Hallo,
wir wollen am 10.08.2012 heiraten
. Da meine Schwester vor 1,5 Jahren geheiratet hat und sich dass mit der Personenanzahl und der Location in etwa deckt, haben wir mal so grob überschlagen was es kosten soll.
Nun wissen wir, dass wir eine bestimmte Summe von meinen und seinen Eltern bekommen. Ich möchte gerne, dass wir die Hcohzeit alleine bezahlen und das Geld was wir geschenkt bekommen zur Seite legen um u.a. davon in den Urlaub zu fahren
.
Nun hab ich folgende Möglichkeiten:
1. Lebensversicherung kündigen und auszahlen lassen = wir bezahlen die Hochzeit alleine und nehmen das geschenkte Geld für Urlaub etc.
2. Lebensversicherung beleihen = wir bezahlen die Hochzeit alleine und nehmen das geschenkte Geld um das geliehene Geld zurück zu zahlen
Ich weiß, dass die Versicherung fürs Alter sein soll, aber wir haben nichts gespart. Ich arbeite 32 Stunden und verdiene normal und mein Freund auch. Es reicht zum Leben, aber eben nicht um etwas für die Hochzeit zur Seite zu legen.
Was würdet ihr machen?
Lg Annika
Lebensversicherung beleihen oder kündigen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 08:43 Uhr
Beitrag von vonni80 - 31.01.12 - 09:02 Uhr
Hallo,
nicht böse sein, aber ein große und teure Feier kann halt nur der, der es sich leisten kann. Für so einen Fall, würde ich nie eine Lebensversicherung beleihen.
Also nur einen Sektempfang nach der Trauung und dann das geschenkte Geld in eine Hochzeitsreise investitieren. Habt Ihr viel mehr von als von der Feier!!!!
Vielleicht solltet Ihr auch mal überlegen, warum ihr nichts gespart habt!Reserven braucht man für alles mögliche!!!
LG
Beitrag von arkti - 31.01.12 - 09:14 Uhr
In dem Rahmen feiern wie ich es mir leisten kann.
Deine Schwester konnte es sich scheinbar leisten.
Ihr verdient beide normal und könnt nichts zur Seite legen, das passt irgendwie nicht zusammen.
Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 09:18 Uhr
Hallo,
wenn, dann Alternative 2, denn dann seid ihr gezwungen es zurückzuzahlen und denkt nicht nur kurzfristig. ABER: Wovon wollt ihr es zurück zahlen, wnen ihr nicht mal jetzt etwas sparen könnt? Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Ich ürde in dem Rahmen feiern, indem ich es mir leisten kann.
vg, m.
Beitrag von rokkoko - 31.01.12 - 09:23 Uhr
Niemals würde ich für eine Hochzeit meine Lebensversicherung aufgeben. Dann entweder kleiner feiern oder noch ein Jahr warten und Geld zur Seite legen. Hat denn keiner von euch beiden Ersparnisse?
Beitrag von mama2003-2009 - 31.01.12 - 09:38 Uhr
Hallo
Natürlich ist es allein EURE Entscheidung was Ihr mit eurer Lebensversicherung anstellt.
ABER wenn ich das Geld nicht habe kann ich nicht in diesem Rahmen feiern.
Nur um zuzeigen das ich das genau so gut kann wie meine Schwester.
Wir wollten auch Heiraten klar am liebsten so wie es mein Bruder und meine Schwägerin getan haben, es war alles so wundervoll eine richtige Traumhochzeit, aber dafür müsste ich einen Kredit aufnehmen, und diese Traumhochzeit wird immer ein Traum bleiben denn dafür müssten wir JAHRE Sparen was Sie locker mal auf die Seite legen konnten.
Ich habe mir gesagt wenn wir uns entscheiden zu Heiraten das ganz normal im kleinen Kreis vielleicht noch gemeinsam was Essen gehen und dann ab in den Urlaub :)
Weil klar es soll ein unvergesslicher Tag werden aber sich deswegen in Unkosten zu stürtzen die man hat ist meiner Meinung nach dumm.
