Hallo ihr Lieben,
nur mal eine Frage, weil es mich jetzt doch beschäftigt:
Ich hatte mir Ende Oktober 2011 meinen Busen ziemlich übel verbrüht (also mit richtig kochendem Wasser beim Abgießen).
Die Stelle ist gut verheilt, nur sehen die Narben nicht so schön (also dieses leicht rötliche Narbengewebe)aus und ich gucke nicht wirklich dahin, weil es mich doch bissl traurig macht.
Eben gerade habe ich einen BH ausprobiert und in den Spiegel geguckt, da sehe ich plötzlich ein total neues Muttermal
Also kein Schorf oder keine braune Hautstelle, sondern ein längliches Ding (ca 3mm), das man von anderen Muttermalen nicht unterscheiden kann, dunkelbraun.
Ich hab auch schon mal einen Pigmentfleck an der Hand bekommen, der war aber sehr hell und hatte was von einer verirrten Sommersprosse--das Ding auf meiner Brust ist sehr dunkelbraun und fast schwarz.
Das war definitiv vorher nicht da, muss also irgendwann in den letzten 3 Monaten gekommen sein.
Bin etwas verunsichert, hattet ihr das schon mal oder kennt ihr sowas?
Würde mich über Antworten sehr freuen
Lg, Jette
Pigmentfleck/Muttermal nach Verbrennung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jettekul - 30.01.12 - 23:54 Uhr
Beitrag von sassi31 - 31.01.12 - 12:11 Uhr
Hallo,
es ist durchaus normal, dass man im Laufe seines Lebens noch neue Leberflecken bekommt.
Wenn es dich dennoch beunruhigt, lass einen Hautarzt drauf schauen.
LG
Sassi
Beitrag von jettekul - 31.01.12 - 13:32 Uhr
Hallo Sassi,
danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal.
Ich wusste das nicht, ich hab nur eine Handvoll anderer Muttermale (mmh, jedenfalls, von denen ich weiß) und die hab ich schon seit meiner Kindheit.
Ich dachte, man bekommt höchstens noch Pigment-/Altersflecke--und es kam mir seltsam vor.
Hab mich wirklich gefragt, ob das am Verbrühen lag
Also vielen Dank noch mal, ich geh ungern zum Arzt, wenn ich nicht ganz doll krank bin, und deine Antwort reicht mir völlig
Lg, Jette
Beitrag von sassi31 - 01.02.12 - 14:05 Uhr
Huhu Jette,
wichtig ist, dass du den Fleck im Auge behältst. Wenn er sehr schnell wächst, unregelmäßig begrenzt ist, juckt oder nicht gleichmäßig gefärbt, lass bitte einen Arzt drauf schauen.
Ich lasse meine Haut einmal im Jahr vom Hautarzt checken. Die KK zahlt das zwar nur alle 2 Jahre, aber mir ist es meine Gesundheit durchaus wert.
LG
Sassi
Beitrag von jettekul - 02.02.12 - 23:01 Uhr
Hallo Sassi,
danke noch mal, ich werde drauf gucken![]()
Leider -oder auch glücklicherweise-hab ich ihn ja auch direkt im Blickfeld *seufz*
Momentan sieht er wirklich ganz unspektakulär aus, das darf auch gerne so bleiben.
Hach ja, zum Hautarzt wollte ich auch schon seit Jahren, irgendwie bin ich nicht so der Vorsorgetyp (dabei schimpfe ich mit allen, die es nicht tun), aber vielleicht könnte mir der Arzt auch Tipps für die Narben geben, die jucken und spannen doch schon öfter und dann kann er mal alles angucken.
Also, ich trau mich dann vielleicht doch mal.
LG und dankeschön,
Jette
Beitrag von sassi31 - 03.02.12 - 15:16 Uhr
Hallo,
ich nehme die Hautkrebsvorsorge sehr ernst. Allerdings habe ich wegen meiner Hauterkrankung viele UV-Bestrahlungen erhalten und der Haut damit natürlich auch einiges abverlangt. Außerdem ist eine Freundin von mir vor Jahren an Hautkrebs erkrankt. Glücklicher Weise früh genug entdeckt und auch geheilt. Aber man wird dadurch wachgerüttelt und sehr viel aufmerksamer.
LG
Sassi
