Kater nachts raus bei den Temperaturen?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shiningstar - 31.01.12 - 08:56 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe gerade ein kleines Anliegen, jetzt wo es so kalt geworden ist.

Wir haben drei Katzen. Timmy und Babs sind 9,5 Jahre alt und wie ein altes Ehepaar (keine Geschwister), ich habe sie mit acht Wochen damals bekommen. Sie sind wie Pech und Schwefel, liegen immer zusammen usw.
Moritz ist knapp 4 Jahre alt, er lebte mit seiner Schwester Dori bei uns. Als unser Sohn letztes Jahr auf die Welt kam, sind die beiden jüngeren Katzen gar nicht mehr klar gekommen. Sie haben das Haus nicht mehr betreten (hatten richtig Angst), haben wochenlang im Garten gelebt. Das konnte ich nicht länger mit ansehen und die beiden kamen in ein neues zu Hause. Leider fühlte sich Moritz da alles andere als wohl (hat die Wohnung voll gepisst, alle Möbel angekratzt usw), so dass er nach einigen Tagen zu uns zurück kam. Dori dagegen fühlt sich pudelwohl dort, wir haben immer noch Kontakt mit den neuen Besitzern und bekommen Bilder per Email usw.

Inzwischen hat sich Moritz auch einigermaßen gefangen und ist tagsüber im Haus. Aber: Er benutzt die Katzentoilette nicht mehr. Gar nicht mehr. Egal was wir versucht haben (verschiedene Toiletten an verschiedenen Orten im Haus, mit/ohne Haube, Streu durch probiert, Feliway und und und). E ist ja nun auch alleine, da die beiden älteren Katzen ihn ignorieren.
Unser Sohn kam ja im April, dann kam der Sommer -alles kein Problem, Moritz war viel draußen.

Wir haben für den Winter ein Katzenhäuschen gekauft, das steht bei uns im Garten und ist auch voll isoliert. Da hätte ein warmes Plätzen, er mag da aber nicht rein gehen. Tagsüber ist es jetzt so, dass Moritz vor der Tür steht und maunzt, dann lasse ich ihn raus, er macht sein Geschäft und kommt wieder rein. Nachts ist er die ganze Zeit draußen und ich fühle mich schrecklich dabei...

Daher meine Fragen:

- Habt ihr noch Ideen, wie wir ihn wieder zum Katzenklo bewegen können?
- Können Katzen bei -10 Grad draußen sein?!
- Kommt Moritz auch als Einzelgänger klar oder war das völlig falsch, Dori und Moritz zu trennen?! Natürlich kommt keine weitere Katze zu uns, ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr, mich interessiert nur mal eure Meinung.

Danke und liebe Grüße!

Beitrag von njeri - 31.01.12 - 09:32 Uhr

Wir haben zwei Katzen, davon wohnt auch eine weitgehend draußen, auch im Winter.
Sie kommt eigentlich nur zum Fressen und für Streicheleinheiten ins Haus, dann will sie meist gleich wieder in den Garten. Ganz selten verbringt sie mal eine Nacht im Haus.
Ich denke, Katzen haben einen ganz guten Instinkt, die wissen schon, was ihnen gut tut und was nicht.

Wenn du deinen Kater dennoch bei extremen Temperaturen im nachts im Haus lassen willst (oder er gar nicht raus will), kannst du ihn ja abends kurz rauslassen und vor dem Zubettgehen nochmal rufen. Dann sollte er es doch bis zum Morgen auch ohne Katzenklo aushalten.

Über sein Einzelgängerdasein würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Die wenigsten Katzen sind dicke Freunde. Unsere beiden Katzen sind jeder für sich Einzelgänger und ich denke sie finden es ganz ok so.

Beitrag von alkesh - 31.01.12 - 10:23 Uhr

Ich persönlich finde es immer gut wenn die Katze selbst entscheiden kann, deshalb bin ich ein großer Freund von Katzenklappen!

LG

Beitrag von shiningstar - 31.01.12 - 10:27 Uhr

An eine Katzenklappe habe ich auch schon gedacht, aber bei uns (Reihenhaussiedlung) wohnen einfach zu viele Katzen.

Beitrag von alkesh - 31.01.12 - 10:29 Uhr

Und? Hier auch, aber deshalb ist noch nie eine rein gekommen ;-)

LG

Beitrag von shiningstar - 31.01.12 - 11:23 Uhr

Wir haben ständig andere Katzen bei uns im Garten. Selbst welche, die gar nicht aus der Nachbarschaft kommen... Hatten vor 14 Monaten Flöhe, bei vier Katzen kein Spaß. Habe daher jetzt noch mehr Angst vor anderen Katzen im Haus.

Beitrag von alkesh - 31.01.12 - 12:45 Uhr

Ja in unseren Garten trauen sie sich auch, mehr aber auch nicht! Flöhe kannst Du Dir schon holen wenn ein Igel durch Euren Garten läuft, das geht recht fix!

LG

Beitrag von nurmal-ich - 31.01.12 - 11:27 Uhr

Die Katzen meiner Oma waren immer draußen, die durften gar nicht ins Haus. Bauernhofkatzen halt, im Winter suchen die sich schon was warmes.

Und wenn er eine nacht gefrohren hat wird er die nächste nicht freiwillig raus gehen ;-)

Katzenklappen sind auch super, gibt auch welche die nur für deine Katzen eingestellt werden können VIA Chip. so kommen keine Fremdkatzen rein.

Zur Not stell ihm ne isolierte Box (ne Kiste ein schück größer wie er selbst mit Stüroporplatten -schreibt man das so?- beklebt) vor die Tür mit ner Decke drinn falls er doch rein will und ihr es nicht merkt, da het er dann einen Unterschlupf und die wird schnell warm durch die eigene Körperwärme.
LG