Aber wie gesagt es ist ja EURE Entscheidung.
Beitrag von mama2003-2009 - 31.01.12 - 09:40 Uhr
NACHTRAG:
es sollte natürlich heißen
Weil klar es soll ein unvergesslicher Tag werden aber sich deswegen in Unkosten zu stürtzen die man NICHT hat ist meiner Meinung nach dumm.
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 09:43 Uhr
Ja ich weiß man sollte alles nur machen wenn man es sich leisten kann, aber wir möchten nun mal gerne heiraten.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich beweisen will, dass ich es genauso gut wie meine Schwester kann bzw. dass sie es sich leisten konnte. Ich habe lediglich gesagt, dass wir in etwa die gleiche Personenanzahl haben und die gleiche Lokalität nehmen würden und daher wissen, was das in etwa kostet.
Trotzdem
für eure Antworten. Wir werden schon eine Lösung finden.
Lg Annika
Beitrag von sunshine1176 - 31.01.12 - 09:59 Uhr
Hallo Annika,
ich würde keine der beiden Ideen nehmen! Ich könnte diesen Tag nicht genießen, wenn ich dafür Schulden gemacht hätte! Kann ich auch nicht verstehen, wie man sich für eine Hochzeit verschulden kann.
Wir haben so geheiratet wie wir es uns auch leisten konnten! Und genau das hat auch zu uns gepasst! Alles andere wäre unrealistisch gewesen!
LG sunshine
Beitrag von manja85 - 31.01.12 - 10:04 Uhr
hallo
eins vorweg: möglichkeit 2 ist unlogisch wenn du doch das geschenkte geld für einen urlaub nehmen willst.. dann würde ich die versicherung gar nicht anfassen sondern das geschenkte geld für die feier nutzen..
dir wird meine meinung nicht wirklich helfen, denn auch ich bin der meinung das du keine große feier machen solltest wenn das nötige geld fehlt..
wir hatten für unsere hochzeit auch nicht viel geld (mein mann hat normal verdient, ich in elternzeit mit einem säugling den ich gerade auf flaschenmilch und gläschen umgestellt habe) wir hatten in der wohnung meiner schwiema gefeiert und sie übernahm/kochte das essen.. meine eltern bezahlten die getränke.. und trotz dessen meine schwiegereltern und meine eltern ne ganze menge übernommen haben, mussten auch wir noch für weiteres bezahlen wie zb. für mein kleid, den anzug meines mannes, eheringe etc. allerding haben wir unsere hochzeitsreise selber bezahlt..
ich kann jeden verstehen der seine hochzeit groß feiern möchte.. aber du solltest überlegen was schlimmer ist: nicht allzu glücklich sein bei dem gedanken das die hochzeit nicht so groß gefeiert wurde oder beim todes- oder krankheitsfall keine lebensversicherung mehr zu besitzen weil du das geld in einen einzigen tag investiert hast..
lg
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 10:24 Uhr
Ich würde das geschenkte Geld nur für den Urlaub nehmen wenn ich die Versicherung kündige.
Das geschenkte Geld für die Feier zu nehmen ist ja auch mein Ziel, aber wer fragt denn bitteschön schon vor der Hochzeit nach dem Geschenk???
Deshalb würde ich sie beleihen, dann zurückzahlen und im Endeffekt hätten wir dann mit dem geschenkten geld die Hochzeit bezahlt.
Beitrag von 280869 - 31.01.12 - 10:09 Uhr
Ich würde beides nicht machen.dann lieber eine kleine Feier.
Aber mal anders ist es nicht so das die Brauteltern die Hochzeit bezahlen und ausrichten?
