Die lieben Kollegen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bumblebees - 31.01.12 - 09:20 Uhr

Guten Morgen, alle miteinander,

heute mal eine Frage aus der Kategorie - was würdet Ihr tun?

Ich arbeite in einer Niederlassung meiner Firma, in der außer mir noch neun Kollegen arbeiten. An sich sind wir alle ein gutes Team, aber bei meiner Hochzeit möchte ich sie nicht dabei haben. Die jeweiligen Partner kenne ich gar nicht.

Nun ist aber eine Kollegin dabei, mit der ich mich besonders gut verstehe. Wir haben den gleichen schrägen Humor und sind ungefähr im gleichen Alter (alle anderen sind erheblich älter).

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich nur diese eine Kollegin einlade, bricht ein wahnsinniges Getratsche und Gerede los. Ich hab' sie aber wirklich gern und fände es eigentlich schön, wenn sie dabei wäre. Hmm. Jetzt bin ich unentschlossen. #schmoll

Die anderen Kollegen sticheln schon die ganze Zeit in die Richtung "Hach, wir erwarten natürlich nicht, daß sie uns einladen. Nein, nein. Sie sind ja jung und da wollen sie uns alte Schachteln sicher nicht dabeihaben." Dieser ganze passiv-aggressive Mist hängt mir wahnsinnig zum Hals raus. Ich habe allen gesagt, wann der Polterabend ist, das muß reichen. Ich lade sicher nicht 18 Leute extra ein. Wir haben schon 120 Gäste. 100 Familie, der Rest Freunde.

Also, lade ich die eine Kollegin ein oder gehe ich nach dem alle-oder-keiner Prinzip vor? Schwierig, schwierig....

Beitrag von pinacolada68008 - 31.01.12 - 09:30 Uhr

Genau dafür ist der Polterabend da!!!!!

Und darauf würde ich verweisen: Alle zum Polterhabend, zur Hochzeit nur Familie (zumindest würd ich das behaupten)

Pina

Beitrag von prinzesschen29 - 31.01.12 - 09:48 Uhr

Hallo #winke,

ich würde die eine Kollegin einladen. Für den Rest ist der Polterabend da. Ich denke dafür sollte jeder Verständnis haben, insbesondere Personen, die dir nicht wirklich nahe stehen. Es ist deine Hochzeit und da zählt nur das was du möchtes bzw. was ihr möchtet ;-)

Und was das Getratsche und Gerede angeht, lass sie reden. Solange man über dich spricht, bist du interessant ;-). Sie werden sicher schnell ein neues Thema finden #ole

Lg Annika

Beitrag von blackcat9 - 31.01.12 - 09:52 Uhr

Hallo.

Ich würde die Kollegen dann alle nicht mit einladen. Sie kommen schon zum Polterabend. Das ist doch in Ordnung. Wenn ich richtig gerechnet habe ;-) , sind von den 120 Gästen gerade mal 20 Leute Freunde oder Bekannte. Dann schieb es darauf, dass die Hochzeit nur eine Familienfeier wird und ihr Freunde, Kollegen und Bekannte zum Polterabend einladet.

Ich finde auch, dass das reicht.

Oder:
Wenn Deine Kollegin sehr verschwiegen ist und nichts sagt: Lade sie mit zur Hochzeit ein, aber sagt den Anderen nichts. Falls andere Kollegen sie dann auf Fotos sehen, kannst Du immernoch sagen, dass sie spontan als Überraschungsgast vorbeigekommen ist. Kannst sie ja schlecht dann wegschicken. ;-)

LG
Franzi

Beitrag von kittythecat - 31.01.12 - 11:35 Uhr

Hallo,

hm, das ist echt knifflig. Vor allem weil der gerne hier gebrauchte Spruch: "Es ist euer Tag, ladet ein wen ihr wollt." doch spätestens dann für die Katz`ist, wenn du dir dann für die Ewigkeit ein eisiges Büroklima damit beschert hast.

Insofern finde ich hier eher Diplomatie als die Holzhammer-Methode angebracht.

Machst du denn auch privat etwas mit der einen Kollegin? Ich habe zu ein paar meiner Kollegen auch einen guten Draht und wir ticken ähnlich, aber ich habe noch nie in meiner Freizeit was mit ihnen unternommen. Wenn das bei dir und deiner Kollegin ähnlich ist, finde ich, dass eine Einladung zum Polterabend ausreicht.

Wenn du meinst, dass die nur-Polterabend-Kollegenmeute wirklich sehr nachtragend sein wird, würde ich ebenfalls allesamt nur zum Polterabend einladen, denn ich hätte keine Lust auf monatelanges "Geschnitten-werden" am Arbeitsplatz.

Wenn dir die eine Kollegin aber auch privat eine Freundin ist, dann würde ich sie ohne weiteres zur Hochzeit einladen und eben bei Nachfrage auch auf das private Verhältnis verweisen.

Viel Glück,

kitty

Beitrag von lixy - 31.01.12 - 22:22 Uhr

bei mir ist es ähnlich. wenn ich kollegen eingeladen hätte, wären es 16 (natürlich mit partner) mehr... und eine kollegin ist auch ne gute freundin, so dass ich mich entschieden habe, nur sie einzuladen. ich muss dazu sagen, dass bis jetzt alle die geheiratet hatten, auch alle aus der arbeit eingeladen hatten. aber wenn mein mann noch seine kollegen einladen würde, wären wir fast 100 leute mehr und das sehen wir nicht ein.

außerden finde ich, irgendwo ist auch mal gut. es wären dann mehr kollegen als familie und freunde...
ich würde deine freundin also die eine kollegin einladen, den rest nicht wenn du es nicht möchtest. jeder weiß dass eine hochzeit teuer ist und ich finde, man sollte das auch verstehen, dass man nicht gott und die welt einladen will oder kann.