hallö,
meine frage steht ja quasi schon oben.
welchen notendurchschnitt muss man denn zum ende der 4 klasse haben, wenn man auf die realschule will. weiss das jemand?
danke julia
notendurchschnitt für realschule in nds
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julia_25 - 30.01.12 - 21:57 Uhr
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 08:53 Uhr
Elternwille!
LG,
delfinchen
Beitrag von julia_25 - 31.01.12 - 09:03 Uhr
du liebe güte!!!!!
da stellt man eine ganz normale frage und bekommt dämliche antworten.....
*kopfschüttel!!!!
ich habe diese frage nur aus reinem interesse gestellt, weil meinem mann und mich das ganz einfach interessiert und ich auf die schnelle in net nix gefunden hab.
oh man!!!! man darf echt nix mehr fragen! ich krieg echt nen hals!!!
Beitrag von sonnenschein_nr2 - 31.01.12 - 10:02 Uhr
Das war doch keine blöde Antwort, vielleicht nur ein bisschen kurz. Das heißt es zählt der Elterwille, die Noten spielen da keine Rolle
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 10:38 Uhr
Ich hab doch nur ne kurze, aber präzise Antwort gegeben!
Und die heißt: Elternwille zählt, egal, was die Noten ausdrücken.
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 10:43 Uhr
ZUdem hab ich mit einer einzigen ANfrage bei Google sofort die ANtwort erhalten - innerhalb von nicht mal 10 Sekunden.
Beitrag von julia_25 - 31.01.12 - 11:09 Uhr
oh, ok.
dann sag ich mal sorry! hab ich wohl missverstanden.
aber man kann doch nicht mit nem 5er durchschnitt, oder was?
(rein aus interesse)
julia
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 11:11 Uhr
Hallo,
naja, wenn Elternwille zählt, wird das wohl möglich sein - dass es wenig sinnvoll ist, dürfte ja klar sein
.
LG,
delfinchen
Beitrag von bambolina - 31.01.12 - 12:16 Uhr
Können schon, aber ich hoffe dass die betreffende weiterführende Schule kein 5er-Kind in die Real aufnimmt.
Beitrag von nan75 - 31.01.12 - 13:08 Uhr
Hallo,
bei uns in BW kann man auf die Realschule mit einem Notendurchschnitt bis 3,0 .
LG
Beitrag von bambolina - 31.01.12 - 13:21 Uhr
Da in BW mit diesem Jahr die (verpflichtende) Grundschulempfehlung weggefallen ist "könnte" ein Kind auch mit Notendurchschnitt 5 auf die Real
Zuvor hätte es die Real auch mit dem "Beratungsverfahren" schaffen können, sofern die Noten schlecher als Durchschnitt 3 waren
lg bambolina
Beitrag von mullifinne - 31.01.12 - 14:13 Uhr
Hallo Julia,
hier bei uns in Niedersachsen liegt der Notendurchschnitt bei 2,6.
Ich weiß es auch von Google habe nämlich auch gesucht weil meine Tochter auch in die 5. Kl. kommt.
Lg
Mulli
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 14:41 Uhr
Hallo,
also fürs Gymnasium ist in Niedersachsen der Elterwille ausschlaggebend - dann glaube ich kaum, dass bei der Realschule plötzlich ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht werden muss ....
LG,
delfinchen
Beitrag von mullifinne - 31.01.12 - 15:17 Uhr
Hallo Delfinchen,
so habe ich es gelesen.
Natürlich entscheiden die Eltern.
Alles andere ist ja nur eine Empfehlung von der GS.
Ich denke es werden auch oft Fehlentscheidungen getroffen von den GS-Lehrern.
Von einer Freundin von mir z.b. hatte der Sohn eine Realschulempfehlung und sie hat ihn trotzden aufs Gym geschickt und er kommt gut mit.
Lg
Mulli
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 16:23 Uhr
Hm,
ich hab gelesen, dass für den Übertritt nach der GS der Elternwille zählt, egal, ob RS oder Gym.
http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/zentralabi/tid-7078/bildungspolitik_aid_69397.html
Dass die Entscheidungen der Lehrer nicht immer zutreffen, trifft zu. Dass sie "oft" daneben liegen, halte ich für überzogen.
Aber egal, es entscheiden ja die Eltern - die, oder vielmehr die Kinder, müssen dann auch mit einer eventuellen Fehlentscheidung leben.
LG,
delfinchen