Hallo,
und zwar geht es um meine Stieftochter. Sie ist jedes zweite Wochenende bei uns und die halben Ferien und dann geht mein Mann manchmal noch unter der Woche zu ihr.
In der Schule (3. Klasse) läuft es bei ihr teilweise richtig gut, nur in Deutsch ist es etwas schwierig. Wir haben jetzt mit ihrer Mama abgemacht das sie unter der Woche mit ihr lernt und wir machen am Wochenende auch noch eine Lernstunde. Unserer Tochter passt das natürlich gar nicht, sie will ja am Wochenende nicht lernen. Aber da ihre Mama es unter der Woche auch zeitlich nicht immer schafft, ist das denken wir, die beste Lösung, zumal es sich nur um eine Stunde handelt.
Jetzt haben wir ihr diese Woche aufgegeben das sie einen Text (halbe Seite) abschreiben soll. Sie ist immer sehr unkonzentriert und das hat man diesmal auch sehr gemerkt. Sie hat dann zum Abschreiben (die Schrift war auch noch groß) ewig gebraucht. Ich glaube fast 60 Minuten und es waren vier Rechtschreibfehler drin. Mich hat es echt sehr geärgert, weil sie so getrödelt hat und dann auch noch so viele Fehler drin waren, ich habe es mir aber nicht anmerken lassen, weil das nix bringt...
Ich habe den Text dann korrigiert und die vier Wörter rausgeschrieben und ihr aufgegeben das sie die Wörter jeweil 10 Mal extra richtig schreibt. Dann hab ich sie im Zimmer gelassen und als sie rauskam und sie sagte sie sei fertig, hat es geklingelt und wir hatten dann Besuch bekommen. Dann hat ihr Papa sie heim gebracht und der Besuch ist gegangen und als ich abends ins Kinderzimmer bin, was sehe ich da.
Sie hat jedes Wort jeweils einmal geschrieben und dann auch noch zwei der Wörter falsch geschrieben. Das kann doch nicht sein oder? Ich ärgere mich so.
Verlange ich zu viel von ihr? Wir wollen ihr ja auch nur helfen und sie muss wirklich nicht übertrieben viel lernen etc. Wir versuchen kein Druck zu machen wegen der Schule und schimpfen auch nie wenn sie mal eine schlechte Note heimbringt. Aber dann sowas?
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich dachte ich lass sie dann eben nächstes We den kompletten Text nochmal schreiben, den sie hat sich ja jetzt wirklich keine Mühe gemacht, die Aufgabe richtig zu erledigen. Was meint ihr dazu?
Ihre Mutter sagt sie würde sie an meiner Stelle den text nochmal schreiben lassen und dann noch eine neue Aufgabe für dieses We, also 2 Lernstunden. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße!
Verlange ich zu viel??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rabenmama86 - 30.01.12 - 21:47 Uhr
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 21:56 Uhr
Welchen Sinn hat es, Texte abzuschreiben?
lg
Beitrag von anette79 - 30.01.12 - 21:58 Uhr
Rechtschreibung.
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 21:59 Uhr
Quatsch.
Beitrag von anette79 - 30.01.12 - 22:03 Uhr

Durch lesen und abschreiben der Texte kann sich das Kind am besten die Schreibweise der Wörter einprägen.
Beitrag von rabenmama86 - 30.01.12 - 22:04 Uhr
Ja, sehe ich genauso! Also mir hat es immer geholfen, bei Fremdsprachen zum Beispiel.
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 22:10 Uhr
Dann müsste es JEDES Wort viele, viele Male schreiben, das ist doch weltfremd. Wenn es die Regeln der dt. Rechtschreibung beherrscht, kann es sie anwenden.
Und selbst wenn es Texte abschreiben kann, wird es dann die Worte noch lange nicht automatisch richtig schreiben können, wenn es freie Texte schreibt.
