Mittagsschlaf in der Kita- Kinder werden ans Bett angeschnallt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 09:50 Uhr

Hallo, Ich wollte mal Eure Meinung hören. Kennt das jemand aus der Kita?

Ich habe am Freitag erfahren, dass meine Kleine (3 Jahre) und alle anderen Kinder in unserer Kita zum Mittagsschlaf angeschnallt werden. D.h die Kinder liegen auf einer flachen Liege, und die Betreuer führen einen Gurt (wie man ihn zum Sichern eines Koffers benutzt) durch die Träger des Schlafsacks, also am Rücken des Kindes vorbei, un befestigen ihn an der Liege. Der Gurt ist nicht festgezurrt, sondern relativ locker. Die Betreuer behaupten, dass die Kinder sich so noch einigermassen bewegen könnten, aber ich bezweifele das stark. Bauchlage ist definitiv nicht mehr möglich!!
Ich war jedenfalls schockiert, und habe ihnen verboten meine Kleine nochmals anzubinden. Sie haben mir versichert dann bei ihr darauf zu verzichten, sind aber sauer auf uns. Sie verstehen meine Empörung absolut nicht, und finden diese Vorgehensweise absolut normal.
Ich kann ja noch verstehen dass sie auf den Mittagsschlaf bestehen, obwohl das zusehends schwieriger wird, weil die Kleine einfach nicht will. Ich kann auch deren Meinung verstehen, dass die Kinder den Mittagsschlaf brauchen. Dazu gibt es ja schon genug Diskussionen im Forum.
Aber man kann die Kinder doch nicht dermassen zwingen, oder?
Wie seht Ihr das? Habt ihr sowas schon mal gehört? Oder sehe ich das zu eng?
Denkt Ihr, ich soll die anderen Eltern informieren? Denn meiner Meinung nach weiss das niemand. Ich habe es von meiner Kleinen erfahren, weil sie ihre Puppen immer am Bettchen festbindet, und ich daraufhin nachgefragt habe.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Kleine solchen Leuten anvertraut habe.
Vielen Dank für eure Meinung

Beitrag von klari198512 - 31.01.12 - 09:54 Uhr

was sind das fuer leute die da arbeiten???? kindergarten wechseln, wenn es geht!
ich wuerde die anderen eltern fragen, ob sie davon wissen! das geht doch nicht! sind doch keine gefangene, eure kleinen!

klari

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:17 Uhr

hallo,

das würde ich bekannt machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Erziehungsratgeber irgendwo steht.

vg, m.

Beitrag von widderbaby86 - 31.01.12 - 10:23 Uhr

Hey,

ich bin Erzieherin und habe schon durch Praktika und meine Arbeit Erfahrung in versch. Kindergarten/-tagesstätten machen können, aber sowas ist mir noch nie untergekommen!! Bei uns hatte jedes Kind ein kleines Bettchen mit kleinem Kissen und Decke, durfte sein Kuscheltier, Schnulli, wie und was auch immer mitnehmen und sich so hinlegen, wie es wollte!
Das sind ja Methoden aus dem Mittelalter! Was soll das denn bewirken????? Welchen Sinn soll das haben? Den wüsste ich mal gerne!

Ganz ehrlich: MELDEN!!! Auch dem Träger! Das geht ja mal gar nicht! Boah, ich bin echt auf 180! Würde ich das bei meinem Kind mitbekommen... Nee... Ich würd sie da gar nicht mehr hingeben oder zumindest riesen Theater machen, bis sich das ändert!
Benachrichtige mal die anderen Eltern und melde es! Das geht nicht, selbst wenn die Gurte an sich laut den Erzieherinnen nicht festgeschnallt sind! Die kleinen haben ja dann gar keine Bewegungsfreiheit.

Alles Gute!

Steffi

Beitrag von hummelundbiene82 - 31.01.12 - 10:42 Uhr

Ich würde es sofort dem Träger melden und auch den anderen Müttern Bescheid geben.
Sowas geht garnicht, ich persönlich würde auch in Erwägung ziehen den Kiga zu wechseln.
Die Erzieherinnen haben rechtswidrig gehandelt , man könnte das auch zur Anzeige bringen.

Ich kann das garnicht glauben!!#schock

Beitrag von haliundolna - 31.01.12 - 10:49 Uhr

sofort das kind da rausnehmen!! das sind ja maßnahmen wie zu zeiten wo unsere großeltern klein waren... die würd ich verklagen wegen körperverletzung!

