Schwarzwurzel und Pastinake

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von klatschmohn1 - 31.01.12 - 09:53 Uhr

Hallo!

In einem Anflug von Experimentierfreude habe ich am Wochenende Pastinake und Schwarzwurzel und Pastinake gekauft. Habe schon ein paar Suppenrezepte gefunden - aber was könnte ich noch damit anstellen?

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße!
Klatschmohn

Beitrag von alkesh - 31.01.12 - 10:33 Uhr

Schwarzwurzel kannst Du wie Spargel essen und aus Pastinaken kann man Püree machen.

LG

Beitrag von klatschmohn1 - 31.01.12 - 10:42 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Püree dann pur oder auch mit Kartoffel kombiniert, richtig?!

Herzliche Grüße
Klatschmohn

Beitrag von hannah1010 - 31.01.12 - 10:54 Uhr

Hallo!

Weisst du, was auch super schmeckt...

Pastinaken mit so nem Sparschäler in dünne Streifen "hobeln", dann kurz blanchieren und dann quasi wie Bandnudeln essen.
Ich mach immer so ne leichte Tomaten-Rucola- Sosse dazu...mit Pinienkernen drüber...lecker!!!

lg tina

Beitrag von klatschmohn1 - 31.01.12 - 11:05 Uhr

Hallo Tina,

Mensch, das klingt echt lecker! Ich glaub, das probier ich morgen gleich aus. Mal sehn, ob es meiner Kleinen (3) auch schmeckt ;-) Die ist grad etwas zickig, wenns ums Essen geht...

Herzliche Grüße
Klatschmohn

Beitrag von alkesh - 31.01.12 - 11:10 Uhr

Ja, geht so oder so :-)

LG

Beitrag von thalia.81 - 31.01.12 - 13:54 Uhr

Pastinaken schneide ich in dünne Stifte und werfe sie für ein paar Minuten in die Pfanne, ggf. noch ein bisschen Knoblauch dazu #mampf Mag ich auch sehr gerne in Kombination mit gestifteten Möhren.

Dazu esse ich dann Reis, Fleichesser irgendein Fleisch mit Sauce ;-)

Beitrag von klatschmohn1 - 31.01.12 - 17:03 Uhr

Hallo Thalia!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich denke, das schmeckt auch meiner Kleinen. Möhren liebt sie sowieso :-)

Herzliche Grüße
Klatschmohn

Beitrag von senior888 - 31.01.12 - 16:46 Uhr

Pastinaken-"Kastanien"

Zutaten:
750 g Pastinaken; geviertelt oder 'geachtelt', in 2 cm lange Stuecke geschnitten 1 Lauch 20 g Butter 1/2 dl Weisswein Dill Thymian Kerbel

Zubereitung: Gemuese und Kraeuter im Butter ca. 10 Minuten daempfen. Mit Weisswein abloeschen.

Wird statt Kastanien zu Rotkraut serviert.

Beitrag von klatschmohn1 - 31.01.12 - 17:04 Uhr

Hallo Senior888,

Dir ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die tollen Rezeptvorschläge! Da werd ich mich sicher durchprobieren.

Viele Grüße
Klatschmohn

Beitrag von senior888 - 31.01.12 - 16:48 Uhr

Schwarzwurzel-Ragout

Zutaten:
25 g Morcheln, getrocknet oder andere Trockenpilze 750 g Schwarzwurzeln Essig 3 El. Butter oder Margarine 250 ml Gemuesebruehe, Instant Salz Pfeffer, weiss Zucker, etwas 3 El. Zitronensaft 300 g Moehren 3 El. Weizenmehl 200 g Schlagsahne 2 Eigelb 1 Bd. Schnittlauch

Zubereitung:
Morcheln etwa 2 Stunden in 3/8 Liter Wasser einweichen. Schwarzwurzeln in kaltem Wasser abbuersten, schaelen und in kaltes Essigwasser legen, damit sie sich nicht verfaerben. Ein El. Fett zerlassen. Schwarzwurzeln in Stuecke schneiden, darin anduensten. Mit der Gemuesebruehe aufgiessen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft wuerzen. Pilze abtropfen lassen, abspuelen. In 1/4 Liter Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, 15 Minuten garen. Moehren putzen, waschen, fein wuerfeln und 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Schwarzwurzeln geben. Das Gemuese herausnehmen. Restliches Fett in einem Topf erhitzen, Mehl darin anschwitzen. Mit der Gemuesebruehe abloeschen, durchkochen. Pilze mit der Fluessigkeit dazugeben, die Sahne zufuegen und noch einmal aufkochen. Eigelb zuerst mit etwas Sosse vermischen, danach in die heisse Sosse einruehren. Moehren und Schwarzwurzeln hineingeben, 5 Minuten darin ziehen lassen. Schnittlauch waschen und in Roellchen schneiden. Ragout in einer Schuessel anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen. Dazu passt Vollkornreis.