Hallo,
meine Nichte wird in zwei Wochen Volljährig.
Zur zeit ist über ihren Vater Versichert.Im Dezember ist sie mit ihrem Freund zusammen gezogen.Sie haben zusammen eine 18 Monate alte Tochter.
Sie beziehen keine Leistungen vom Amt.Da ihr Freund arbeiten geht.
Jetzt meine Frage:Wie läuft das jetzt mit der Krankenversicherung
Über ihren Vater ist sie ja dann nicht mehr Versichert.Da sie nicht Verheiratet sind ist sie
also auch nicht über ihren Freund Versichert.Muß sie sich jetzt Privat versichern?
Wenn ja was kostet so was?Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Danke schon mal im vorraus für eure antworten.
Viele grüße Alex.
Volljährig wie Krankenversichern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alexandra74 - 31.01.12 - 09:47 Uhr
Beitrag von dgrk27 - 31.01.12 - 11:56 Uhr
Hallo alex
ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber warum sollte deine nichte nicht mehr familien versichert sein? eine familien versicherung geht bis zum voll endeten 25 lebensjahr, erst dann muss sie sich selber versichern. so war es jedenfalls bei mir. meine schwester 21 wohnt auch nicht mehr zu hause, ist in ausbildung und immer noch über ihren papa versichert.
wenn du es aber ganz genau wissen willst, dann ruf einfach mal bei der krankenkasse an und frag ganz unverbindlich nach. die geben dir sicher gerne auskunft.
liebe grüße, sarah
Beitrag von fruchtzwerg91 - 31.01.12 - 13:26 Uhr
Hallo Alex,
es ist ja so das die Eltern vom Gesetzesgeber verpflichtet sind die Kinder bis zum vollendetem 23. Lebensjahr mitzuversichern. Wenn deine Nichte jedoch zum Beispiel eine Berufsausbildung macht geht es sogar bis zum 25. Lebensjahr. Sollte sie mit 24 oder 26 dann eine Krankenversicherung brauchen und kann jedoch nicht arbeiten gehen oder ihren Freund nicht heiraten müsste sie einen Hausfrauentarif abschließen. Dieser kostet monatlich je nach Krankenkasse um die 150€.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg fruchtzwerg91
Ich kannte die Situation aus genau fast der selben Geschichte
Deswegen habe ich mich deswegen sehr gut beraten lassen
Beitrag von fruchtzwerg91 - 31.01.12 - 13:26 Uhr
Hallo Alex,
es ist ja so das die Eltern vom Gesetzesgeber verpflichtet sind die Kinder bis zum vollendetem 23. Lebensjahr mitzuversichern. Wenn deine Nichte jedoch zum Beispiel eine Berufsausbildung macht geht es sogar bis zum 25. Lebensjahr. Sollte sie mit 24 oder 26 dann eine Krankenversicherung brauchen und kann jedoch nicht arbeiten gehen oder ihren Freund nicht heiraten müsste sie einen Hausfrauentarif abschließen. Dieser kostet monatlich je nach Krankenkasse um die 150€.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg fruchtzwerg91
Ich kannte die Situation aus genau fast der selben Geschichte Deswegen habe ich mich deswegen sehr gut beraten lassen
Beitrag von alexandra74 - 31.01.12 - 15:03 Uhr
Hallo,
Danke für deine antwort.
Meine Nichte ist zu Hause und geht keiner Ausbildung bzw. Job nach.
Ich werde mich mal bei der Krankenkasse erkundigen.
Lg Alex.
Beitrag von susanne85 - 31.01.12 - 15:24 Uhr
hallo,
bei mir war es ganz ähnlich.. sie kann weiterhin bis sie mind. 23 jahre alt ist familienversichert bleiben über ihren vater...
die sträuben sich oft da ein bissl gegen, aber das funktioniert defintiv.
lg