Beitrag von ea73 - 31.01.12 - 10:54 Uhr

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht geht und ich mit der Leitung und dem Träger sprechen würde, würde mich mal interessieren was der Sinn der Ganzen sein soll.

Wenn es ums Rausfallen geht, kann man doch die Matratze gleich auf den Boden legen, und die Problematik hat sich ohne Anschnallen erledigt.

Was ich auch sehr merkwürdig finde, dass die Kinder noch Schlafsäcke tragen. Die toleriert selbst meine 2,5 Jährige schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Andrea

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 13:55 Uhr

Die Betten sind nur 10 cm hoch. Sie befürchten dass die Kinder mit den Schlafsäcken aufstehen und hinfallen. Zu Hause schläft unser Tochter auch schon lange nicht mehr mit Schlafsack..
Sie gurten auch nur die Kinder an, die nicht schlafen wollen und versuchen aufzustehen, also noch als Bestrafung...
Aber definitiv ist jedes Bett mit dem entsprechenden Gurt ausgestattet.

Beitrag von blondie2710 - 31.01.12 - 10:58 Uhr

Hallo,

sofort zur Leitung gehen wenn das nicht hilft unbedingt melden sowas habe ich ja noch nie gehört das ist ja schrecklich.
Das Kind unbedingt aus der Kita nehmen ,ich würde mein Kind niemals zu solchen Leuten geben und wenn ich mich selber Krak schreiben müsste bis ich einen neuen Platz gefunden habe das ist schon Körperverletzung was die da machen .
Grausam :-[

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 11:09 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe inzwischen alle mir bekannten Eltern informiert, (die übrigens keine Ahnung hatten),auch die Verantwortlichen der Einrichtung. Die haben mir eine schnelle Lösung versprochen. Es wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall eine Versammlung mit den Erzieherinnen geben.

Abgesehen von der fragwüdigen Schlafmethode war ich bisher sehr zufrieden mit dem Kindergarten, die Erzieherinnen sind immer nett, die Kinder gehen gerne hin, und ich war bisher auch mit allen Entscheidungen einverstanden und habe sie als vernünftig eingeschätzt. Bisher war ich echt der Meinung dass meine Kleine dort in guten Händen war.
Da sie in diesem Fall jedoch nicht mal verstehen können, dass jemand ihr Vorgehen in Frage stellt und schockierend findet, muss ich meine Einschätzung wohl nochmal überdenken. Man hat ja keine Ahnung wie sie in anderen Dingen vorgehen....
Das Schlimmste ist ja, dass man sein Kind dort abgibt und womöglich noch sagt 'sei schön brav und tu was die sagen'. Die Arme war wohl der Meinung, dass ich das mit dem Anbinden auch gut finde.
Ich muss ja jetzt sowieso befürchten, dass das Ganze sich auf die Kleine auswirken wird, und wohl einen neuen Kindergarten finden. Dieses mal schau ich mir die Betten aber ganz genau an, und lass mir alles erklären!
Vielen Dank nochmal

Beitrag von blondie2710 - 31.01.12 - 11:29 Uhr

das wäre ja wohl ,das letzte wenn die Erzieher das auf den lasten der Kinder austragen würden :-[
Meiner Meinung nach sollte ein ausgebildeter Erzieher immer ein offenes Ohr für die Eltern haben , manchmal sind eben auch diff. wo überall wie überall die dann aus der Welt geschafft werden müssen.
Das was dort die Kinder machen ist wirklich schon Kindesmisshandlung und keinerlei Begründung dafür ,das die Kinder aus den Betten fallen würden :-[ Dann sollen sie die Betten tiefer machen oder wie in unserem Kindergarten Matten hin legen .
Unglaublich da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln :-[

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 13:41 Uhr

Die Betten sind nur ungefähr 10 cm hoch. Sie sagen es sei halt gefährlich wenn die Kinder mit dem Schlafsack versuchen aufzustehen und hinfallen . Für mein Empfinden bräuchten die Kinder den Schlafsck nicht, eine einfache Decke würde reichen!