Beitrag von rabenmama86 - 30.01.12 - 22:03 Uhr
Müssen die Kinder auch in der Schule machen. Ihre Lehrin sagte der Mutter das sie das nicht gut kann, weil sie unkonzentriert ist und das sie deswegen viele Rechtschreibfehler macht. Sie soll es üben, ist gut für die Rechtschreibung und für die Konzentration. Sehe ich genauso. Sie muss schon fehlerfrei abschreiben können.
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 22:08 Uhr
ICH würde sinnvolle Aufgaben suchen, die nach den REGELN der dt. Rechtschreibung aufgebaut sind, und gezielt einzelne Schwächen ausbessern.
Stupides Abschreiben, am besten noch jeden Satz x mal ist entwürdigend, da wundert es nicht, wenn Kinder verweigern.
Konzentration wird auch nicht durch Zwang gesteigert.
lg
Beitrag von rabenmama86 - 30.01.12 - 22:12 Uhr
Zum Beispiel??
Da ich keine Deutschlehrerin bin, finde ich es schwierig Aufgaben raus zu suchen. Deswegen machen wir dass was die Lehrerin, laut der Aussage ihrer Mutter, empfohlen hat zu machen. Ich persönlich finde abschreiben auch nicht so spannend, aber wie gesagt, ich glaube mir hat es was gebracht als Kind. Hast du einen anderen Vorschlag?
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 22:33 Uhr
1. Analysiert, wo die Fehler liegen, also Groß- Kleinschreibung, zusammen / getrennt, Lautdoppelung... oder was auch immer.
2. Immer nur eine Baustelle zur gleichen Zeit. Arbeitet nicht an vielen Fehlerquellen zeitgleich, sondern an einer, bis sich ein Lernerfolg für das Kind einstellt. (Merken, dass man etwas kann, motiviert).
3. Geeignete Lernhilfen finden. Nach Möglichkeit welche, die didaktisch gut sind, aber dem Kind auch Spaß machen, dann klappt es besser. Die Lernhilfen von Duden sollen gut sein, LÜK bzw. mini LÜK hat auch gute Hefte, aber das System liegt nicht jedem Kind (einige puzzlen nur die Bilder, aber lösen nicht die Aufgaben), es gibt bestimmt auch gute Software, aber da kenne ich mich nicht gut aus. In einer gut sortierten Buchhandlung dürfte man aber einige verschiedene Hefte / Bücher von verschiedenen Verlagen finden und kann sehen, was auch zum Kind passt.
4. Kleine, überschaubare Lernphasen, ein Grundschulkind ist leicht überfordert, wenn zu den Hausaufgaben noch sehr viel zusätzliches Lernen kommt. Lieber jeden Tag eine kurze Aufgabe à 10 Minuten, die vielleicht mit dem Lieblingsschokoriegel belohnt werden, als eine Stunde am Wochenende, die nur im Zwang und Kampf endet (denn wenn euer "Kampf" ausartet, steht so viel mehr, als nur die Rechtschreibung auf dem Spiel).
5. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, spielt, wenn er (war doch ein Junge, oder?) sich Mühe gegeben hat (!) danach sein Lieblingsspiel mit ihm. Es wird dauern, bis sich die Rechtschreibung wirklich gefestigt hat, also nicht erst loben, wenn er es kann, sondern, wenn ihr merkt, dass er sich bemüht.
6. Andere Wege finden, wie nebenbei geschrieben wird. Einkaufszettel, E-Mail an Oma, Scrabble spielen...
Durch den Druck und den Zwang wurde unter Umständen ein ungünstiger Kreislauf begonnen, der durch mehr Druck nicht besser werden wird. Versucht diesen Kreislauf aufzubrechen und das Lernen und Üben positiver zu besetzen.
