Kaninchen bei uns aufnehmen? Kann das klappen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von misssaintmary - 30.01.12 - 21:56 Uhr

Hallo und eine Frage:

wir haben seit letztem Frühling drei Kaninchen (Schwestertiere aus dem gleichen Wurf). Sie leben bei uns im Freigehege im Garten mit zwei Ställen (Sommerstall und isolierter Winterstall). Das Gehege ist 4x3 Meter. Den drei Damen geht es prächtig und sie verstehen sich gut.

Ein Kindergartenfreund meines Sohnes hat auch ein Kaninchenweibchen im gleichen Alter. Das lebt leider total alleine in einem Minikäfig in seinem Kinderzimmer. Als mein Sohn zum Spielen da war, hat er dem Jungen gesagt, dass ihm das Ninchen ganz schön Leid tut, es hat keinen Platz zum Hoppeln und keine Freunde. #schock.

Jetzt hat die Mutter gesagt, dass ihr Sohn keine Lust mehr hat, auf das Kaninchen und gefragt, ob wir es wollen. Ich habe gemeint, es hat ja kein Winterfell, also im Winter auf keinen Fall, mache mir aber Sorgen, ob das im Frühling mit der Vergesellschaftung klappen kann. Kennt sich jemand aus? Vier Mädels, davon drei WG erfahren und blutsverwandt?

Mit tut das Ninchen total Leid, aber ich will auch, dass sich meine drei weiterhin vertragen.
GLG
Miss Mary

Beitrag von dominica - 30.01.12 - 22:48 Uhr

Hi,

würde ich nicht machen, das Risiko wär mir zu groß. Schon daß sich Deine 3 W so gut verstehen ist fast ein Wunder. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß sich Schwesterntiere i.d.R. gut vertragen (hatte mal 2 Schwestern zusammen).
Ein fremdes W zu Deinen Dreien geht mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los - ich glaube die Neue hätte keine Chance, bzw. es würde bestimmt immer wieder Zoff geben.

Platz hättest Du ja, aber ich würde die Harmonie der 3en nicht aufs Spiel setzen.

Ich finde es aber super, daß Du es in Erwägung gezogen hast, das Kaninchen aufzunehmen um es somit aus seinem bisherigen Leben zu retten. Und Du hast einen klasse Sohn, auf den kannst Du richtig stolz sein. Du hast ihm mit seinen wenigen Jahren schon die wichtigsten Dinge der artgerechten Tierhaltung vermitteln können, und daß er Mißstände selbstständig erkennt und anspricht, das ist echt toll.

Sprech doch noch mal mit der Mutter, daß es besser wäre, wenn das Kaninchen zu einem Kastraten käme. Es gibt viele Vermittlungsforen, wo man posten kann (zb Kaninchentreff.de) Du kannst ihr ja bei der Vermittlung helfen, dann weißt Du, daß es auch wirklich vorangeht und daß das Kaninchen in gute Hände kommt.

LGs

Beitrag von misssaintmary - 31.01.12 - 20:42 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde es das nächste Mal ansprechen. Ich werde immer so sauer, wenn ich das arme Kaninchen in seinem Minikäfig sehe. Grrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Beitrag von sashto - 30.01.12 - 23:13 Uhr

Es ist schon eher unwahrscheinlich dass sich deine 3 Mädels auf ewig vertragen werden, im Grunde hält man keine Weibchen zusammen, wenn dann eher Kastraten. Aber 4 Mädels geht zu. 99% schief

Beitrag von misssaintmary - 31.01.12 - 20:42 Uhr

Danke, es klappt bei uns bisher wirklich prima ... vielleicht auch, weil sie wirklich noch nie getrennt waren und draußen viel Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.

Wenn es nicht mehr klappt, müssen wir halt überlegen, ob sie ein Männchen bekommen :D, der den Zickenhaufen etwas unter Kontrolle bringt.

GLG
Miss Mary