Beitrag von meandco - 31.01.12 - 11:49 Uhr

> Das Schlimmste ist ja, dass man sein Kind dort abgibt und womöglich noch sagt 'sei schön brav und tu was die sagen'. <

#kratz es ist mir immer ein rätsel warum eltern sowas sagen ... bei uns gibts auch solche eltern ...

ich verabschiede meine immer mit "viel spaß!" und der info wer heute zum abholen aufschlägt falls ich nicht kann ... fertig#cool

> Die Arme war wohl der Meinung, dass ich das mit dem Anbinden auch gut finde. <

dann stell das schleunigst richtung und mach ihr klar dass du das weder gutheißt noch dass es in ordnung ist irgend ein kind irgendwo festzubinden und das es falsch war was die erzieherinnen da gemacht haben. und das e3s gut war dass sie es dir (auf nachfragen) erzählt hat. sonst könnte es passieren dass sie sich schlecht fühlt weil sie dir das erzählt hst und es deswegen jetzt ärger gibt, die erziehernnen mag sie ja auch ... schau dass sie verateht das jeder fehler macht und ihr jetzt eine lösung findet ...

aber überrenne sie nicht. sprich mit ihr darüber was da läuft und dann schau was sie braucht #pro

lg

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 12:09 Uhr

> Das Schlimmste ist ja, dass man sein Kind dort abgibt und womöglich noch sagt 'sei schön brav und tu was die sagen'. <

Ich wollte damit ausdrücken, dass man ja doch von den Kindern erwartet dass sie die Anweisungen der Personen denen man sie anvertraut, befolgen sollen. Und wenn sie dann noch so klein sind ist es ja ziemlich schwierig für sie den Unterschied zwischen richtig und falsch zu machen.
Ich wünsche ihr im Allgemeinen auch viel Spass für den Tag ;-)

Ich habe schon in diesem Sinn mit ihr gesprochen, glaube auch dass sie es gut angenommen hat.

Beitrag von meandco - 31.01.12 - 14:22 Uhr

#gruebel#kratz ich hab mir noch nie gedanken drum gemacht ob sie denen folgt oder nicht ... #schwitz vielleicht weil es montessori ist - da dienen die eher als mediator und begleiter bzw unterstützung wenn das kind dann halt doch mal nix mit sich anfangen kann.

für mich ist einfach logisch, dass alles io ist zwischen den erziehern und ihr, wenn sie sich "normal" - also wie immer - verhält #cool

dass ich ihr gesagt hätte, dass sie denen folgen muss/sollte oder sowas ... ne. nie. ging auch am anfang eher darum dass sie vertrauen zu denen fast, den rest traue ich denen zu #cool

lg

Beitrag von dschinie82 - 31.01.12 - 11:25 Uhr

Ach du liebe Güte! WAs ist das denn? DAs geht ja gar nicht!!!

Ich würde auf alle Fälle die anderen Eltern informieren bzw. erstmal mit der Leiterin der Kita sprechen! Sowas würde ich aber auf keinen Fall durchgehen lassen und ich bin sicher, die anderen Eltern auch nicht.

Beitrag von alicia_ - 31.01.12 - 11:43 Uhr

Hallo,

das ist definitiv nicht in Ordnung und nicht legal!!! Gut, dass du schnell die Eltern informiert hast. Wenn das meiner Tochter passieren würde, dann würde ich auf jeden Fall beim Jugendamt vorsprechen... da würde sich sicher zumindest die Leitung einen neuen Job suchen müssen!
Echt der Hammer... Was muss es da für ein Geschrei gegeben haben... das lässt doch auch kein Kind, welches gar nicht schlafen möchte, so einfach mit sich machen... da müsste wohl im Ganzen mal etwas genauer hingeschaut werden...

Bin sehr entsetzt!!! Die armen Kinder. Denen muss auch klar gemacht werden, dass diese Praktik nicht Ordnung ist.

Beitrag von anchesen - 31.01.12 - 12:09 Uhr

Wow ist das hart!!! Mir wird ganz schlecht.

Musste mich gerade an einen Bericht erinnern den ich vor ein paar Tagen gesehen. Als eine 2Jährige von ihrer Mutter Nachts auch immer zum Schlafen ans Bett gebunden wurde(mit so einem Brustgeschirr), als die Mutter eines Morgens ins Zimmer kam, war die Kleine tot.

Ich hab mich den Tag daran erinnert, dass wenn damals bei uns im Kindergarten Kinder nicht schlafen wollten, wurden sie in einen kleinen extra Raum gesperrt und es wurde abgeschlossen. Ich hatte da als Kind schreckliche angst vor und hab immer gebetet das ich ganz schnell einschlafe.

