läuft - eigentlich auch keine Probleme gibt? Ich würde da einfach eine offizielle Zeit abmachen, wo Sie da einfach noch mal ins Kinderzimmer gehen und »gute Nacht« sagen … kann ja um 21 Uhr sein … und danach muss ihre Tochter einfach in ihrer hälfte des Hauses bleiben, damit Sie da auch mal »Feierabend« machen können. Solange sich ihre Tochter an diese Spielregeln hält, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn Sie die nächsten 2 Stunden noch die Kleidung für den nächsten Schultag plant...
lg David,
der momentan noch der "harte Kern" der Familie ist und als letztes die Lichter ausschaltet
Beitrag von anna-lou - 30.01.12 - 22:57 Uhr
Hallo,
unser Sohn wird im nächsten Monat 16 und für ihn ist es fast normal "zwischendurch" mal zu schlafen.
Er muss morgens früh raus -6:00 h - und hat häufig, dank G8, bis um 15:00 oder 17:00 h Unterricht, so dass er, wenn er heim kommt, sich mal schnell ein bisschen aufs Ohr haut, damit er noch um 22:00 h chatten kann
. In der Schule ist leistungsmäßig alles in Ordnung und deshalb regen wir uns nicht mehr auf. Eltern müssen schließlich nicht alles verstehen!
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 22:58 Uhr
Das erinnert mich an Sommerferien, mitten in der Pubertät. Damals gingen mir meine Eltern so auf den Keks, dass ich versucht habe, meinen Schlaf-Wach-Rhytmus zu verschieben, ich war die halbe Nacht wach, habe ein bisschen geschlafen, war wach, wenn meine Eltern arbeiten waren und habe nachmittags gedöst... Hat sogar relativ gut geklappt. Ein Klassenkamerad soll es sogar ganz geschafft haben.
Wenn sie ihre Hausaufgaben macht, sich ausreichend auf Klassenarbeiten vorbereitet, im Zimmer nicht die Evolution nachgespielt wird... fände ich das nicht so schlimm. Meine Oma macht seit Jahrzehnten Mittagsschläfchen.
kg
Beitrag von mmemaman - 30.01.12 - 23:03 Uhr
Um Gottes Wilen, alles funktioniert super und trotzdem rennst du alle fünf Minuten in ihr Zimmer? Auch mit Anklopfen ist das pure Kontrolle!
Sie kann offensichtlich selber einschätzen, also kannst du ihr wohl vertrauen. Wenn sich etwas ändern sollte, also ihre Leistungen aufgrund von Schlafmangel sinken, sie morgens nicht aus dem Bett kommt, dann würde ich natürlich auch ein Machtwort sprechen.
Ich würde ihr etwas mehr Privatsphäre geben, auch abends. Sie ist ja auch in ihrem Zimmer, also Rückzugsort, dementsprechend hast du ja auch Feierabend. 
Tagsüber zu schlafen hat mein Mami auch immer gehasst. Ich war und bin da wie ein Hund: ich kann überall und zu jedem Zeitpunkt und so ziemlich jeder Position schlafen und manche können und brauchen das. Auch hier, wenn es nichts negativ beeinflusst, dann lass sie dösen - die Pubertät ist ja auch anstrengend.
Beitrag von kleinemimi - 31.01.12 - 10:21 Uhr
Hallo,
also ich finde das Nachmittagsschlafen nicht problematisch, wenn alles andere so super klappt.
Bei uns gibt es allerdings klare Regeln, kein TV im Kinderzimmer, keine Musik am Abend. Das einzige was ich erlaube ist ein Buch zu lesen. Damit ist mein Sohn (fast 12) aufgewachsen und er käme gar nicht auf die Idee sein Handy mitzunehmen.
Er bleibt auch gerne bis 22 Uhr noch auf und liest eben, das finde ich nicht schlimm. 22:00 Uhr mache ich dann das Licht aus, entweder er ist über dem Buch eingeschlafen oder packt es weg.
LG Mimi
Beitrag von schwarzerx5 - 31.01.12 - 10:46 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich dachte immer so 21-21.30 Uhr wäre eine gute Zeit zum schlafen in dem Alter.
Ihr habt recht, es gibt wirklich keine Probleme, sie erlegt ihre Sachen, wenn auch abend um 21 Uhr
, aber es klappt.