Ich kenen das von uns her so und unsere Große möchte nächsts Jahr heiraten,uns ist schon immer klar das wir 3 Hochzeiten(3 Mädchen) ausrichten werden und nun haben uns auch die Eltern von Töchterchens Freund angesprochen und geben die Hälfte dazu.
Das Brautpaar bezahlt das Brautkleid, Anzug und Schuhe und die Blumen den Rest wir.
VG 280869
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 10:17 Uhr
Nein das ist bei uns nicht so. Ich weiß, dass es das gibt, aber bei uns wird das nicht so gemacht.
Beitrag von coppeliaa - 31.01.12 - 10:30 Uhr
"Aber mal anders ist es nicht so das die Brauteltern die Hochzeit bezahlen und ausrichten?"
war früher mal so. ist mittlerweile aber weitgehend unbüblich.
eine bekannte hatte ihrem zukünftigen gleich klar gemacht, dass sie sich strikt gweigert ihre hochzeit von den eltern finanzieren zu lassen (wollte er auch nicht). sie hatte gemeint, wo soll dass den hinführen, denn schließlich hat sie auch noch vier schwestern....
lg
Beitrag von judy13 - 31.01.12 - 13:27 Uhr
"Aber mal anders ist es nicht so das die Brauteltern die Hochzeit bezahlen und ausrichten?"
Zum Glück ist das heute nicht mehr so üblich! Sorry, aber genau diese Ansicht hat früher dazu geführt, dass Väter die Hände über den Kopf geschlagen haben wenn das Baby wieder ein Mädchen wurde...Mädchen haben damals eben vor allem Kosten verursacht beim verheiraten 
Ich finde es schrecklich, dass das heute offenbar stellenweise immernoch so gehandhabt und vor allem an die Kinder weitergegeben wird
Beitrag von 280869 - 31.01.12 - 13:47 Uhr
Warum schrecklich?
Ich finde es toll.
Bei uns war es früher auch so das die Bräutigameltern den Polterabend bezahlt haben, der war manchmal teurer als die Hochzeit.
Wir haben 3 Mädchen bekommen und uns war klar dei 3 großen Feiern(Schulanfang, Jugendweihe, Hochzeit werden auch groß gefeiert und auch bezahlt.
Meine Eltern nennen das scherzhaft "Rausschmissparty" Das Kind wird in die eigene Ehe entlassen und hat nun alle Kosten selbst zu tragen.
Was ich nicht verstehe ist, die Eltern schenken Geld und damit wird die Hochzeit bezahlt, da kommt doch das selbe raus.
Nur mit dem Unterschied unsere Kinder planen ihre Hochzeit genauso wie sie es wollen und wissen wie hoch das Limit ist.Dafür bekommen sie eigentlich kein Geschenk.
Und wir sind nicht dei geschockten Geldgeber sondern mein Mann freut sich genauso wie ich.Und wir sind beide gleich aufgeregt.
VG 280869
Beitrag von baldzu5 - 31.01.12 - 10:10 Uhr
Hallo,
ehrlich gesagt versteh ich den Sinn deiner 2. Möglichkeit nicht.
Da kannst du auch gleich das geschenkte Geld für das bezahlen der Hochzeit nehmen. Und musst erst nicht die Versicherung beleihen und ... irgendwie unlogisch.
Mal ganz davon abgesehen bin ich eh kein Freund von diesen riesen Monster-Hochzeiten. Warum sich so lange davor einen Kopf machen wie ich das finanzieren kann. Wir sind damals nur mit den Eltern und Geschwistern nach der Trauung schick essen gegangen und für die Freunde hat es im Sommer eine Gartenparty gegeben. Uns hat es total gefallen und das ist das Wichtigste. Was die Verwandschaft dazu sagt, die nicht dabei war, ist mir ziemlich egal.
VG Mela
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 10:20 Uhr
Das geschenkte Geld würde ausreichen für die Hochzeit, aus diesem Grund hab ich ja in Erwägung gezogen, das "beleihen" zu nehmen, dann könnten wir mit dem geschenkten Geld das geliehene zurückzahlen.