Da kriegt man als Kind doch ein Trauma von. Ich würde da mal einen Psychologen zu fragen und es bekannt machen!!!

Beitrag von simoenchen34 - 31.01.12 - 12:12 Uhr

Hey

also, sowas gibts doch nicht.

Ich bin auch erzieherin und habe sowas noch nie gehört...wie können die sowas machen?????

Kinder anschnallen..HALLO??????
Das sind ja uralt methoden....also so ein mist....

Ich würde es auch melden

Bei uns schlafen die Kinder auch in ihren Bettchen, mit Kuscheltier und Kissen und einer Decke.
Wenn ein Kind halt nicht will dann soll es sich wenigestens ausruhn...aber anschnallen

Bin echt geschockt

#aerger

Beitrag von .antonia - 31.01.12 - 12:23 Uhr

DU MUSST ES NICHT bei den Erzieherin aber bei der Aufsichtsbehörde melden und da darf es nicht nur um DEIN Kind gehen aber um die gesamte Einrichtung gehen! Man fängt bei dem Träger, da wird man ankündigen, dass wenn es nchmals passieren würde, man eine Stranzeige erstattet (was ist der Strafttat bestand ????), das müssen Ämter wissen die wirklich für die Aufsicht zuständig sind - ganz ganz schrecklich.

Verdammt, da kann man doch nicht wegschauen!

Beitrag von suameztak - 31.01.12 - 12:31 Uhr

Hallo,

ich kenne es nicht aus der Kita, aber wir hatten früher Schlafsäcke, die ans Bett angeschnallt wurden. Meine Mutter erzählt, dass ich immer darauf bestanden hatte, dass ich angeschnallt wurde, nur dann hatte ich mich sicher gefühlt und bin ruhig eingeschlafen. Und auch bei meiner Kleinen (1 Jahr) haben ich gemerkt, dass wenn sie einfach nicht in den Schlaf findet, aber müde ist, dass es da hilfreich ist, wenn ich sie in den Kinderwagen lege. Dort wird sie mit den Gurten angeschnallt und ist dann innerhalb weniger Minuten eingeschlafen. Auch im Autokindersitz schläft sie schnell ein, oft bevor ich losgefahren bin. Babys werden ja auch oft gepuckt, damit sie ruhiger werden.
Ich würde aber auf keinen Fall irgendwelche Schlafsäcke mit beliebigen Gurten festschnallen. Es sollte schon sichergestellt sein, dass es getestet und zugelassen ist.

Wir hatten vor der Anmeldung im Kindergarten eine Führung, da wurde uns alles gezeigt und erklärt. War das bei euch nicht so? Oder haben sie es einfach verschwiegen? Und was sagt deine Tochter dazu, dass sie angeschnallt wird? Findet sie es genauso schlimm wie du? Man kann Kindern nämlich auch einreden, dass da etwas schlimmes mit ihnen passiert.

LG

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 13:37 Uhr

Wir haben den Kindergarten auch vorher besichtigt, und haben den Schlafsaal gesehen. Vom Anschnallen wurde uns nichts gesagt. Die Liegen sind so eine Art Feldbett in Kindergrösse, ungefähr 10 cm hoch. Die sehen aber schon gemütlich aus. Die Kinder haben auch Kissen und ihr Kuscheltier, wer einen Schnuller braucht, kann den auch mitnehmen, so ist das nicht. Für den Mittagsschlaf habe ich sie als ausreichend empfunden.
Die Kleine hat es auf jede Fall nicht gemocht. Sie hat ja auch irgendwie versucht das zu verarbeiten, indem sie es mit den Puppen nachgespielt hat. Sie schien mir auf jeden Fall erleichtert, als ich ihr erklärt habe, dass ich das nicht richtig finde, und sie nicht mehr angeschnallt wird. Ich habe das Ganze jetzt auch nicht bei Ihr dramatisiert, musste sie nicht trösten oder so.

Eben hat eine Freundin mir erzählt dass ein heute 10jähriges Mädchen ihr vor kurzem gesagt hat, dass sie es gehasst hat in DEN Kindergarten zu gehen weil sie eben auch damals schon angeschnallt wurde und sich nicht vernünftig bewegen konnte. Für das Mädchen war es so schlimm, dass sie das heute noch weiss.