Natürlich prägen sich Worte auch durch wiederholtes Abschreiben ein. Aber du kannst ihn schlecht jedes Nomen 10 mal schreiben lassen, damit er weiß, dass alle groß geschrieben werden. Wenn er versteht, dass jedes Wort am Satzanfang, und jedes Wort, das mit mit Artikel benutzen kann groß geschrieben wird, kann er sich selber helfen, wenn er unsicher ist.
lg
Beitrag von hustinetten - 30.01.12 - 22:34 Uhr
Oh, tut mir leid, ich sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen, ersetze bitte alle "er" durch "sie".
lg
Beitrag von schnecki82 - 31.01.12 - 21:40 Uhr
Das sind tolle Tips!
Mit meiner Tochter "üben" ich auch am besten und einfachsten, durch Alltagssituationen, wie beispielsweise dein beschriebener Einkaufszettel. 
LG Sabine
Beitrag von anette79 - 30.01.12 - 22:11 Uhr
Vielleicht solltest du sie nicht zu lange alleine lassen und zwischendurch mal schauen, wie weit sie ist. Und wenn sie was richtig gemacht hat, loben! Und sich mit ihr freuen.
Beitrag von rabenmama86 - 30.01.12 - 22:14 Uhr
Ja klar, das machen wir auch. Sie darf ja auch zwischendurch eine Pause machen wenn sie merkt ihr geht die Konzentration aus. Aber sie möchte das immer nie... Will ja das arme Kind auch nicht quälen, weiß selbst wie ich Schulaufgaben früher gehasst habe.
Beitrag von anette79 - 30.01.12 - 22:18 Uhr
Also wir hatten bisher keine Probleme mit Rechtschreibung, aber mit Aufsätzen. Zur Unterstützung habe ich mir ein Buch gekauft ( da gibt es unterschiedliche, wir haben eins von Duden). Die Übungen finde ich Super, gezielt und nicht zu lang.
Beitrag von jazzbassist - 30.01.12 - 22:23 Uhr
Also ich bin der Meinung, dass eine Schulwoche mit Hausaufgaben und lernen mehr als genug »Schule« für eine Woche ist … ich kann ihre Stieftochter da total gut verstehen, dass sie da am Wochenende »streikt«, absolut null bock hat und die Aufgaben dann auch noch (absichtlich?) schlampig löst. Ein Kind muss auch einfach mal abschalten können (die unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von Erwachsenen) … da ist es auch egal, ob das lernen am Wochenende noch so kurz ist. Also ja - ich finde, Sie verlangen zu viel. Wenn am Montag mal eine wichtige Klassenarbeit ansteht, kann man das ja mal ausnahmsweise machen … aber einen 3. Klässler am Wochenende halbe Buchseiten abschreiben zu lassen? Und dann fragen Sie ernsthaft, ob sie die gleiche Seite nun als Strafe noch mal abschreiben soll? Ich denke (bin zugegebenerweise kein Deutschlehrer), dass hat nur einen absolut geringen bis überhaupt keinen Nutzen bei einem übertrieben hohen Demütigungspotential.
Beitrag von inselkind74 - 30.01.12 - 23:09 Uhr
Hallo,
ich empfinde es regelrecht als Strafarbeit, wenn ein Kind jedes falsch geschriebene Wort 10 x korrekt aufschreiben muß.
Freude am Lernen kommt so wohl kaum auf.
VG vom Inselkind
kleine Frage noch: Darf man Sie hier auch duzen oder möchten Sie das nicht?
Beitrag von jazzbassist - 31.01.12 - 00:28 Uhr
Mir ist das wirklich gänzlich egal … ich lebe ohnehin im englischsprachigen Raum und bin auch als Kind im englischsprachigen Ausland großgeworden, von daher finde ich es weder mit »Du« noch mit »Sie« jetzt mehr oder weniger befremdlich.
Beitrag von engelchen28 - 31.01.12 - 08:47 Uhr
hallo....das wollte ich auch schon fragen, das mit dem duzen
! es fällt auf, dass du der einzige hier bist, der andere siezt - nicht negativ oder so, aber es fällt irgendwie immer auf
.
