Sparbuchzinsen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bernsteinelfe - 31.01.12 - 07:19 Uhr

Mein Sohn hat ein eigenes Sparkonto bei der Commerzbank, bekommt dort aber kaum Zinsen.
Nun habe ich mal gesurft und festgestellt, dass die Sparkasse bei uns vor Ort unter 2000,- 0% Zinsen anbietet. Ich finde das ja eine Frechheit, da Kleinvieh in der Gesamtbilanz der Banken auch Mist macht. Dann kann ich mir Zuhause auch wieder ein Sparschwein für ihn aufstellen.

Wo habt ihr denn Sparbücher eurer Kinder zu einigermaßen erträglichen Konditionen? Da es sein Taschengeld ist, wird sich darauf auch selten mehr als 500-2000 Euro befinden.

Beitrag von hustinetten - 31.01.12 - 08:39 Uhr

Ich würde mich mal umsehen, welches Tagesgeldkonto grade gute Zinsen bietet.

Sparbücher lohnen sich für euch wahrscheinlich nicht, die Inflation dürfte höher, als die Zinsen sein.

lg

Beitrag von ninnifee2000 - 31.01.12 - 09:04 Uhr

Was kriegt er denn? 2% dürfte es bei der Commerzbank sein. Finde ich für heutige Verhältnisse relativ in Ordnung.

Bei der Bank of Scotland bekommst du mehr (2,7% auf das Tagesgeld).

Ein Sparkonto muss man heute nicht mehr haben, wenn du nicht gerade für ein oder mehrere Jahre das Geld fest anlegen willst.

Aber: ich würde nur Banken nehmen, die mir vom Namen was sagen. Irgendwelche Online-Banken würde ich persönlich nicht nehmen, nur weil die tolle Zinsen haben. Sicherlich kann man bei großen Banken auch nie komplett sicher sein, aber zu kleinen unbekannten Banken habe ich erst recht kein Vertrauen.

Beitrag von mami18052010 - 31.01.12 - 15:04 Uhr

Die 2% gibts nur 2 Jahre auf das Anfangskonto bei der Commerzbank! Danach wirst mit 0,5 % abgestraft!

Wir haben dieses Konto nach der Geburt unseres Sohnes eröffnet, weil es eben diese 20 EUR Startguthaben + 2% Zinsen gab!

Jetzt werden wir es kündigen!

Beitrag von rokkoko - 31.01.12 - 09:27 Uhr

Unser Sohn hat auch ein Sparbuch bei der Sparkasse, dort ist es aber genau andersrum, bis 2500 Euro gibt es dort 2%, für alles was drüber ist, gibt es den üblichen Zinsatz für Sparbücher, ich glaub 0,5% sind das. Dieses Konto gibt es aber nur für Kinder. Wenn die 2500 Euro voll sind, werden wir aber auch ein Tagesgeldkonto für ihn einrichten.

Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 09:39 Uhr

je nachdem wie flexibel du sein willst, bekommste tagesgeldkonten für 2,7% oder aber auch festgeld für 3-4% (bank of scotland)

Beitrag von ninis - 31.01.12 - 22:41 Uhr

Schau mal, bei der TARGOBANK gibt es ein Juniorsparkonto

4,0% p.a. für Guthaben bis 1.000,- EUR¹.
2,0% p.a. für Guthaben von 1.000,- EUR bis 5.000 EUR¹.
1% p.a. für Guthaben von 5.000,- EUR bis 250.000 EUR¹.
Sie zahlen einfach und bequem per Lastschrift oder Dauerauftrag auf das Konto ein.
Das Kind kann mitsparen und eigene Beträge einzahlen - so lernt es spielerisch den Umgang mit Geld kennen.

Beitrag von bernsteinelfe - 01.02.12 - 09:40 Uhr

Von der Targobank habe ich noch nie gehört . Wo sitzen die denn?

Beitrag von ninis - 02.02.12 - 16:59 Uhr

gibt's in jeder größeren Stadt

https://www.targobank.de/de/service/suchen-und-finden/filialsuche.aspx