Werde mit ihr nachher sprechen, ihr sagen, dass ich ihr im 21.30 Uhr nacht sage und nicht mehr in ihr Zimmer komme.
Sie soll ihre Freiheit haben, ich will sie nicht kontrolliere (ok, manchmal schon).
Gestern hat sie gegen 23 Uhr geschlafen, da sie ihr Zimmer noch aufgeräumt hat und ich habe sie um 6 Uhr geweckt, sie war nicht schlecht gelaunt.
Mathe und Englisch waren jetzte wieder 2, HA werden erledigt.
Mach mir manchmal vielleicht einfach zuviele Gedanken, obwohl ich es echt nur gut meine.
LG Andrea
Beitrag von starshine - 31.01.12 - 10:58 Uhr
In dem Alter (meine wird bald 14) ist meine um 11 Uhr selbst ins Bett gegangen trotz Fernseher und Computer im eigenen Zimmer. Wenn Schule ist, muss sie das auch heute noch, aber ich kontrolliere das nicht mehr so streng. Es wird auch manchmal 23 Uhr oder so. Tagsüber schlafen macht meine allerdings nie. Im Gegenteil: wenn Schule ist, steht sie freiwillig um 5 Uhr auf, damit sie ganz ungestresst duschen und frühstücken kann 
Solange Deine Tochter morgens gut aufsteht, nicht knatschig ist und in der Schule nicht einschläft oder sowas würde ich mir keine Sorgen machen. Mach einfach klar mit ihr ab, dass "Regelschlafenszeit" 22 Uhr ist und dann lass sie mal machen
Kontrollier es möglichst nicht, dann wird sich das schon einspielen.
Am WE darf meine auch mal bis Mitternacht oder 1 Uhr chatten oder so. Das hat nie Probleme verursacht. Das Zeugnis, das sie gerade abgeliefert hat war SUPER
Beitrag von starshine - 31.01.12 - 10:59 Uhr
Tippfehler: sie ist um 10 Uhr selber ins Bett!!!!
Beitrag von midnight19 - 31.01.12 - 23:16 Uhr
Wie warst du denn früher?
Beitrag von schlange100000 - 01.02.12 - 07:42 Uhr
Das selbe Problem haben wir mit Celiné (12) auch.
Sie kommt früh zwar gut aus dem Bett.....Schule läuft auch gut, aber tagsüber schläft sie nur und dann bekomme ich sie teilweise auch nicht wach.
Ich habe mir jetzt schon überlegt Ihr "Wohnzimmer" (sie ist im Dachgeschoss und hat da zwei Zimmer) um 21°° zu zuschließen, weil alles andere bringt nichts......ich hab sie den I-NetStick immer um 21°° auf unseren WOhnzimmertisch legen lassen, aber dann geht halt der TV an.........sind auch am überlegen was man da am besten macht.
Es ist einfach ein total schwieriges alter...........und das schlimme: Wenn meine große wieder "normal" wird, kommt die nächste rein.....das heißt, dass ich die nächsten 18 Jahre den zustand habe!!
Beitrag von schwarzerx5 - 01.02.12 - 18:46 Uhr
Hallo,
na, da können wir uns ja die Hand reichen.
Meine kleine wird 5. Wenn du große "raus" ist, kommt die kleine rein....
Aber es gibt schlimmeres. Ich versuche einfach verständnis zu haben.
An manchen Tagen wäre ich auch gern woanders.
Die große zickt und die kleine Bock
Wie alt ist deine kleine?
LG
Beitrag von schlange100000 - 02.02.12 - 07:45 Uhr
Huhu
meine große ist im Januar 12 geworden und die kleine im Oktober 1 Jahr!!
Also wenn hier stimmung ist, dann würde ich auch lieber gehn!! 
Lg
Beitrag von krokolady - 01.02.12 - 08:10 Uhr
meine Tochter wird im April 13 und ich sitze da schon lange nicht mehr hinterher.
Sie hat bis ca. 20 Uhr Internet, dann wird der Stecker gezogen.
Sie geht dann duschen oder Haare waschen.....sitzt manchmal noch kurz mit im Wohnzimmer und geht dann in ihr Zimmer und schaut noch Fernseh.
Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe ist sie meist noch wach.
Kommt aber problemlos morgens um 6.15 Uhr aus dem Bett, obwohl sie eigentlich sogar länger pennen könnte.
