Guten morgen,
eigentlich wollte ich da alleine durch, aber irgendwie geht es nun nicht mehr... Ich fange mal an, euch unser Abendritual zu schildern:
18 Uhr: gemeinsames Aufräumen und dann Schlafi anziehen
18.30 Uhr: Abendbrot; sie hilft danach beim Tisch abräumen und ist dann noch so ein paar Minuten hier unten unterwegs...
Dann gehen wir hoch, Zähne putzen, waschen, Schnullis zusammen suchen, Buch aussuchen, Schlafsack an und ins Bett.
Ich lege mich dann zu ihr und lese ihr noch vor.
Gegen 19.45 Uhr oder auch mal später, je nachdem wie lang das Buch ist, machen wir dann das Licht aus, ihr Nachtlicht mit Spieluhr an und kuscheln noch ein paar Minuten.
Dann gute-nacht-kuss etc und ich gehe raus, sie bleibt liegen, ABER meckert die ganze Zeit und ruft nach mir! Ich bleibe im oberen Stockwerk, mache extra so, dass sie mich hört, gehe alle paar Minuten rein... Es dauert momentan oft bis zu 2 St, bis sie schläft... Und dann auch nur, wenn ich bei ihr bleibe. An sich ist das dabei bleiben für mich kein Problem, aber sie kaspert dann viel rum, will noch was trinken, braucht einen anderen Schnulli, braucht ein anderes Kuscheltier, kommt auf die Idee, noch mal Buch zu lesen, steht auf, turnt herum, und und und... Wenn ich nicht dabei bin, meckert sie zwar, aber bleibt eben liegen...
Ich weiß mir keinen Rat mehr! Legt mein Mann sie hin, jammert sie so lange nach mir und hält sich mit allen Mitteln wach, bis ich doch dazu komme, weil es sonst noch länger dauert, bis sie schläft...
Wir gehen täglich raus, abends läuft alles gleich ab (die angegebenen Zeiten oben sind Richtwerte, das läuft hier nicht auf die Minute genau!!).
Was meint ihr? Ist das eine Phase? Mache ich was falsch?
Soll ich das jetzt abends so beibehalten oder wieder komplett bei ihr bleiben?
Ach ja, sie ist jetzt 22 Monate alt und wir bekommen im April noch mal Nachwuchs, ist das vielleicht auch die Veränderung, die sie mitbekommt?
Danke euch!!!
Ist das eine Phase oder mache ich was falsch?? Hilfe...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von widderbaby86 - 31.01.12 - 08:36 Uhr
Beitrag von julia253 - 31.01.12 - 09:14 Uhr
Hallo,
zunächst einmal: du machst nichts falsch - die Phase haben viele Kinder, mein Sohn hatte sie von Weihnachten bis vor ca 2 Wochen.
Es ist das Alter, wo sie merken, dass sie eigenständige Wesen sind, besonders Mama auch weggehen kann... Das macht natürlich erst einmal Angst und sie sind sehr anhänglich, verarbeiten viel abends, weil dann die Ruhe kommt.
Wir haben auch eine zeitlang neben seinem Bett gelegen und Händchen gehalten und nach und nach das Abendritual umgestellt, um sich der neuen Situation anzupassen. Jetzt bekommt er vorgelesen und wir machen "Schildi" - eine Schildkröte, die Mond und Sterne ohne nervige Musik an die Wand projeziert - an, die auch auf ihn aufpasst.
Darüber hinaus bleibt seine Zimmertür einen Spalt offen, bis er eingeschlafen ist.
Seit ca 2 Wochen schläft er wieder die ganze Nacht in seinem Bett, manchmal kommt er morgens bei uns kuscheln...
Halt durch, ist nur ne Phase.
LG Julia & Luis (*24.2.10)
Beitrag von lady_chainsaw - 31.01.12 - 10:57 Uhr
Hallo,
also vielleicht ist sie einfach noch gar nicht müde?
Ich würde einfach alles ein Stück nach hinten ziehen - oft reicht schon ´ne halbe Stunde. Dann würde ich auch bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist und sie nicht ständig verlassen.
Es kann durchaus mit Deiner Schwangerschaft zusammenhängen, viele Kinder ändern ihr Schlafverhalten, wenn es so ist. Selbst meine damals fast 6jährige ist wieder komplett ins Familienbett gezogen als ich mit ihrem kleinen Bruder schwanger war.
Gruß
Karen