Wir müssen das Geld ja vorher auslegen, denn ich möchte meine Mutter nicht schon vor der Hochzeit um ihr Geschenk bitten, auch wenn ich weiß dass sie es machen würde.
Es soll ja auch keine Monsterhochzeit werden.
Beitrag von kaminrot - 31.01.12 - 10:14 Uhr
Hallo!
Ich würde auch nicht die Lebensversicherung kündigen oder beleihen!
Würde denn das Geld deiner Eltern und Schwiegereltern ausreichen für die Hochzeit?
Evtl. würden dann die Geldgeschenke der Gäste für einen Urlaub reichen?
Mein Bruder und seine Frau haben einen Kredit für ihre Hochzeit aufgenommen.
Nach nicht mal 2 Jahren ist sie auf und davon, der Kredit läuft aber immer noch...!
Gruß, k.
Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 10:22 Uhr
Das Geld für den Urlaub zu nehmen, würde ja nur in Frage kommen, wenn ich sie kündige und das werde ich nicht tun, ihr habt Recht.
Und das Beleihen ist um das Geld vorzustrecken und es hinterher wieder zurückzuzahlen. Ich möchte halt nicht schon vor der Hochzeit die Eltern und Schwiegereltern fragen, ob sie uns schon das Geld geben können.
Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:57 Uhr
Müsst ihr denn schon vorher bezahlen? Bei uns war es so, dass ich die Feier erst am Tag danach bezahlt habe. D.h. wir sind wieder hin zur Gaststätte, die hatten in der Zwischenzeit die Rechnung fertig gemacht und dann wurde erst bezahlt.
Anosnsten würde ich sie beleihen, wenn das geht.
vg, m.
Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 11:01 Uhr
was mußt denn du denn großes vorstrecken?
die großen posten (Restaurant, Verpflegung/ räume..) werden doch in der rgel nach verbrach am ende abgerechnet, oder?!
und deine eltern/ schwiegereltern würde euch doch sicehr ihr geldgeschnek auch schon vorher geben, falls es um eine abschlagszahlung geht
ich würde in keinem fall euren einzigen notgroschen, den ihr bssitzt dafür ausgeben- denn offenbar kommt ja in absehbarer zeit kein neuer dazu...
Beitrag von tashmora - 31.01.12 - 10:45 Uhr
Hallo
Ich würde die Hochzeit auch nur mit den Mitteln bezahlen die ich habe.
Wir hatten eine Kleine und sehr Gemütliche Hochzeit und wir würdens beide immer wieder so machen.Ich vertsehe immer nicht wie man soviel Geld in eine Feier stecken kann,die Gäste würden auch zu wurst und Kartoffelsalat kommen wenn ihnen an euch gelegen ist (genau wie an nem Geburtstag etc).
Ich persönlich fände eine Hochzeit wo ich dann schon weiss,oder mir halt denken kann das sich das Paar so in unkosten gestürzt hat mit mitteln die sich nicht haben oder besser nutzen könnten nicht so ganz wohlfühlen.
Den Spass solltest du mit deinen Gästen haben,egal welches drumherum bei der Hochzeit ist.
Die Hochzeit soll ja im Herzen was besonderes sein.
Spart euch lieber geld für nachwuchs ,urlaube etc.
LG und schöne Hochzeit
Tash
Beitrag von sandra7.12.75 - 31.01.12 - 21:48 Uhr
Hallo
Wir haben den Bausparer vorzeitig gekündigt,aber nur weil mein Mann ohne Job war und uns ein jahr 700 Euro jeden monat gefehlt haben,wir 4 Kinder zu dem Zeitpunkt hatten und wir jeden Monat was anderes hatten.Vom Todesfall bis zum kaputten Auto war alles dabei.
Nein für eine Hochzeit würde ich lieber sparen.
lg