Beitrag von minusch73 - 01.02.12 - 13:29 Uhr
Meine Jungs (12 und 13) sind ab 20.30 Uhr bettfertig, 21.00 Uhr ist das Licht aus. Am Wochenende oder in den Ferien wird es schon mal etwas später, aber erst, seit sie dann auch am nächsten Morgen länger schlafen und nicht übermüdet sind. PC/TV gibt es nach 19.00 Uhr nicht mehr, weil dann Abendbrot-Zeit ist usw.; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klingt gruselig streng, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass klare Regeln und Strukturen zum Familienfrieden beitragen. 23.00 Uhr ??? Bei uns absolutes NoGo. Erstens sind es immer noch Kinder, und die brauchen nun mal mehr Schlaf als wir. Die Nacht ist 5.30 Uhr vorbei und die Kids müssen fit sein.
Zweitens erlaube ich mir als Berufstätige, ab einer gewissen Zeit auch mal meinem Privatleben zu frönen. Ich brauche abends einfach die Auszeit.
Die Freunde meiner Jungs sind auch so zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr im Bett.
Wenn Ihr den Tag immer gleich ausklingen lasst und sie beizeiten zur Ruhe kommt, pegelt sich der Körper irgendwann auf diese Zeit ein. Meine Jungs genießen es trotz Cool-Sein und Pubertät, von mir noch zum Gute-Nacht-Sagen am Bett besucht zu werden. Wie gesagt, abends immer gleich. Ritual-Tiere eben.
Vielleicht gehört Deine Tochter zu den Menschen, die wirklich wenig Schlaf brauchen. Aber dann wäre sie tagsüber nicht so müde.
Die Tage in der Schule werden länger und der Schulalltag härter. An Deiner Stelle wäre ich hinterher, dass sie eher in die Koje kraucht.
Liebe Grüße.
Beitrag von sinimini1990 - 01.02.12 - 15:01 Uhr
erst einmal sei doch happy das sie zur schule geht etc und wenn sie in ihrer freien zeit schlafen möchte dann lass sie doch ich bin auch nach der schule ins bett und habe geschlafen aber irgendwie muss man sich erholen die einen gehen shoppen oder bauen scheiße meine güte sie schläft nur irgendwann hört das wieder auf man muss später genug auf schlaf verzichten
Beitrag von chili-pepper - 02.02.12 - 10:25 Uhr
Bei uns wird unter der Woche um 20.45h Zähne geputzt.
Nach verschwinden die Beiden (14 & 12) nach oben und um 21.00h ist bereits Ruhe.
Der Schlaf ist auch bitter nötig.
Vor allem beim Großen; der könnte ja nur pennen. 
Am Wochenende ist es mir nahezu egal; da dürfen sie auch bis 0.00h wach bleiben.
Klappt ganz gut.
Beitrag von chili-pepper - 02.02.12 - 10:25 Uhr
Ach ja,
Fernseher und / oder PC im Zimmer geht überhaupt nicht!
Beitrag von katzeleonie - 03.02.12 - 10:42 Uhr
Hallo,
meine Tochter war grad 13.Es ist immer ca. 23 Uhr und später. Mit 11/12 war es 22 Uhrund später. Ich habe es aufgegeben, mich in Zwänge zu bringen, wie z.B. sie müßte doch um 22 Uhr schlafen,sonst ist sie doch morgens müde.
Sie sind alt genug, um zu bemerken, wenn sie müde sind,Sie merken wieviel Schlaf sie brauchen und werden auch mit derZeit entsprechend reagieren. Solange in der Schule alels ok ist, denke ich laß sie.
lg
Anja
Mach Dich locker und vertrau auf ihr Gefühl.
Beitrag von susanne2011 - 04.02.12 - 17:38 Uhr
Meine wird auch 12 und geht in der Woche um 20 Uhr freiwillig ins Bett. Mein großer ist 15, der geht spätestes um 22uhr.
Beitrag von ralf.gieseke - 13.02.12 - 21:18 Uhr
Meine Kinder schlafen sind auch 12 und schlafen ein wenig früher. Das ist schwer, sie möchte bestimmt nicht, dass du das alleine bestimmst und ihr "Bettzeiten" gibst aber vielleicht sollte sie sich einfach irgendwas zum auspowern suchen.
Lg Ralf