Das bedeutet aber auch, dass die das schon sehr lange so im dem Kindergarten handhaben, und wahrscheinlich nicht gross darüber nachdenken. Ich möchte denen auch keine böse Absicht unterstellen, und wenn sie ihre Methode überdenken und man darüber reden kann, finden wir ja hoffentlich eine gute Lösung.
Es gibt gewiss Kinder die sich darin fügen. Aber ob das bedeutet, dass es gut ist?

Beitrag von glizza - 31.01.12 - 12:35 Uhr

Ich bin sprachlos und schockiert ... rege mich derzeit auf das in unserem KiGa keine Zahnpasta mehr zum Zähneputzen genommen wird ... wäre ja giftig ... aber DAS stellt mein Problemchen ja gänzlich in den Schatten ...

WOW ... wo fängt man nun an zu handeln ...

1. Sichere Dein Kind ab.
Das Festbinden der Kinder ist in meinen Augen eine Art der Misshandlung und das Kindeswohl ist gefährdet. Sicher, ich zeichne in den AUgen mancher vielleicht nun sehr scharf, aber ein Kind kann durch eine solche "Fixierung", ob nun lose oder nicht, auch ein Trauma erleiden. Ist in den Räumen ständig eine Erziherin anwesend?? Wenn nein, was ist wenn ein Kind hier panisch wird oder mit schlechtem Traum hochfährt und sich nicht frei bewegen kann??!! Die Vorgehensweise gefährdet in meinen Augen das Kindeswohl und die Erzieherinnen sollten sich ihre Berufsbezeichnung mal genauer ansehen ... ERZIEHER und nicht AUFBEWAHRER!!!

2. Sichere DICH ab
Setze ein Schreiben auf in welchem Du den Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen das Festbinden Deines Kindes untersagst, das ganze würde ich UMGEHEND machen und auf die Unterschrift der Kenntnisnahme bestehen (am Besten auch der Leiterin). Dieses Schreiben solltest Du zudem dem Träger des KiGa vorlegen sowie den Elternvertretern und um eine Stellungnahme bitten.

3. Informiere alle Eltern betroffener Kinder
Entweder in Zusammenarbeit mit den Elternvertretern oder in Eigeninitiative ..

Ich bin echt schockiert .. und, ganz ehrlich, wirklich Vertrauen hätte ich nicht mehr in die Einrichtung. Selbst wenn sich das "Problem" einstellt, damit ändert sich für die Mitarbeiter dort eine bequeme und eingefahrene Handhabe und ich wüsste nicht, ob die Ungemach dann auf dem Rücken meines Kindes ausgetragen werden würde ....

Ich wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute ... vielleicht gibst Du mal kurz Info wie sich alles weiter entwickelt hat ...

LG!
glizza

PS: Zudem kann man ein Kind nicht zum Schlafen zwingen ... Ruhephasen, ok ... aber wer nicht müde ist schläft auch nicht ... meine Meinung. Kinder die sich im "Übergang" befinden dürfen in unserem KiGa (ja, auch nicht der Weltbeste, aber ich sehe ihn nun mit anderen Augen!) in den Snoozleraum gehen. Ein Raum voller Matten, Kissen, gedämpftem Licht und leiser Musik ... dort ist Ruhegebot .. man darf sich 30 Minuten ausruhen und das wars ...

Beitrag von calimera1975 - 31.01.12 - 13:46 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung, Danke für die Tipps.
Einen Snoozleraum oder ähnliches gibt es hier gar nicht. Ich habe schon sehr viel ins Rollen gebracht, bin mal gespannt was sich so ergibt.
Mein Vertrauen ist auch ziemlich angeschlagen, ich schau mich schon nach Lösungen um ;-)
Ich bin nur froh, dass ich es überhaupt rausgefunden habe.

Beitrag von maria-33 - 31.01.12 - 12:49 Uhr

Hallo Calimera,
also das finde ich ziemlich krass!!! Geht überhaupt nicht! Wäre ich eine von den anderen Eltern, würde ich unbedingt wollen, dass du mir davon erzählst! Also warte nicht!
Und die Bauchlage in diesem Alter zu verbieten ist absoluter Schwachsinn, der Kindstod kommt nach dem 1. Geburtstag so gut wie nicht mehr vor. Es gibt einige ganz ganz seltene Fälle von Kindstod nach dem 1.Geburtstag, u.a. auch im Jugend- und Erwachsenalter. Dann hat er aber nichts mehr mit der Bauchlage zu tun!

Viele Grüße und viel Glück bei der Kindergartensuche!