Hallo,
ich liebäugel mit einem Saugroboter. Diese Dinger, die ganz von alleine Deine Wohnung saugen, wenn Du nicht da bist. Und dann selber wieder an ihre Aufladestation andocken. Herrlich.
So hört es sich zumindest an!
Ich finde saugen total nervig. Sind diese Dinger denn wirklich gut und machen die ordentlich sauber?
Saugroboter z.b. von Vorwerk, wer hat so was
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anke515 - 31.01.12 - 10:01 Uhr
Beitrag von juli.ane - 31.01.12 - 10:32 Uhr
Hallo wir haben so einen von Samsung- liebevoll "Wallie" genannt.
Also zuerst einmal saugt der nicht, der fegt eher. Der hat vorne 2 rotiernde Bürsten, die den Schmutz einsammeln und er saugt das dann auf.
Was gut ist:
- er arbeitet selbständig, man kann ihn programmieren
- er kommt unter das ganze Sofa
- er kann zwischen Laminat und Teppich wechseln
- der Teppich wird von oberflächlichen Schmutz gereinigt (tiefergehender aber nicht)
Was nicht so gut ist:
- ist relativ laut (aber deswegen mache ich ihn ja an, wenn ich außer Haus gehe)
- der Fußboden muss komplett "Wallie-freundlich" sein, kein Kabel, keine Gardine, kein vergessenes Taschentuch darf runterhängen - das saugt er ein und dann hängt er sich auf
- der Schmutzauffangbehälter ist relativ schnell voll (gut, wir wohnen an ner Hauptverkehrsstraße, da gibt es bei uns viel Staub)
- manchmal lässt die Gründlichkeit zu Wünschen übrig
- es dauert
Fazit: ich finde das Ding ganz praktisch, wenn ich aus dem Haus gehe mache ich ihn an - aber trotzdem kehre ich fast jeden Tag nochmal kurz durch. Für den Teppich überlege ich jedoch mir noch nen Handstaubsauger zu holen, weil der etwas hochflorig ist und Wallie nicht jeden Krümel rausholt
Beitrag von aennsche - 31.01.12 - 11:57 Uhr
Hi
Lustig, auch unser Saugroboter heisst Wall-E *gg
Ich finde das teil super und kann alles meiner Vorschreiberin unterschreiben.
Abraten würd ich von dem Teil der Firma Klarstein (Cleanfriend), sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin ging das Teil nach wenigen Wochen kaputt. Wir haben beide ihn eingeschickt. Sie hat ihren im kaputten Zustand zurückbekommen (bei denen würde er einwandfrei funktionieren), auf unsren warten wir noch. Angeblich haben die ihn im Dezember schon wieder zurückgeschickt, aber hier ist noch nie was angekommen, Sau-ärgerlich!
Meine Freundin hat einen von Samsung und ich werde mir, sofern nicht noch ein Wunder passiert, auch wieder einen zulegen. Man kann ohne das Teil auch wunderbar leben, keine Frage, aber es ist entspannend, aus dem Haus zu gehen und das Teil laufen zu lassen 
Gruß, Anne
Beitrag von diejulie - 31.01.12 - 19:20 Uhr
also, meine Schwiegerma hat den von Vorwerk und ist zufrieden!
soweit ich weiß leert er seinen Schmutzbehälter automatisch und kriegt alles gut sauber!(Sie hat nen Natursteinboden mit vielen Ritzen und Löchern, auch da kriegt er den Dreck raus)
Aber: der Preis ist natürlich echt n Hammer!
Hoff ich konnt dir weiterhelfen,
lg diejulie
Beitrag von anke515 - 01.02.12 - 15:17 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich glaube, wenn mal ein kleines Plus in der Haushaltskasse ist, kauf ich mir den. Ich denke in eine paar Monaten werden die Preise auch noch sinken, da es immer mehr Auswahl gibt.
Danke