Beitrag von binnurich - 30.01.12 - 22:37 Uhr
wenn ich deinen Text so lese, denke ich mir, Eltern sollten nicht die Aufgabe der Nachhilfe übernehmen
Eltern sollten doch dem Kind Halt und Sicherheit geben, ....
Ich glaube, das Kind fühlt sich von euch eher genervt (in dieser Hinsicht), es erfährt keine wirkliche unterstützung, statt ihm zu helfen, laßt ihr es stundenlang Texte abschreiben und Worte wiederholen
Beitrag von sternenschnee - 30.01.12 - 22:49 Uhr
Also,10 mal das gleiche Wort abschreiben ist völliger Schwachsinn und wenn dir das ein Lehrer empfohlen hat,dann hat der wenig Ahnung.Es gibt gute Übungen ür die Rechtschreibung die bei uns in den Grundschulen angewendet wird und ich mache das mit meinem Sohn regelmäßig,da er eine Rechtschreibschwäche hat und zwar so massiv das er nicht benotet werden darf.
Wir machen das ohne Druck und Zwang und wir machen es nach diesen Übungen die die Lehrer und genau erklärt haben.Es klappt super,er hat wieder Spaß und immer wieder kleine erfolge.Aber ein Wort 10 mal abschreiben ist Mittelalter und es wundert mich nicht6 das die kleine dazu keine Lust hat.Du erzeugst mehr Frust als Erfolge dadurch.
Beitrag von donaldine1 - 30.01.12 - 23:17 Uhr
Hallo,
viele wären wohl froh, wenn sie nur 4 Fehler machen würden.
LG
donaldine1
Beitrag von franziska211 - 31.01.12 - 01:21 Uhr
Hallo,
also ich kann mich noch dran erinnern, dass Abschreiben für mich auch immer der Horror war. In der dritten Klasse ist die Handschrift ja auch noch nicht so ausgeprägt und flüssig, so dass das Ganze ja auch richtig in die Hand geht. So geht es mir heute noch, wenn ich wochenlang nicht ausgiebieg handschriftlich schreibe.
Zudem will sie sicherlich einfach nur fertig werden. Und eine halbe Buchseite ist für 3. Klässler auch noch recht viel. Ich glaube für mich war das damals gefühlt so wie drei Seiten heute.
Spielt doch lieber Scrabble oder so oder sie soll euch Wörter aus dem Wörtebuch abfragen, eben alles etwas spielerisch.
Ansonsten eben mal schauen, ob sich erkennen lässt an welchen Wörtern es hakt. Es gibt doch so Magnetbuchstaben (so kleine) für den Kühlschrank, lasst sie dort den Einkaufszettel oder Sprüche legen oder so...
LG
Beitrag von white-blank-page - 31.01.12 - 06:02 Uhr
4 Fehler ist klasse! Sie ist in der 3. Klasse, ich bitte dich.
Was ihr anders hättet machen können: Die Fehler, die sie gemacht hat, besprechen: Was ist das für ein Wort, wie schreibt man es, klatscht die Silben, redet über den Wortstamm, fertig. Dann hätte sie bei mir das Wort noch EIN MAL geschrieben, so zum Abschluss.
Auch hätte ich sie nicht eine Stunde da sitzen lassen. Ich hätte mich daneben gesetzt, um zu sehen, wo die Schwierigkeiten liegen.
Mein Sohn macht beim Abschreiben übrigens ungefähr 5 mal so viele Fehler. Ja, wir üben auch, aber eben so, dass wir über das falsche Wort reden. Letztlich weiss er alle Fehler, er findet sie selbständig und berichtigt sie auch, nur ist er manchmal ungemein unkonzentriert.
Die Automatisierung findet mit dem Abschreiben auf diese Art nämlich eher nicht statt. Da würde das Lesen besser helfen, aber eben auch nur auf Dauer und nicht bei jedem Kind.